• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Wisst ihr denn, ob es einen fertigen Satz mit einer Miche Nabe und Deep V Felgen gibt?

Der Satz mit der All City ist schon nice, aber die Nabe scheint ja nicht soo hochwertig zu sein.

Ist vielleicht auch für lexxer interessant.

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

willst du nen schon aufgebauten satz, isses meist billiger. möchtest du dir selbst ne felge und ne nabe suchen wirds teuerer.

mein satz novatec nf auf ner rigida hat fast 200 € gekostet. kommt immer drauf an was du willst. an nem alten rennrad machen sich klassische felgen einfach imho besser als neue farbige und pimpige hohe felgen mit hochflanschnaben. aber is ne einstellungssache.

also ich will nicht einspeichen ein fertiges laufrad wär das beste. :D
und will sie auch das ein oder andere mal für tricks und etc nutzen...
also robust sollten die laufräder schon sein

gruß lexxer

Du könntest deine Felge ja auch von einem Fachmann einspeichen lassen. Du musst es nicht selbst machen.

Wäre vielleicht auch eine Lösung.

Du könntest deine Felge ja auch von einem Fachmann einspeichen lassen. Du musst es nicht selbst machen.

Wäre vielleicht auch eine Lösung.

das ginge natürlich auch, ich werde mal schauen.
ich danke erstmal für eure antworten und vorschläge.
glaube ich versuchs mal mit HALO

Hallo,

ich hab mal eine ganz andere Frage: Ich möchte bei meinem Rad eine Bergkassette aufziehen, Übersetzung 13-29 (im Moment habe ich 12-25, glaube ich), da ich bald mal über die Alpen möchte. Die Schaltung ist eine Campagnolo Chorus 10-fach, soweit ich weiß mit mittellangem Käfig, müsste also passen.

Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. Was brauche ich an Werkzeug? Muss man auch so eine Peitsche kaufen? Und: Brauche ich einen Drehmomentschlüssel, oder drehe ich es einfach nur fest zu? Wo bekommt man das am besten?

2. Ich möchte bei der Gelegenheit auch die Kette tauschen. Ich weiß nicht, ob ich im Moment eine 6,1 oder 5,9mm Kette habe, würde aber auf jeden Fall gerne die schmälere nehmen. Passt das denn auf alle Fälle und ist das mit der Campa Schaltung von 2004 kompatibel? Und: würdet ihr eine original Campa Kette empfehlen? Ach, und: gibt es da nur eine Länge? 114 Zähne? Oder muss ich mit der großen Kassette evtl. eine längere nehmen (gibt es so was überhaupt?)?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
repartocorse

Nix für ungut, aber hier ist Messenger- und Tracktalk und ich glaub die Schaltungsexperten sitzen in anderen Teilen des Forums ;-)

ich hab mal ne frage zu den horizontal ausfallenden.

wieso sagt man, dass es viel schwerer ist ein bike zu fixen, wenn dieses keine horizontal ausfallenden hat? ich mein man kann ja die nabe genau so gut reinmachen und ne kette drauf spannen oder?

hi fixer,
die horizontalen/schrägen enden bieten sich an, weil man die ketten spannen kann. du wirst viel glück brauchen genau die kettenblatt ritzel kombi zu finden, die dir die möglichkeit gibt, die kette abzugliedern und dann gespannt einzusetzen.
sprich: die kettenglieder ham anfangs ne gewisse länge, du musst immer mindestens 2, 4, 6 glieder abnehmen dass es passt und es ist reiner zufall, wenn du genau die länge triffst.
damit nicht genug. die kette wird beim fahren auch weiter, weil sie sich dehnt, das kannst du entweder über ausfallenden abfangen und das hinterrad einfach weiter raus ziehen oder aber du machst wieder 2 glieder raus und hoffst, dass es genau wieder passt und gespannt ist.

also ists einfach scheiße wenn man keine horizontal ausfallenden hat. mist.

die hab ich nämlich nicht.

Wenn dir der Rahmen sehr am Herzen liegt kannste dir auch einfach ein Exzentriker Innenlager (zb Trickstuff und ich glaube ca 120€) kaufen...

120 Euro sind halt schon viel. Da könnte ich mir theoretisch ja fast schon einen "neuen" Rahmen kaufen. Ich schau mal wie ichs mache, vielleicht geb ich mir einfach auch den Riss und versuchs trotzdem das Bike zu fixen. Irgendwie wirds wohl schon gehen. :P

evtl ist ne halflink kette in diesem fall eine option. da kann man auch einzelne glieder entfernen. manche raten jedoch davon ab, die fixed zu fahren. habe selbst keine erfahrung auf dem gebiet, vlt äußert sich da noch einer der alten hasen zu.

fixer. mach uns doch bitte einmal ein Bild von Deinen Ausfallenden.

wo ist das Problem? Sind doch horizontale Ausfallenden wenn ich nicht ganz blind bin.

klick das bild mal groß, dann siehste es vielleicht besser. glaube nämlich nicht, dass das horizontal ausfallende sind. man sieht hinten, dass der rahmen weiter geht und es leicht schräg nach vorne aufgeht.

wenn´s so aussieht ist alles gut

ausfallende.jpg

wenns dagegen so aussieht ist´s eher bescheiden

79e6_3gmjl.jpg

und so gehts mit viel Glück und ein paar Milimetern Verstellbereich

11S%20CT%20Ausfallenden%20hinten.jpg

wenn's morgen hell ist, schau ich sofort nach, glaube aber, dass es Bild drei ziemlich trifft. ich wäre also glücklich.. danke

Zurück