• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger beim Triathlon

Phi1981

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo,alle zusammen..
Ich möchte im nächsten Jahr meinen ersten Triathlon bestreiten und da bräuchte ich Hilfe wie ich das Training gestallten Soll..mir macht das schwimmen die grössten sorgen!!

über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen..
 
Hallo, ich würde mir keine großen Sorgen machen und es einfach mal ausprobieren. Evtl. kann man mit einem Volkstriathlon anfangen und danach die Kurzdistanz anvisieren. Wenn man alle drei Disziplinen einzeln schafft, schafft man das auch nacheinander. Wichtig ist es, gleichmäßig die Kraft einzuteilen. Schwimmen ist auch meine große Schwäche und ich falle bis ans Ende zurück. Aber es macht mir trotzdem großen Spass und für einen Anfänger ist meiner Meinung nach kein spezielles Training erforderlich. Nur eben keine Sportart im Training vergessen.
Probier es mal aus. Viel Vergnügen.
 
Hallo,alle zusammen..
Ich möchte im nächsten Jahr meinen ersten Triathlon bestreiten und da bräuchte ich Hilfe wie ich das Training gestallten Soll..mir macht das schwimmen die grössten sorgen!!

über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen..
Moinsen,
hast du bereits einen bestimmten Triathlon im Auge?
Wie trainierst du bisher, wieviel Zeit hast du, wieviel Zeit möchtest du investieren?
 
Eine Volksdistanz schafft man wenn man schwimmen kann und einigermassen fit ist gut auch ohne grösseres Training um mal reinzuschnuppern.

Alles darüber ist mehr oder weniger Fleissarbeit. Für die OD braucht man auch noch nicht unbedingt einen Trainingsplan.
Ich würd schauen dass du alle Sportarten mindestens 2x pro Woche trainerst und vielleicht auch mal kombinierst.

Im Sommer bietet es sich z.B. an im Freibad schwimmen zu gehen, danach mit dem Fahrrad mit mehr oder weniger Umwegen nach Hause zu fahren und zuhause dann noch eine Runde zu laufen.


Zum Schwimmen würde ich mal einen Kurs machen.
Einerseits bringt es einem sicher was wenn man einigermassen Kraulen kann, andererseits ist es gut das auch von Anfang an richtig zu lernen. Wenn man die Bewegungsabläufe mal falsch verinnerlicht hat dann ist es nur schwer daran noch was zu ändern. Schwimmen ist auch die Disziplin wo die Technik am entscheidendsten ist, wird wegen der kurzen Dauer aber von vielen Triathleten etwas vernachlässigt.
Für die erste Volksdistanz kannst du aber gut auch Brustschwimmen.
 
gehe zur zeit 5mal die woche laufen...da ich vorhabe dieses jahr noch einen marathon zu laufen..werde woll danach mehr aufwand betreiben mich dem schwimmen zu witmen...das mit dem fahrrad fahren ist ja momentan so eine sache, hier in essen...es ist ja mehr am regnen als das es trocken ist...
 
mein Tipp: suche dir einen Kraulkurs ... :idee:

habe ich im Winter auch gemacht
10 Abende Anfänger Kraul
10 Abende Fortgeschritten Kraul

vorher konnte ich keine 50 Meter im Becken in einer Kraulverwandtenart überleben .. besser gesagt nach 30 Meter war der Arsch ab:(

jetzt "kraule" ich 2 km am Stück :D

natürlich auf niedrigen Niveau, aber man spürt die Fortschritte und es macht Spass sich ständig darin zu verbessern...


im Herbst / Winter mache ich mit Sicherheit wieder 1-2 Kurse mit

Thema Kosten
10 Abende = 70 euro :daumen:
 
Hi,

als Schwimmer kann ich dir nur folgendes sagen: Schwimmen ist ein extrem!!! technik-fokussierter Sport. Ein Schwimmer ist ohne jede Anstrengung schneller als jemand der alles gibt und von sich denkt er könne schwimmen :p Kraul ist zwar in dem Hinblick ne einfachere Lage als Brust oder Butterfly aber trotzdem... Also ein Kurs ist sicherlich ein guter Start, aber ich halte es für ausgeschlossen dass jemand in einem 2-wöchigen Kurs einen halbwegs anständigen Kraulstil lernt ..und wenn er von Thorpe persönlich geleitet wird..

