• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage zu Schlauchwechsel

Piddlfix

Neuer Benutzer
Hallo liebe Sportgemeinde!
Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad zugelegt und dachte mir jetzt, ich schau mir mal den Zustand des Schlauches an. Mein Problem ist dass ich den Reifen nicht abbekomme - bei meinem MTB geht das kinderleicht, aber bei dem RR packe ich das überhaupt nicht (auch mit Helfer nicht). Hab's jetzt auch mit zwei Reifenhebern versucht, aber es will nicht. ich will aber auch nicht unbedingt einen Schraubenzieher als Hebel nehmen, da man sich da sicherlich schnell was kaputt machen kann.

Gibts da irgendeinen Trick bei der Sache? Bin über jeden Tipp dankbar :-)

AW: Anfängerfrage zu Schlauchwechsel

Hallo,

hast du Draht- oder Schlauchreifen? Poste mal das Reifen- und Felgenfabrikat.

also auf gar keinen Fall einen Schraubenzieher zur Hand nehmen,
wie schon gesagt nimm 3 Reifenheber und fang gegenüber vom Ventil an. Es gibt aber in der Tat Reifen-Felgenkombinationen bei denen das mehr als schwer geht, machbar ist es aber auf jeden Fall.

hehe, einen Schraubenziehen hab ich beim ersten Mal auch benutzt, hab mich dann gewundert, warum ich keine Luft reinbekomme.
Als ich nach "stundenlangen Aufpumpens" den Schlauch wieder rausnahm, sah er aus wie Schweizer Käse :)

Warum willst Du eigentlich den Schlauch rausholen,solange der dicht ist? Ich vermut auch das Du Drahtreifen mit Aerofelgen hast,da geht die Montage/Demontage wirklich schwer. Kauf Dir einen Satz Faltreifen.

Ich tippe mal darauf das an dem Rad Schlauchreifen sind.

Hallo liebe Sportgemeinde!
Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad zugelegt und dachte mir jetzt, ich schau mir mal den Zustand des Schlauches an. Mein Problem ist dass ich den Reifen nicht abbekomme - bei meinem MTB geht das kinderleicht, aber bei dem RR packe ich das überhaupt nicht (auch mit Helfer nicht). Hab's jetzt auch mit zwei Reifenhebern versucht, aber es will nicht. ich will aber auch nicht unbedingt einen Schraubenzieher als Hebel nehmen, da man sich da sicherlich schnell was kaputt machen kann.

Gibts da irgendeinen Trick bei der Sache? Bin über jeden Tipp dankbar :-)

Und-Problem gelöst? Wenn ja-wie?

Sry, dass ich erstmal verschollen war, aber hab momentan viel um die Ohren.

Mit drei Hebern habe ich jetzt zumindest schonmal einen Teil drüber bekommen, danach sitzt es aber bombenfest. Werde es nachher nochmal mit etwas mehr Kraft versuchen, hab aber irgendwie bisschen Angst dass es mir dann irgendetwas zerlegt :-/

Hab mir das Rad wie gesagt billig gebraucht geholt, mehr so zum Ausprobieren, und hab da noch sehr wenig Ahnung von. Aber folgendes trifft schonmal zu:

"Ich vermut auch das Du Drahtreifen mit Aerofelgen hast ..."

Da ich wie bereits gesagt keine Ahnung habe, bin ich gerade verwirrt. Auf dem Reifen steht drauf "23-622 (700x23C)" was bedeutet dass es ein 28 Zoll ist (oder?). Wenn ich jetzt aber mal die Felge nachmesse, komme ich auf 25,5 Zoll?!

Da ich wie bereits gesagt keine Ahnung habe, bin ich gerade verwirrt. Auf dem Reifen steht drauf "23-622 (700x23C)" was bedeutet dass es ein 28 Zoll ist (oder?). Wenn ich jetzt aber mal die Felge nachmesse, komme ich auf 25,5 Zoll?!

Falsch gemessen. Sind sogar nur 24,5 " :p
Incl. Reifen sinds dann ca. 26,5"
Schäm dich, fährst nur ein 26er Bike :D

Das hat schon seine Richtigkeit. Ein 1,75er Reifen würde auf dieser Felge einen 28" Durchmesser haben. Deshalb bezeichnet man es als 28er ;)

Ah, okay. Aber warum steht dann bei den 26er Schläuchen in den Inet-Shops immer 571 bzw. 559 und nicht 622?

Ah, okay. Aber warum steht dann bei den 26er Schläuchen in den Inet-Shops immer 571 bzw. 559 und nicht 622?

Du hast meinen Spaß nicht verstanden :D
Es ist ein 28" Rennrad
Auch wenn es nur 26,5" sind ;)
Du fragst dich sicher, was dieser Unfug soll. Das hat historische Gründe. Ursprünglich ist diese Felgengrösse eine Tourenradfelge gewesen, auf der man 1,75" hohe Reifen fuhr. Deshalb ergibt 24,5" + 2*1,75" = 28".
Mit der Radgröße ist der Durchmesser des Rades gemeint und nicht den der Felge. Es ist also keine 28" Felge, sondern eine Felge für ein 28" Rad ;)

Zurück