• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht "erfahrenes Rad"

PaRi2015

Mitglied
Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger und habe noch nie auf einem Rennrad gesessen.
Nun würde ich mir gerne zum Frühling eins zulegen, da ich große Lust verspüre bei gutem Wetter Radtouren zu machen :)
Ich bin ca 175cm groß und ca. 68Kg schwer.
Ich suche nach einem Gebrauchten Rennrad, da ich Anfänger bin möchte ich maximal 300€ für mein erstes Rad ausgeben.

Habt ihr ein paar Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte oder vielleicht sogar welches Modell sich empfiehlt?

MfG.
PaRi2015

Ich möchte dir keinen Zahn ziehen, aber mit dem Budget wird es richtig fies.
Ein neues und günstigeres Rennrad ist für ca. 1.000 EUR zu haben. Anständige gebrauchte gibts ca. zum 3/4 - 1/2Preis.

Bei 300 Euro maximal findest du vielleicht ein Rennrad mit Shimano Tiagra Gruppe, das dürfte schon das höchste der Gefühle sein. Der Zustand von Rahmen, Laufräder und Mechanik sei mal dahingestellt. Wenn die Teile so arg hinüber sind musst du vorher das Rad checken lassen. Außer du willst das Gesundheitsrisiko eingehen ;)

Hast du generell garkein Rad? Dann empfehle ich dir erst recht kein Rennrad zum Beginn.

Doch ich habe ein Rad und zwar ein Trekking Rad von Rixe.
Hatte gehofft das Räder die neu so 600-800€ kosten evtl. für 300€ zu haben sind.

habe die Tage in Anzeigen Canyon Roadlite 6.0 Gr M (super gefragte Größe) 105 Schaltung fur 600 €.( neu für 999 plus Versand )
es ist noch nicht mal ein Jahr alt.
da hätte ich zugeschlagen.
wenn ich gebrauchte für 300€ dagegen vergleiche, da sind WELTEN dazwischen.

Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger und habe noch nie auf einem Rennrad gesessen.
Nun würde ich mir gerne zum Frühling eins zulegen, da ich große Lust verspüre bei gutem Wetter Radtouren zu machen :)
Ich bin ca 175cm groß und ca. 68Kg schwer.
Ich suche nach einem Gebrauchten Rennrad, da ich Anfänger bin möchte ich maximal 300€ für mein erstes Rad ausgeben.

Habt ihr ein paar Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte oder vielleicht sogar welches Modell sich empfiehlt?

MfG.
PaRi2015

Die erste Frage an dich: Hast Du die angepinnten Kaufberautungsthemen wie Einsteigerhinweise sowie Rahmengrößen und -geometrie Zusammenfassung durchgearbeitet? Das ist der perfekte Einstieg, danach diskutiert man auf ganz anderer Basis ;)

Hallo,

also von den Bulls kannst Du Dich verabschieden; die gibts nicht für 300 Euro.

Wenn es denn ein Rennrad sein soll (Tiagra ist schon in Ordnung, keine Sorge), dann noch ein bißchen sparen und so ab 500 Euro gebraucht ausgeben.

Dafür gibt´s schon was.

Allerdings -und das ist das eigentliche Problem- geht´s nicht nur um den Preis, sondern vorrangig dadrum, daß das Rad passt.

Insoweit ist der Hinweis von 74jailbreak wirklich wichtig.

Grüße aus Heere

300 € ist ein schwieriger Bereich, entweder richtig ausgenudelde "moderne" Räder, oder Oldies, in Beschreibung meistens FIXI SINGLE RARITÄT SELTEN usw, von denen man lieber Finger lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt das 2. besser und sehe ich richtig, dass es eine 105er Ausstattung hat und das 1. nur die Sora? ;) würd mich auch aus dem Grund für das zweite entscheiden.

es muss bei Giant nicht unbedingt 3x9 Sora sein.
bei Btwin ist durchgehend 105, aber interessante Weise als 2x10, wo 105 seit einem Jahr als 2x11 gibt.
bei 900€ würde ich noch ein paar andere Rädchen angucken.

Beim Rad ist es ja nicht getan. Es kommt ja noch die Frage auf was hat der TE schon an Zubehör (Pedale, Flaschenhalter, Helm, Schuhe, usw.) zu Hause? Da kommen nochmal 2-300€ auf dich zu.
Also als erstes die Geometrie durchchecken, dann nach einem passenden Rad suchen, dann das Zubehör zusammensuchen und dann alles durchrechnen wie viel Kosten auf einen zu kommen.

chrisch98

Das Decathlon hat Pedale und Cleats dabei, den Rest bekommt man relativ günstig und - wenn man nicht die einfachste Ausstattungsgreihe nimmt - auch preiswert bei Decathlon. Ich weiß nur nicht wie die Montagequalität der Räder ist. Die Endmontage machen ja die Shops.

Hi,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt und würde mir evtl. doch ein neues Rad kaufen.

Ich schwanke zwischen den beiden, wobei ich das Anyroad leicht favorisiere. Hat jemand Erfahrungen mit einem der Räder

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.2/20990/81211/

http://www.decathlon.de/rennrad-alur-700-105-10-fach-id_8290145.html

Grüße
Das giant hat eine sehr komfortable geo, langer Radstand, flacher Lenkwinkel, langes Steuerrohr. Wenn Du eine Ergänzung zum trekker kaufen willst, wäre ein sportliches Rad bestimmt interessanter.

Vielen Dank für eure Bemühungen :)
Ich denke ich werde schauen ob ich das Anyroad im laufe der Woche bei einem Händler Probefahren kann da dieses es mir doch, Aufgrund der Scheibenbremse und der Möglichkeit auch abseits der geteerten Straße zu fahren, sehr angetan hat. Ich werde euch dann berichten. ;)

Liebe Grüße

Zurück