• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht Kaufberatung - neu oder gebraucht

carbon_fanny

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und möchte als blutige Anfängerin gerne ein Rennrad kaufen (bislang nur Mountainbike), am liebsten auch gebraucht oder im Versand. Die Nachteile, nicht beim Händler zu kaufen, nehme ich ganz bewußt in Kauf.

Zur Wahl stehen im Moment ein gebrauchtes Cannondale (mindestens 5 Jahre alt - Modell 2001 -aber top in Schuss).
CAAD 4 R 500 Triple Feminine
Im Gegensatz zur Auflistung hat es wohl eine 30/42/52 Kurbel und 12-28 Ritzel (9-fach) - ist das als Anfänger auf dem Rennrad machbar?

Alternativ habe ich dieses Rad hier gefunden:
Radon Bike

Ich tendiere zum Cannondale aufgrund des besseren Rahmens, was meint Ihr? Ist die Tiagra Schaltung des Cannondale ein großer Nachteil für einen Anfänger? Und sind 600 Euro zuviel für das Rad?

AW: Anfänger sucht Kaufberatung - neu oder gebraucht

Finde das Cannondale auch nich schlecht.In welchem Zustand sind Kettenblätter der Kurbel?Kassette?Wie viel Kilometer sind diese Teile gelaufen?Welche Reifen?Sind diese neu(wertig)?Wenn alles im Top Zustand ist max 500€ bezahlen!

Das kommt vielleicht auch in Frage. Hat die höherwertige Gruppe im Vergleich zum Radon.

Das Cannondale hat "nur" die Tiagra-Ausstattung. Dafür würde ich höchsten 300 bis 400 Euro auf den Tisch legen. Was die Übersetzung angeht, bist Du bei beiden Rädern und auch bei dem Tchibo-Rad ausreichned für Anstiege gerüstet. Das Radon hat zwar "nur" ne Zweifachkurbel, aber es handelt sich um eine Kompaktkurbel mit hinten 27er. Also alles im humanen Bereich!

Die Reifen des Cannondale sind MAVIC XP21 mit Schwalbe Blizzard Sport Decke. Ich denke für diese Klasse geht das in Ordnung?
Wieviele km das Rad gelaufen ist weiss ich nicht, aber es sind alle Teile in Ordnung und in naher Zukunft sind lt. Verkäufer auch keine Verschleissteile fällig. Das Rad ist wohl in sehr gutem Zustand. Danke übrigens schonmal für die Hilfe. :)

Das Tchibo Rad kommt leider nicht in Frage, da ich eine relativ kleine Rahmengröße brauche. Das Tchibo geht aber erst bei 54cm los.

Also für ein 7 Jahre altes rad mit Tiagra würde ich nicht mehr als 300 € ausgeben. Die Übersetzung paßt schon, mit 30/28 kommt man auch als Anfänger überall hin.

Tja schade, daß das Tschibo Bike nicht paßt, viel Rad für wenig Geld sonst eher selten.

Wenn auch die Verschleißteile in Ordnung sind find bleib ich bei 500€.450€ wäre sicherlich besser 600€ is Abzocke!!Aber schau doch mal bei ebay,selbst wenn du da nichts findest bekommst du viell eine bessere Vorstellung über die Preise bei gebrauchten Rädern.Nimm ein Rad mit Dreifachkurbel,oder 48/34er zweifach dann hast du an den Bergen keine Probleme.

Wenn der Kauf noch etwas Zeit hat, würde ich dir auch die Wintermonate zum Kauf eines Rennrades ans Herz legen.Sparst du dir in der Preisklasse mindestens 100€ bei Gebrauchträdern.

Zurück