Also mMn wenn du wirklich Schwimmen lernen willst kommst du nicht drum herum mit einem guten Trainer zusammen zu arbeiten, das Wassergefühl kommt erst mit der Zeit und wenn man dann anfängt was richtig zu machen braucht man nen Trainer um das ganze zu verfeinern.

Ich weiss das klingt ein bisschen doof und überzogen aber es gibt genug Leistungsschwimmer die nach Jahren die Wasserlage, Ellbogenbewegung/zug immer noch nicht so ganz drauf haben und der Unterschied zwischen fast gut und gut ist beim Schwimmen einfach enorm!!!

Du wirst halt dann am Anfang viel Technikdrills machen, kilometerweise mit dem Kickbord rumpadeln usw, aber ich kanns nur empfehlen, es lohnt sich. Ist ein tolles Gefühl wirklich Schwimmen zu können ;)

Gruss
 
Hi,

als Schwimmer kann ich dir nur folgendes sagen: Schwimmen ist ein extrem!!! technik-fokussierter Sport. Ein Schwimmer ist ohne jede Anstrengung schneller als jemand der alles gibt und von sich denkt er könne schwimmen :p Kraul ist zwar in dem Hinblick ne einfachere Lage als Brust oder Butterfly aber trotzdem... Also ein Kurs ist sicherlich ein guter Start, aber ich halte es für ausgeschlossen dass jemand in einem 2-wöchigen Kurs einen halbwegs anständigen Kraulstil lernt ..und wenn er von Thorpe persönlich geleitet wird..

Also mMn wenn du wirklich Schwimmen lernen willst kommst du nicht drum herum mit einem guten Trainer zusammen zu arbeiten, das Wassergefühl kommt erst mit der Zeit und wenn man dann anfängt was richtig zu machen braucht man nen Trainer um das ganze zu verfeinern.

Ich weiss das klingt ein bisschen doof und überzogen aber es gibt genug Leistungsschwimmer die nach Jahren die Wasserlage, Ellbogenbewegung/zug immer noch nicht so ganz drauf haben und der Unterschied zwischen fast gut und gut ist beim Schwimmen einfach enorm!!!

Du wirst halt dann am Anfang viel Technikdrills machen, kilometerweise mit dem Kickbord rumpadeln usw, aber ich kanns nur empfehlen, es lohnt sich. Ist ein tolles Gefühl wirklich Schwimmen zu können ;)

Gruss

Kann ich als ehemaliger Leistungsschwimmer sofort unterschreiben! Gut, meine Schnelligkeit von früher ist weg, nicht mehr vorhanden, leider, und meine Bestzeit auf 3,8km von 1:09 Std. ist nicht atemberaubend. Aber in Sachen Technik macht mir keiner was vor, das sorgt u.a. dafür daß ich recht locker und entspannt aus dem Wasser komme und nicht schon am hyperventilieren bin wie so viele andere :p

Ein technisch sauberes schwimmen schont deine Kraft und legt den Grundstein für einen guten Rad-und Laufsplit. Wer beim schwimmen versucht, mangelnde Technik durch viel Kraft auszugleichen ist ein definitiver Kandidat für einen späteren Wandertag ;)

Es müsste doch in Essen ein gescheiter Schwimmverein zu finden sein! Ich würde gesteigerten Wert auf einen Schwimmverein legen, es sei denn du findest einen Triathlonverein mit einem "echten" Schwimmtrainer, also jemand, der ursprünglich vom schwimmen kommt!
 
