• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Rennradzubehör

Hundekuchen

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi
habe jetzt endlich mein erstes Rennrad. Ein Wilier mit Campa Daytona. Was brauch ich jetzt noch an Zubehör? Bis auf Pedale ist alles dran. Wo kauf ich die? Sind da alle Kompatibel? Brauche ich noch sog. Platten? Hab den Begriff irgendwo mal aufgeschnappt.
Was ist sonst noch mehr oder weniger notwendig?
Bin über jede Anregung dankbar.
gruß:eek:
 
AW: Anfänger Rennradzubehör

Falls Du noch ein MTB hast, welches auch noch SPD Pedale hat, dann würde ich MTB Schuhe von Sidi kaufen und die SPD-Cleats anbauen. Kannst dann an beiden Rädern die gleichen Schuhe nutzen;)
Ich fahre nur SPD-System.
 
AW: Anfänger Rennradzubehör

Ich würde über folgendes Zubehör nachdenken:

- Mini-Werkzeug für kleinere Reparaturen unterwegs
- Reifenheber wenn nicht im Mini-Werkzeug dabei
- Ersatzschlauch
- Akku-Beleuchtung wenn du auch mal länger unterwegs bist
- Vernünftige Kleidung
- Handschuhe
- Schloss (!)
- Sportbrille
- Helm
- Luftpumpe für unterwegs

Bzgl. der Pedale:
Es gibt verschiedene Systeme, fürs RR und fürs MTB unterscheiden die sich nochmal.
Wenn du Wert darauf legst mit den Schuhen mit denen du fährst auch einigermaßen Strecke laufen zu können ist ein MTB-System das richtige. Dort ist das SPD-System von Shimano das am weitesten verbreitete. Dazu brauchst du entsprechende Schuhe...
 
AW: Anfänger Rennradzubehör

Danke.Verstehe das mit den Pedalen und Schuhen aber irgendwie nicht. Sind das dann auch richtige Rennradklickpedale und Schuhe? Diese Shimano? Und sind sie mit meinem Campa-Rad kompatibel?
danke
 
AW: Anfänger Rennradzubehör

Ja, sind kompatibel.

Es gibt viele gängige Systeme für RR-Pedale. SPD kann an RR und MTB genutzt werden - viele werden Dir aber sagen, dass SPD für längere RR-Ausfahrten nicht ideal ist und man eher ein reines RR-System nutzt.
 
AW: Anfänger Rennradzubehör

Die Pedale haben doch nichts mit Campa oder irgendeiner anderen Gruppe zu tun;)
Das MTB-Systeme nicht tauglich für lange Strecken sind, kann ich nicht bestätigen.
 
AW: Anfänger Rennradzubehör

Ich fahre auf dem Cyclocross MTB-Schuhe mit SPD-Pedalen und auf dem Rennrad Look Keo Classics mit RR-Schuhen.
Als angenehmer empfinde ich die Rennradschuhe, weil die nicht ganz so "klobig" sind wie die MTB´s.
Ein Anfänger steigt wahrscheinlich schneller aus den SPD-Pedalen ein und aus.
Anschauen kannst du dir das auf Bildern z.B. beim Rose Versand
 
AW: Anfänger Rennradzubehör

Danke und was sind jetzt Platten?:)

Das sind die Teile die an die Schuhe kommen und mit denen du dich ins Pedal einklickst. Wenn du Pedale kaufst, egal welche, sind die "Platten" schon dabei.

Platten in dem Sinne sind nur die für RR Systeme, die sind halt recht gross. Beim SPD System von Shimano hats nur so kleine Cleats.

Am besten schaust du dir mal Bilder in nem Onlineshop wie zB Bike24 an, dann verstehste das sicher besser! :)

edit: egal für welches System du dich letztlich entscheidest (empfehle für reines RR das Look System) musst du halt die passenden Schuhe wählen!
 
Zurück
Oben Unten