• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger beim Triathlon

Werde mich paar arbeitskollegen anschließen ,die machen schon eine längere Zeit Triathlon ( einer kommt sogar vom schwimmen )...er kann mir bestimmt paar Tipps geben wie es besser machen kann
 
Locker weiter trainieren, locker heißt aber nicht dass du die ganze zeit in ga1 rumdödeln sollst...das wäre ziemlich schlecht. Locker heißt halt, dass du den Umfang ein bisschen zurückfahren kannst und vor allem die Spezifität vermindern. Also das Training muss nicht so extrem auf Wettkampfbelastungen zugeschnitten sein. Aber nochmal, dass heißt nich, dass du nur GRundlagenausdauer machen sollst, sondern schon die gesamten GRundlagen trainieren.. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer..USw..aber kannst halt dann auch schonmal in den Kraftraum gehen statt "overgear-work" zu machen, nur mal als Beispiel. Übertreiben würde ich's aber nicht, ein bisschen spezifisches TRainng muss schon sein. Ein echter Trainingsplan ist natürlich komplexer, Umfänge, Intensitäten, und verschiedene Fertigkeiten sind da in Mikro und Makrozyklen Zt. unabhängig voneinander periodisiert. Das PRoblem mit den elektronischen TRaiingsplaenen ist halt, die tun so als hätten sie einen ähnlich komplexen sportwissenschaftlichen Anspruch. Es stimmt zwar auch dass da die selben Ueberlegungen mit einfliessen, aber das ist halt völlig für die Katze weil der PLan nicht an deine persönlichen FAehigkeiten und BEgrenzer angepasst ist !!! Also willst du das Optimum herausholen brauchst du als nicht ganz so erfahrener Athlet am besten einen sehr guten TRainer der sich fürsorglich betreut, wenn nicht kannste dir auch nen Buch kaufen und nen Plan vom Reißbrett selber machen. Der ist dann in etwa genauso gut oder schlecht wie die elektronischen Trainingssysteme und du sparst ne Menge Asche die du in anderes Equipment stecken kannst.

Just my 2 Cents. Gruß und Sorry für die Tippfehler, hab's aufm Handy in der Bahn geschrieben ;)
 
http://books.google.de/books?id=1qzGoW1L4pcC&dq=joe friel trainingsbiebel&source=gbs_similarbooks Ist ganz okey für Anfänger die eine Trainingsphilosophie suchen. Kritikpunkte wären dass ich persönlich finde dass es ein bisschen sehr einfach geschrieben ist (will nicht sagen Kindergarten aber ist nicht Jedermanns und auch nicht mein Stil, aber gibt sicher auch Leute die das mögen) und dass es ein bisschen den Anspruch erhebt das Maß aller Dinge zu sein - gerade bei Trainingslehre welche keine präzise Wissenschaft ist nicht so toll. Es ist halt generell immer gut mehrere Ansätze zu kennen, aber abgesehen davon gilt das Buch als "Klassiker" in dem Bereich.
 
Habe mir gerade mal den TimeCrunchedTriathlete von Carmichael besorgt, der ist definitiv nichts für Anfänger, die eine Grundform aufbauen wollen, sondern für Leute, die im Prinzip problemlos finishen (OD, max 70,3) können, dann aber mit begrenztem Zeitaufwand das richtig gut machen wollen.
Ich kenne von Friel nur die Radbibel, sonst hätte ich den für Einsteiger auch empfohlen.
 
Ich will und würde nächstes Jahr auch gerne mal einen Triathlon machen, Radfahren ist nicht so das Problem, wer hätte es gedacht ;) Laufen mache ich seit Beginn diesen Jahres und Ziel ist im späten Frühjahr 2013 die 20 Km zu schaffen.
Dieses Jahr habe ich schon ab und zu einheiten gemacht mit 50 Km aufm MTB und danach 10 Km laufen, war problemlos.

Was mir auch extreme Sorgen bereitet ist das Schwimmen!
Also kraulen bei mir sieht aus wie ein Rührbesen in der Badewanne, nach 2 Bahnen bin ich total groggy ;(
Habe mich jetzt im Januar zum Schwimmkurs angemeldet, 12 Einheiten Kraul für Anfänger. Hab allerdings echt keine große Affinität zum schwimmen und will eigtl. nur so aus dem Wasser kommen ohne vorher abgesoffen zu sein und halbwegs entspannt ;)
 
Das problem kenne ich..gehe jetzt öfter schwimmen und merke langsam die Verbesserung..bin zwar immer noch eine bleiente aber ich komme langsam vorwärts..
 
wie lange dauerte es bis du Verbesserungen festgestellt hast? oder anders gefragt, wenn ich im Januar mit dem schwimmtraining beginne und dann weiter mache, wäre ein Triathlon Start im Sommer möglich?
 
ja 2x die woche hab ich auch gebucht mit je 45 min Dauer.
bin schon am überlegen den Aufbaukurs danach auch gleich zu belegen aber 118€ plus eintritt ins bad is schon gesalzen.
 
das ist war..habe da glück, muss kein eintritt zahlen..werde jetzt aber auch gucken das ich einen kurs belege, muss aber noch einen finden..
wie machst du das mit dem rad fahren in der kalten jahreszeit
 
größte Problem ist die Dunkelheit, Kälte stört mich jetzt nicht so aber im stockfinsteren mag ich nicht so. Deshalb versuche ich Intervalltraining auf der rolle zu machen, geh zum spinning und forcier halt das laufen denn da seh ich noch die größten Baustellen, also schwimmen und laufen.
 
Zurück
Oben Unten