• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anfänger Zwift

jtdamon

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Name ist Jerico, ich bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Ich bin noch ganz am Anfang, was das Thema Radfahren angeht. Bisher bestand mein sportlicher Schwerpunkt aus Krafttraining kombiniert mit BikeErg-, Row- und SkiErg-Workouts. Da ich gerne Neues ausprobiere, möchte ich meinen Fokus nun stärker auf Ausdauertraining legen.

Meine erste Idee wäre, hauptsächlich indoor zu trainieren. Daher meine Frage: Würdet ihr mir eher das Zwift Ride empfehlen oder direkt ein Canyon in Kombination mit dem Kickr Core?

Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einer Anfänger-Community, idealerweise mit einem Discord-Server, um mich auszutauschen und motiviert zu bleiben.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Ich habe viele Jahre Zwift auf einem Stahlrahmen mit Kickr Snap und Kickr Core hinter mir, zusammen mit den Zwift Play Controllern. Seit einigen Wochen habe ich ein Zwift Ride und bin hochzufrieden; würde ich nicht mehr hergeben. Keines meiner guten Carbonräder würde ich auf dem Kickr verschleißen wollen, auch wenn durch den verstellbaren Zwift Cog inzwischen die Notwendigkeit entfällt, die Schaltung des Straßenrades ggf. für eine saubere Kettenlinie beim Umbau von/auf den Trainer verstellen zu müssen.
Die Straßenräder kommen mir nur für Einstellarbeiten oder für einen Shakedown nach Wartung/Instandsetzung auf den Trainer.
Das Ride mit Kickr V2 war jetzt gerade zwei Mal richtig günstig bei Zwift zu haben; Black Friday und kurz nach Neujahr. Vielleicht hilft ne Mail an den Support, um den Rabatt doch noch zu bekommen. Ansonsten kann ein Blick zu mantel.com helfen; Mantel verschickt versandkostenfrei und das kann sich rentieren; sowohl das Ride meiner Frau als auch meines sind von Mantel.

1768646360570.png

WARNUNG: Wenn Du bei Kleinanzeigen günstige Angebote für Ride mit und ohne Kickr findest - die Wahrscheinlichkeit, daß sie Fake sind, liegt meiner Erfahrung nach bei weit über 50%. Ich war zwischen Oktober und Dezember auf der Suche nach einem Ride für meine Frau und habe diverse Anzeigen bei KA gemeldet, die verdächtig waren, und die wurden jedes Mal kurz darauf gelöscht. Ich hatte sogar einen, der mir ernsthaft ne Adresse genannt hat, wohin ich zum Besichtigen kommen kann, und eine Stunde später kam von KA schon die Warnung, ich hätte mit einem gehackten Konto kommuniziert. Und dann gab`s vor kurzem eine KA-Anzeige von jemandem, der ebenso warnte - allerdings erst, nachdem er woho eine hohe Anzahlung verloren hatte.

Und wenn noch Geld übrig ist: Leeze Boom Board dazu kaufen. Eine völlig andere Welt.

Zwift-Community: Die größte deutschsprachige Gruppe ist m.W. ZRG - Zwift Riders Germany, die haben ne FB-Gruppe, glaube ich, und ne Community bei Strava und vermutlich auch ne Discord-Gruppe, aber da gibt´s Leute die verstehen viel mehr davon als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück