• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger informiert sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke deNaranja,

da ich momentan noch gar keine Erfahrung habe, muss ich mich wohl erstmal auf die Erfahrung von anderen verlassen.

Ich würde natürlich am liebsten erstmal ein günstiges und gebrauchtes Rad kaufen und dann Stück für Stück die Teile ersetzen bis es mir gefällt.
Aber zu Beginn wäre ich mit einem sportlichen Fahrrad zufrieden auf das ich mich setzen und losfahren kann - es muss deswegen auch keine Augenweide sein, das kommt dann mit der Zeit.
 
Wenn ich das Fahrrad auseinanderbaue, lackiere und dann wieder zusammenbaue lerne ich auch etwas.
Dann kann ich gewisse Reparaturen auch selber machen. Wäre zudem auch ein spaßiges Projekt.
Das such dir eine Rahmen der deinen Bedürfnissen, praktsich wie emotional, optimal entspricht und bau da was schönes drum rum. Aber mit 300 Euro geht das nicht.
Als Ouelle für neue Rahmen wurde Planetx schon genannt, da gibt es auch noch andere günstige Alternativen, zum Teil mit Disk:
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXFM/planet-x-the-full-monty-alloy-gravel-frame
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOLDELAN/holdsworth-elan-road-disc-frameset
oder halbwegs klassisch:
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOBRV/holdsworth-brevet-audax-frameset

Gebrauchte Rahmen findet man oft gut im Tour Forum und klassische Rahmen hier
 
Ich würde natürlich am liebsten erstmal ein günstiges und gebrauchtes Rad kaufen und dann Stück für Stück die Teile ersetzen bis es mir gefällt.
Sorry, aber das ist bescheuert. Ein kompletter Neuaufbau ist erheblich einfacher. Den Lenker umzubauen ist bei dem Bridgestone allein parktisch ein Neuaufbau und in diesem Fall auch nicht trivial
Sonst einfach was kaufen und das so fahren wie es ist,.
 
Sorry, aber das ist bescheuert. Ein kompletter Neuaufbau ist erheblich einfacher. Den Lenker umzubauen ist bei dem Bridgestone allein parktisch ein Neuaufbau und in diesem Fall auch nicht trivial
Sonst einfach was kaufen und das so fahren wie es ist,.

Aus dem Grund erkundige ich mich hier.
Ich habe noch nie ein Rennrad, Cyclocrosser, Fitnessbike oder ein Crossbike gesehen und dann ist es ja wohl einigermaßen verständlich, dass ich nicht direkt 500€ ausgeben möchte für ein Fahrrad mit dem ich optimistisch 50km in der Woche fahre.
Erst recht möchte ich dann keine Einzelteile kaufen, wenn ich mich da ebenfalls nicht auskenne und es ggf. Dinge zu beachten gibt die ich noch nicht kenne.
Deswegen möchte ich erstmal ein gebrauchtes Fahrrad kaufen um eine Basis zu haben.

Das Fahrrad auseinanderbauen und wieder zusammenbauen fällt mir vermutlich auch um einiges leichter als die Sachen zu bestellen und dann einfach ohne Erfahrung zusammenzusetzen.

Aber trotzdem danke für die Links und die Hinweise.


Nein, die Seite kenne ich nicht.
Werde mich aber mal durchstöbern.

Was würde gegen so ein Fahrrad sprechen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hmenhoehe-58-guter-zustand/854349317-217-1321

Für 250€ kann man doch im ersten Moment nicht viel falsch machen, oder?
Scheint ja zu fahren und gut gepflegt zu sein.
 
Das Fahrrad auseinanderbauen und wieder zusammenbauen fällt mir vermutlich auch um einiges leichter als die Sachen zu bestellen und dann einfach ohne Erfahrung zusammenzusetzen
aber nicht der Umbau von Flach auf Rennlenker. Da passt erstmal gar nix zusammen

Unabhängig davon. Wenn du alte Sachen zerlegt musst du doch mit Standards auseinandersetzten die nicht mehr aktuell sind. Du musst dann auch in das benötigte Werkzeug investieren, das du vielleicht genau einmal braucht. Z.b. fürs Innenlager
 
An Radquellen wären sonst noch Versteigerungen beim Fundamt oder derlei Fahrrad-Flohmärkte zu erwähnen http://fietsenboerse.de/
Das klassische, fast 40 Jahre alte Hollandrad meiner Frau war allerdings dort auch kein wirkliches Schnäppchen.

