• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht Beurteilung für ein gebrauchtes RR

Arvid

Neuer Benutzer
Grüße,

ich würde gerne mal eine kleine Einschätzung über folgendes Rad1 haben. Ich denke, von den Komponenten her macht es eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Was sagt ihr dazu? Ist es sein Geld Wert?

Gruß, Arvid

AW: Anfänger sucht Beurteilung für ein gebrauchtes RR

Hallo Arvid,

nein, ich glaube nicht, dass die Karre 450 EUR wert ist. Tiagra Kurbel und 105er Schaltung, vermutlich noch 3x9fach, dazu billige Anbauteile... damit kann man auch fahren, aber es gibt bessere Angebote. Wenn das Budget bei 500 EUR endet dann guck öfter mal hier in den Bikemarkt, z.B. sowas hier:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...-roubaix-pro-le-alu-2fcarbon-54-ultegra&cat=1

Grüße
Matthias

Danke für die fixe Antwort.

Ich habe noch einmal angefragt und ich würde das Rad auch für ca. 400€ bekommen. Klar, Kurbel und Kassette müssten dann wahrscheinlich nochmal erneuert werden, aber ich denke für mich als Anfänger dürfte auch ne 105er Ausstattung reichen.
Das Problem bei dem Rad aus dem Bikemarkt ist, dass es nicht nur über meinem Budget, von ca. 400€ liegt, sondern auch noch 78€ Versand dazukommen. Ganz davon abgesehen, dass es auch noch zu groß ist. :)

Gibt es noch andere Meinungen dazu?

Gruß, Arvid

Sei vorsichtig mit der Größe, das CUBE ist ein geslopter Rahmen, da sind die 50cm dann eher eine 53er Größe. Aber Probefahrt ist eh das Wichtigste.

Ich will Dir das Rad auch gar nicht ausreden, nach zwei Jahren kommt sowieso das "Ich will was Besseres"-Gefühl, da kann das erste Rad ruhig was billigeres sein. Mein erstes Rennrad habe ich mit 14 von meinem Taschengeld für 100DM gekauft und ich bin damit tolle Touren gefahren.

Das Rad ist immer soviel wert, wie ein Käufer bereit ist dafür zu bezahlen. Ich hätte es preislich eher bei 350 EUR einsortiert, aber ohne es zu sehen ist das schwer einzuschätzen. Kauf es und hab Spass damit, aber handel ihn ruhig noch auf 350 EUR runter.... "Scheiße Mann, die Reifen sind ja schon völlig porös, da kann ich gleich mal für 60 EUR neue draufmachen....", "Oje, Kette und Kasette sind wohl bald mal fällig"....

Sei vorsichtig mit der Größe, das CUBE ist ein geslopter Rahmen, da sind die 50cm dann eher eine 53er Größe. Aber Probefahrt ist eh das Wichtigste.

Cube zeichnet seine Räder sehr großzügig aus, mein 58er Attempt hat die gleiche Rahmenform und ne OR-Länge von (horizontalen) 560mm. Ich würde eher auf ne Nummer kleiner als die 50cm tippen, aber es gibt ja Geotabellen im Internet.

Schönes Einsteigerrad, aber eben nicht für 450,-, sonder gerade weil es für 300,- -350,- über den Tisch gehen sollte. Schau mal, ob du bei Cube rausbekommst, aus welchem Jahr das stammt. Allemal besser als Neuschrott in der Preisklasse.

Danke für die vielen Antworten!

Ich glaube das ist die 2005er Version des Rades. Ich kann versuchen noch einmal ein wenig zu handeln aber viel weiter, als auf 400€, krieg ich den Preis wohl nicht runter.

Gruß, Arvid

Ich finde, wenn die Größe stimmt, dann machst du mit dem Rad wenig falsch.
Die Anbauteile Vorbau und Lenker von Deda wie auch die Laufräder sind absolut o.k. Schaltung und Kurbel sind i.d.R. für viele Kilometer gut, wenngleich man früher oder später die Kurbel wohl gegen eine 2-fach Kompakt-Kurbel tauschen dürfte. So wie das Rad den Fotos nach da steht, passt m.E. auch der Preis. Ein Schnäppchen aber ist es auch nicht gerade.
Im Zweifel rate ich dir: warten und weiter suchen. (Aber nicht bis der Sommer vorbei ist ;))

So, ich konnte das schöne Stück, nach ein wenig Verhandlung, für 350€ ergattern und danke euch vielmals für die nette Hilfe! Jetzt heißt es nur noch ne passende Pedale finden.

Gruß, Arvid

Zurück