• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht Kauftip

Edmond

Neuer Benutzer
hallo liebe rad fahr freunde....

ich bin ein absoluter anfänger und möchte mir ein rennrad kaufen..

ich möcht damit täglich einige km hinter mich bringen ohne das mit der po verkrampft... ( in meinem altern ,42, ein sehr wichtige sache)

nun ist das angebot so gross udn die beratung je nach gewinnoptimierung des verkaufes noch umfangreichen so das ich nun gar nicht mehr weiß was ich wirklich brauche..

ich möchte also ein rennrad mit dem ich auf der strasse fahren kann...
wennes mir so viel spass macht wie ich hoffe ( was natürlich auch an die qualität des rades gebunden ist , irgendwie zumindest).

habt irh evtl ein paar wirklich gute tips für mich evtl sogar einen link zu einen rad das ideal für mich wäre..

ich steh vor einem rätzel in den fahrradgeschäften und glaub die verkäufen wollen mir nurdas verkaufen wo sie am besten verdienen..
dabei willich nur keinen schrott kaufen sondern ein gutes rad das mal 1 jahr hält udn dann wenndie freude riesig ist der ideal starter war für ein besseres rad ..

ich wär euch echt dankbar für ein paar tips

herzlich grüsse

edi

AW: Anfänger sucht Kauftip

Vor allem muß es passen, das ist das Wichtigste. Die doch schon besondere Haltung auf dem Rennrad erfordert eine im Vergleich zum Tourer oder auch MTB eine noch genauere Anpassung:

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefaßt

Ansonsten kann man folgende Konfiguration für den Einstieg durchaus empfehlen:

Gut gemachter Rahmen ( die meisten werden aus 7005er oder 6005er Alu sein, Stahl und Carbon ist deutlich teurer..), meist sind auch im unteren Preissegment Gabeln mit Carbonscheiden verbaut, komplette Shimano Tiagra, konventionell gespeichte Laufräder oder preiswerte Systemlaufräder wie Fulcrum Racing 7, Mavic Aksium etc, Miche Reflex etc., Qualitätsanbauteile, Ca. 1000,- Euro.

. Im Bereich 800,- - 1100,- euro gibt es aber auch eine Menge Räder, die mit der teureren Shimano 105 oder sogar Ultegra ausgestattet sind, gelegentlich auch mit Campagnolo Veloce.....

Gerade bei Rädern, die mit prominenten Schaltungsteilen glänzen, sollte man genau hinsehen, da oft ( nicht immer) an anderer Stelle extrem gespart wird.

Die meist miesen Reifen sollte man gleich gegen bessere, wie Conti Grand Prix oder Schwalbe Durano austauschen....

Da es ja neben der Qualität der Bauteile und der Montage vor allem auf die passende Geometrie ankommt, kann man Dir eigentlich kein bestimmtes Rad empfehlen.

Mißtrauisch wäre ich immer bei "wilden" Komponentenmixturen am preiswerten Renner. Da werden oft und gerne Billigteile dazwischen gemogelt.

Bei teuren Individualaufbauten ist ein guter Mix schon wieder was besonderes......

Vielleicht solltest du auch noch was zu deiner Investsumme die du dir vorgestellt hattest, verlauten lassen.

Würde versuchen so viele verschiedenen Räder wie möglich Probe zu fahren (keine 100m oder 3 Runden im Laden), alleine um mal ein Gefühl fürs draufsitzen zu bekommen, ob du es eher geszreckt oder sehr kompakt möchtest.

Da die 3 Schaltungshersteller verschiedene Bedienkonzepte haben würde ich hier auch austesten, was dir persönlich am meisten liegt.

gescheites Rad, das du nicht gleich nach dem 1 Jahr an den Nagel hängst weil du entschlossen hast dabei zu bleiben, und nun was besseres brauchst, fängt ca bei 750€ an

http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

danke für eure zwei tips schon mal...
bezg kostne hab ich nicht nachgedacht.. hab da keine grossen grenze um ehrlich zu sein..
ich weiß das biilig nix taugt ..und so um die 1-2000 euro war mir auch klar.. anfangen macht eben auch erst dann spass wenndie technik stimmt. ;)

danke für den link daswerd ich mir mal in ruhe anschauen..

und evtl mal damit zu nem händler laufen.. ;)

aloha

Hallo Edmond,

wende Dich an einen Rennrad-Spezialist (z.B. fratelli cycle , wenn Du aus der Region Stuttgart kommst).
Er kitzelt die nötigen Informationen aus Dir raus, um eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen.

Beim ersten Rennrad ist das natürlich immer so eine Sache; Deine Neigungen und Ansprüche werden sich relativ sicher noch ändern.

Wichtig, wie auch lagaffe schrub: Hauptaugenmerk auf die zu Dir passende Geometrie!

Viel Spaß beim Projekt
lu-cky

danke lu-cky
bezgder geometrei..weia... ;) grins
ich werd morgne mal zu nem fahrradhändler laufen udn schauen ich auf basis euere tips finde ,) poste das dann mal ;) hehe..

rennrad is komplett neu für mich...
;() aber spanned hihi

Bitte vergiss nicht von dem Invest einen Teil für Zubehör und Kleidung zu reservieren. Da geht auch noch der eine oder andere grüne drauf! :o

- Helm
- Brille
- Schuhe
- Pedale
- Hose(n)
- Trikot(s)
- Windjacke
- Handschuhe

Zurück