Mit 21 habe ich mir ein REnnrad aufbauen lassen, um es dann zwischen 23 und 28 im Alltagsgebrauch zu grunde zu richten: Rennbügel ab-flacher Sportradlenker dran, mit 28er Reifen, SChutzblechen, Gepäckträger ging es dann zu Uni und Hochschule, Sporttraining, Arbeit und Supermarkt.
Das sportliche TRekkingrad (mit VSF-Stahlrahmen, ohne Federgabel mit mittlerer Ausstattung (heute etwa Deore) danach war als Allzweckwaffe die deutlich bessere Wahl: Arbeit, Einkauf, gelegentliche Wochenendtouren, mitnehmen in den Urlaub, leichte Mountainbiketouren wie auch Fitnessfahren aufm Deich bis hin zu Zeitfahren beim Sprint-Triathlon und JEdermann bei der Duetschlandtour.

Nun habe ich mittlerweile auch wieder ein Rennrad - aber auch nur zum Rennradfahren.
 
aber nicht der Umbau von Flach auf Rennlenker. Da passt erstmal gar nix zusammen

Unabhängig davon. Wenn du alte Sachen zerlegt musst du doch mit Standards auseinandersetzten die nicht mehr aktuell sind. Du musst dann auch in das benötigte Werkzeug investieren, das du vielleicht genau einmal braucht. Z.b. fürs Innenlager

Dass das ganze so speziell ist wusste ich nicht.
Ich setze mich gerade mit diesen Dingen auseinander, aber ich denke, dass man das nicht einfach so an einem Tag hinbekommt.
 
Könnte man denn allgemein sagen, dass man die Finger von älteren Rädern lassen soll?
 
Nein, warum?

Das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen.
Und dessen Höhe bestimmen die eigenen Umstände.

Aber: man kann es nicht oft genug sagen: die Größe muß passen. Da darf (wenn man nicht möglicherweise völlig enttäuscht werden will) der Preis nicht unbedingt die erste Rolle spielen.

Und noch eins: lieber ein vernünftiges Rad für 500 Euro (das kriegt man wahrscheinlich im Verkauf wieder), als eine "Gurke" für 300 Euro, in die man noch Geld steckt, welches man dann niicht wieder rauskriegt.

Gruß
 
Ich bin ca. 1,85m und meine Schrittgröße ist 84cm.
Nachdem was ich so herausgefunden habe, sollte die RH 56-60cm sein und 57 wäre optimal.
Passt das so?

Und das mit dem Geld stimmt wohl, aber ich gehe immer höher.
Anfangs war 150€ die Schmerzgrenze und mittlerweile bin ich dann auch wieder bei 300€ angekommen.

Gruß
 
Könnte man denn allgemein sagen, dass man die Finger von älteren Rädern lassen soll?
nein, aber man orientiert sich eher in der Mittelklasse. Also Rädern die keinen "museenalemn" Wert haben. Generell werden aufgrund der Vintage- Welle oft überzogene Preise verlangt, aber es gibt auch immer wieder gute Angebote

Ich bin ca. 1,85m und meine Schrittgröße ist 84cm.
bist sicher ? SL kommt mir sehr kurz vor.
 
nein, aber man orientiert sich eher in der Mittelklasse. Also Rädern die keinen "museenalemn" Wert haben. Generell werden aufgrund der Vintage- Welle oft überzogene Preise verlangt, aber es gibt auch immer wieder gute Angebote


bist sicher ? SL kommt mir sehr kurz vor.

Ich habe jetzt mehrmals gemessen und kam immer 85 - 86cm
Und ich bin ca 1,83m groß. Schwankt immer je nachdem wann man misst :)
 
Ich habe jetzt mehrmals gemessen und kam immer 85 - 86cm
Und ich bin ca 1,83m groß. Schwankt immer je nachdem wann man misst :)
Hast du selber gemessen?
Davon ist abzuraten, man bekommt genauere Ergebnisse wenn man sich von einer zweiten Person vermessen lässt.
 
Die Schrittlänge habe ich selber gemessen. Mit einem Stift eine Markierung am Türrahmen und dann bis zur Markierung gemessen.
Ich kann mich später mal vermessen lassen.
 
aber so 57-58 kommt schon grob hin, danach kannst du suchen
183/86 ist dann ja nich 185/84. Wenn die SL real dann noch 1-2 cm länger ist, dann ist das normal.
Und dann eben bei Gelegenheit nochmal zu zweit nachmessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten