• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Schlauch und Mantel (für Notfall)

Die Erfahrungen mit den co2 Pumpen musste ich auch machen. Wie funktioniert denn dieser Adapter?
Es gibt da nen einfacheren und nen teureren. Der Teurere besteht aus zwei Teilen. Den einen schraubt man fest auf's Ventil, auf den anderen schraubt man die Kartusche. Dabei wird die Kartusche angestochen. Solange ist alles dicht. Erst wenn man die beide Teile gegeneinander zusammendreht, kann man halbwegs dosiert Gas in den Reifen bzw. Schlauch lassen. Man kann also auch "anpumpen". Vorteil ist der, dass halt nichts seitlich raus kann, wenn man nicht hunnertpro senkrecht auf dem Ventil steht. Ist komplett aus Alu, unkaputtbar und die Dichtungen sind einfache O-Ringe, die man zur Not im Baumarkt nach bekäme.
 
Seh ich auch so. Aber was echt empfehlenswert ist und dazu billig ist ein ca. 5 cm großes Stück alter Reifen ohne Wulst in der Tasche, um auch mal fiese Schnitte an der Flanke zu reparieren, die einen sonst nachhaltig an der Weiterfahrt hindern könnten.
Da finde ich TB-2 praktischer, hat auch gute Reviews und habe auch mal so einen Patch verwendet, hat ganz gut funktioniert und ist nicht teuer, passt halt in Satteltasche.

Die Pressure Drive ist schon sehr schick und fancy (habe die Pressure Drive S), aber damit habe ich auch mal schlechte Erfahrung gemacht denn sie frisst Ventile. Musste dann nen anderen Rennfahrer anhalten um mit dessen Pumpe aufzupumpen. Die neueren Modelle haben auch ein Druckablassventil, vielleicht gehts damit ja besser (oder man schraubt erstmal den Schlauch von der Pumpe).
 
Es gibt da nen einfacheren und nen teureren. Der Teurere besteht aus zwei Teilen. Den einen schraubt man fest auf's Ventil, auf den anderen schraubt man die Kartusche. Dabei wird die Kartusche angestochen. Solange ist alles dicht. Erst wenn man die beide Teile gegeneinander zusammendreht, kann man halbwegs dosiert Gas in den Reifen bzw. Schlauch lassen. Man kann also auch "anpumpen". Vorteil ist der, dass halt nichts seitlich raus kann, wenn man nicht hunnertpro senkrecht auf dem Ventil steht. Ist komplett aus Alu, unkaputtbar und die Dichtungen sind einfache O-Ringe, die man zur Not im Baumarkt nach bekäme.

Ist ja genial. Das Teil bestell ich morgen. Für welche Kartuschen ist das denn?
 
Da finde ich TB-2 praktischer, hat auch gute Reviews und habe auch mal so einen Patch verwendet, hat ganz gut funktioniert und ist nicht teuer, passt halt in Satteltasche.
Meins kost nix, passt auch in jede Satteltasche und hat exakt die Stabilität eines originalen Reifens ;)
Ist ja genial. Das Teil bestell ich morgen. Für welche Kartuschen ist das denn?
Für die Schraubkartuschen egal welcher Größe. Die gibt's relativ billig inner Bucht unter dem Stichwort Bierpatronen oder so, musst mal schauen. Auf keinen Fall die von den namhaften Herstellern nehmen, die kosten ein Mehrfaches.
 
Meins kost nix, passt auch in jede Satteltasche und hat exakt die Stabilität eines originalen Reifens ;)
Naja, das TB-2 ist halt etwas stabiler, eben damit der Schlauch nicht zum Loch rauskommt. Würd ich jetzt auch nicht einzeln bestellen, aber wenn man eh irgendwo bestellt kann mans ja dazuwerfen. Jedem das seine *schulterzuck*

P.S.: Nein, ich arbeite nicht für Parktool damit ich deren Kram empfehle, nur öfter gute Erfahrungen gemacht. :D
 
Für die Schraubkartuschen egal welcher Größe. Die gibt's relativ billig inner Bucht unter dem Stichwort Bierpatronen oder so, musst mal schauen. Auf keinen Fall die von den namhaften Herstellern nehmen, die kosten ein Mehrfaches.

Noch ne Frage. Ist der gepostete Adapter dieser zweiteilige?
 
Dank euch.

Ich habe mir jetzt ein paar Sachen bestellt:

- Sigma Micro LED Beleuchtungsset für vorne und hinten (ich weiß, dass es nicht StVZO zugelassen ist und ich damit keinen Flughafen ausleuchten kann, aber es ist sehr klein/leicht und man sieht mich damit, wenn ich mal im Dunkeln fahre. Auch brauche ich keine extra Halterung)

- Lezyne Pressure Drive (gab es bei meinem Händler nebenan zum Sonderpreis). Hab ich ausprobiert und das Ding reicht aus, um ein Rad aufzupumpen, damit ich bis zur nächsten Tanke komme (hab da einen Adapter für deren Luftdrucktationen).

- 2 SV15 Schläuche von Schwalbe

- 3 Trinkflaschen

- 2 Halter

-1 klare "Sonnenbrille"

- Deuter Rahmentasche

- Rixen & Kaul Contour Magnum Satteltasche

- Sigma 1609 Tacho mit Trittfrequenzsensor

- Sigma PC 9 III Pulsuhr mt Lenkerhalterung

Bei dne Mänteln habe ich noch nicht zugeschlagen, weil ich och nicht weiß, ob ich fabrlich etwas am Rad ändre (Griffband, Zughüllen usw) und ob es dnan noch passt.

Euch jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten