• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger und Wette - der typische Fehler

Najo , da kenne ich mindestens einen Fall , der Bergrunter tatsächlich immer ne Menge rausholt bei Radmarathons. Mit 430w FTP auf 87kg tut er sich Berghoch gegen die Flöhe sehr schwer , kann die Lücke aber fast immer in der Abfahrt bzw im flachen danach dann wieder schließen.
So sind international z.B beim Arlberg Giro Kategorie A (das dürften knapp 2500hm auf 150km sein)einige sehr gute Ergebnisse (TOP 5) bei durchaus hügeligen bis sehr hügeligen Radmarathons rausgekommen.


Also das funktioniert je nach Umstand auch im sehr hügeligen.
200km auf 1100hm ist ja eigentlich nichtmal richtig wellig. So flach wirds in meinem Umkreis selten ,selbst wenn man nach extrem Flachen Gebieten extra sucht.

EDIT:
Was war eigl nochmal das Thema hier ^^
 
Zustimmung. Es war auch eher für andere gedacht, es gibt nämlich tatsächlich Leute, die meinen, bergab könne man unheimlich was rausholen.

Je steiler es ist desto schneller wird's, und wer kein Selbstmörder ist, der läßt es eben nicht krachen.
In der Abfahrt kann man kein Rennen gewinnen, aber verlieren.
Sieht man besonders an Pedelecs, die Bergauf Dank Motor recht sportlich Unterwegs sind, bergab besonders in Kurven, die Geschwindigkeit in den einstellungen Bereich reduzieren.
 
Nothegger hat doch den Ötztaler letztes Mal auf der Abfahrt entschieden, Froomes Oberrohr-Mittret-Attacke haben wir auch noch vor Augen, auch Evenepoel wird man auf Abfahrten los.. also verallgemeinern sollte man nicht, man kann sehr gut auf Abfahrten gewinnen. Dass das gefährlich ist, und ob es sich lohnt, ist ein anderes Thema.
 
Habe mir das fast alles von Beginn an durchgelesen.. spannend und man kann hier in den zahlreichen Kommentaren noch so einiges lernen - und sich manchmal auch einfach nur an den Kopf fassen!
Aber nun zu dir newbie, wie kommst du voran? :)
 
Habe mir das fast alles von Beginn an durchgelesen.. spannend und man kann hier in den zahlreichen Kommentaren noch so einiges lernen - und sich manchmal auch einfach nur an den Kopf fassen!
Aber nun zu dir newbie, wie kommst du voran? :)
Hi SRad,

sorry, das die Antwort etwas auf sich warten lassen hat.

Kurz zum Fortschritt oder besser gesagt meinem aktuellen Zustand.

Die geplante Bergtour im August ist leider ausgefallen, diverse Gründe. Aber ich bin am Ball und
bewege mich regelmässig mit dem Rad und habe inzwischen einige Kilometer auf dem Tacho.
Es macht Spass, macht den Kopf frei und ich vermisse es, wenn ich mal keine Zeit habe.
Einen Fortschritt im Sinne von schneller, höher, weiter streb ich nicht an, das lass ich mal ein Privileg
der Jugend bleiben. Dennoch merke ich, dass Ausdauer und Kondition deutlich zugelegt haben.

Gewicht ist weiterhin ein limitierender Faktor - Bergfloh wird man noch nicht nennen können.
Mal schauen wie ich über de Winter komme (Ausgleichssport?) und welche Motivationstouren oder
Challenges ich mir so ausdenke….
 
🙇‍♂️😂🤔 so ambitioniert bin ich nicht
Wenn du deine Fitness mit der von vor einen Jahr vergleichst, ist das sicher eine Steigerung von weit über 10 hundert Prozent. Natürlich war das mit dem Pro nicht ganz ernst gemeint, aber so ein Null auf Hundert muss man in deinen Alter erstmal machen.
 
Wenn du deine Fitness mit der von vor einen Jahr vergleichst, ist das sicher eine Steigerung von weit über 10 hundert Prozent. Natürlich war das mit dem Pro nicht ganz ernst gemeint, aber so ein Null auf Hundert muss man in deinen Alter erstmal machen.
Danke 🙏
Ich bin mit den Fortschritten tatsächlich sehr glücklich und auch über den Sprung der Verbesserung erstaunt. Kann nur jedem empfehlen, Rad zu fahren - gut für Ausdauer und Seele
 
Zurück
Oben Unten