• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anfängerfragen

Kingklein

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

seit gestern habe ich mein erstes Rennrad (davor nur MTB) und bin heute das erste mal "ausgefahren", um micht mit der Schaltung, den Bremsen, den Klickies usw vertraut zu machen.

Da ich noch absoluter Anfänger in dieser Hinsicht bin, fallen mir sicherlich noch einige Fragen ein. Da ich meinen Händler aber nicht jeden Tag anrufen und nerven möchte wäre es doch sicher ok, wenn ich die dann hier stelle oder?

Also, die erste Frage bezieht sich auf die Klickies. Rein- und Rauskommen habe ich mitlerweile raus, gibt es denn Tipps das möglichst Materialschonend und elegant zu machen? Beim Rausdrehen knackt es schon etwas lauter und ich will da nichts kaputt machen :)

Die 2. Frage bezieht sich auf die Kette/Lager? Wenn ich das Rad schiebe oder bei Abfahrten nicht trete klackert es schon recht laut mit. Ich nehme an, das ist normal und läss sich auch nicht verhindern??

Danke schonmal für die Antworten :)

LG Marius

AW: Anfängerfragen

Hallo an alle,

seit gestern habe ich mein erstes Rennrad (davor nur MTB) und bin heute das erste mal "ausgefahren", um micht mit der Schaltung, den Bremsen, den Klickies usw vertraut zu machen.

Da ich noch absoluter Anfänger in dieser Hinsicht bin, fallen mir sicherlich noch einige Fragen ein. Da ich meinen Händler aber nicht jeden Tag anrufen und nerven möchte wäre es doch sicher ok, wenn ich die dann hier stelle oder?

Also, die erste Frage bezieht sich auf die Klickies. Rein- und Rauskommen habe ich mitlerweile raus, gibt es denn Tipps das möglichst Materialschonend und elegant zu machen? Beim Rausdrehen knackt es schon etwas lauter und ich will da nichts kaputt machen :)

Die 2. Frage bezieht sich auf die Kette/Lager? Wenn ich das Rad schiebe oder bei Abfahrten nicht trete klackert es schon recht laut mit. Ich nehme an, das ist normal und läss sich auch nicht verhindern??

Danke schonmal für die Antworten :)

LG Marius

Hallo und willkommen im Forum.
zu 1. da brauchst Du keine Angst zu haben.Du drückst drehst den Fuss gegen die Feder,und je nachdem wie stark der Wiederstand eingestellt ist knackt das.Kaputt machen kannst Du da nix.
zu 2.was da beim schieben klackert ist der Freilauf auf dem die Kassette sitzt.Manche Freiläufe klackern laut z.b.Campa,andere wie Shimano sind leise.Ist aber nix kaputt.
Gruss Phono

AW: Anfängerfragen

Ich kann @Phonosophie nur bestätigen und anmerken, daß ich meine Fulcrum gekauft habe, weil der Freilauf so laut ist und Fußgänger aufschreckt. Erspart die Klingel :D, die in der Stadt z.B. mit Ultegra-Naben unerlässlich ist - die hört keiner

Zurück