• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Anfängerfrage) Geräusch am Hinterrad +Video

stefbeu

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
18
Ort
Lüdenscheid
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern insgesamt auch beim Rennradfahren...das Christkind brachte mir vor einigen Wochen mein Stevens Stelvio :)

Ich bin heute die ersten 30 km gefahren, was auch wunderbar geklappt hat. Anschließend habe ich den Rahmen sauber gemacht, wobei mir folgendes aufgefallen ist: Wenn ich die Pedale drehe, höre ich vom Hinterrad ein Klicken. Dies ist im Video gut zu hören. Je schneller das Rad dreht, desto intensiver ist das Geräusch. Jetzt die Anfängerfrage: Ist das normal und muss das so? Oder sollte ich in den nächsten Tagen nochmal zum Radladen um das überprüfen zu lassen?
Ich bedanke mich im Voraus für die ein oder andere Antwort!

Beste Grüße ausm Sauerland!

(
)
 
Hallo ,
und herzlich willkommen im Forum.
Nochmals eine kleine Verständnisfrage: Meinst du das klicken das erklinkt sobald du aufhörst (vorwärts) zu kurbeln. ?
Wenn ja, das ist der Freilauf und ganz normal.
Es gibt Laufradhersteller bei denen hört man fast gar nichts und manche sind eben lauter, so wie bei dir.
 
Hallo - vielen Dank.

Ich meine das Klicken, wenn ich aufhöre zu kurbeln. Wenn ich anders herum kurbele, hört man übrigens nichts...

Mir war das Klicken beim Händler nicht aufgefallen und hat mich heute stutzig gemacht.
 
Wie man sieht, kein Geräusch wenn Du die Kurbel drehst. Erst wenn das Rad ohne Antrieb ausrollt.
Das ist das Geräusch vom Freilauf und vollkommen normal. Geh mal lieber nicht zum Händler, es sei denn, du willst für allgemeine Erheiterung sorgen!!!!
 
Auch wenn das Laufrad kaum zu erkennen ist, vorm Geräusch her tippe ich mal auf ein Fulcrum. :-)

Das laute Geräusch ist auch als Warnsignal während der Fahrt zu verstehen. Wenn du das Geräusch während der Ausfahrt hörst ist das der Hinweis für dich dass du gefälligst wieder treten sollst. :D
Im übrigen "Respekt"!, dass du jetzt in den Wintermonaten mit dem Rennradfahren anfängst. Ist auch nicht so üblich, sind wohl die guten Vorsätze fürs neue Jahr....
 
Öhm...welches Laufrad das ist, weiß ich natürlich nicht. Stevens Stelvio - immerhin weiß ich das ;).
Ich bin schon immer gelaufen und hab noch weitere Sportarten betrieben. Rennradfahren hat mich immer gereizt, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen. Zu Weihnachten habe ich mir dann das Rad gegönnt - also will es jetzt auch benutzt werden. Ob Winter ist oder nicht...aber ich gebe zu, ich freue mich sehr auf Frühling / Sommer :daumen:
 
So ähnlich wie bei mir. Ich komme auch vom Laufsport, habe schon an etlichen Marathonläufen teilgenommen.
Habe mir das RR eigentlich nur als Ausgleich zum Laufen gekauft. Jetzt komm ich davon nicht mehr los. Rennrad fahren ist einfach genial:daumen:
 
Hallo stefbeu,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Im Winter wird die Form für den Sommer gemacht.
 
Ist das eigentlich nur bei mir so, das Forum reagiert so langsam (deshalb auch der Doppelpost)
Andere Seiten funkionieren normal. Oder liegt es an meinem Rechner?:idee:
 
Auch von mir ein leicht erheitertes "Hallo" !

Keine Sorge, wenn du länger fährst, hörst du das nicht mehr so oft....

Viel Spass !

Micha
 
Wie schön, dass man mit ner einfachen Frage für Erheiterung sorgen kann :D.

Heute ist hier wieder Schnee gefallen, also wird gelaufen statt Rad gefahren...
 
Hab auch gerade das Profilfoto gesehen und überlege ob du zu weit vorne sitzt?
Kann auch am Foto liegen.
Rawuza
 
Zurück