Ich habe meinen ersten Triathlon (Sprint) in Brust mit Mountainbike und wenig Lauferfahrung gemacht. Es war sehr anstrengend aber ich habe es geschafft J Wären des Wettkampfes dachte ich nie wieder!! Im Ziel dachte ich nächstes Jahr wider und dann besser vorbereitet.

Das ist drei Jahre her und ich bin mittlerweile im Verein :).

Ich denke wenn du im Laufen fit bist und auf dem Rad nicht nach 20km zusammenbrichst und einige Zeit Brustschwimmen kannst dann reicht das für den Ersten.

Kraulen lernen ist eine ziemlich langfristige Sache, das kann schon mal ein Jahr dauern.
 
Das ist wohl das Triathlon Pendant zu "wenn ich will dann hör ich auf!" :D
Dieses "nie wieder" gehört einfach in jeden WK rein! :D
"wenn ich will, dann hör ich auf" ist da leichter, so gibts auch andere Ausdauersachendie man machen kann!!
Die sucht ist nicht der Triathlon, sondern der ausdauerkick! zumindest bei mir!
 
Ich will auch mit dem Triathlon anfangen... mein Problem ist (Überraschung!), auch das schwimmen. Um konkret zu sein... ich habe keine Ahnung von kraulen. Brust geht. Und ich war früher immer sehr viel im Meer schwimmen und so, also Wasseraffinität sollte mir nicht fehlen. Kraultechnik aber jede Menge. ¿Kennt jemand von euch nen Verein (ob Triathlon oder Schwimmen) wo man in Berlin anständig lernen kann? ¿Ist es realistisch über den Winter auf ein akzeptables Niveau zu kommen?
 
Dieses "nie wieder" gehört einfach in jeden WK rein! :D
"wenn ich will, dann hör ich auf" ist da leichter, so gibts auch andere Ausdauersachendie man machen kann!!
Die sucht ist nicht der Triathlon, sondern der ausdauerkick! zumindest bei mir!

Bei mir wars letztes Wochenende eigentlich nur: "Warum tu ich mir das an.....". Und das mir, als auch gelernter Schwimmer, gleich beim Schwimmen (Sch...Gedränge an der nahen ersten Boje). Beim Laufen bin ich das ja aus dem Training gewohnt :D:D:D
 
Dieses "nie wieder" gehört einfach in jeden WK rein! :D
"wenn ich will, dann hör ich auf" ist da leichter, so gibts auch andere Ausdauersachendie man machen kann!!
Die sucht ist nicht der Triathlon, sondern der ausdauerkick! zumindest bei mir!
Also bei meinem ersten Triathlon vor 3 Jahren dachte ich nur "wow, das macht Spaß!". Das "nie wieder" bzw. "boah, was ein Scheiß, ich will nicht mehr" ist inzwischen Begleiter bei den meisten Wettkämpfen, vermutlich strenge ich mich mehr an :) Aber bald nach dem Wettkampf kommt immer die Lust auf das nächste Mal
 
Ich will auch mit dem Triathlon anfangen... mein Problem ist (Überraschung!), auch das schwimmen. Um konkret zu sein... ich habe keine Ahnung von kraulen. Brust geht. Und ich war früher immer sehr viel im Meer schwimmen und so, also Wasseraffinität sollte mir nicht fehlen. Kraultechnik aber jede Menge. ¿Kennt jemand von euch nen Verein (ob Triathlon oder Schwimmen) wo man in Berlin anständig lernen kann? ¿Ist es realistisch über den Winter auf ein akzeptables Niveau zu kommen?

also wenn du einen wettkampf im frühjahr anstrebst und den winter über trainierst sollte das schwimmen schon recht gut funktionieren. voraussetzung du hast einen trainer der dir auf die finger schaut. ich habe heuer mitte juli mit schwimmen begonnen, zum glück habe ich eine schwimmtrainerin im familienkreis, und mitte august meinen ersten triathlon absolviert. um platz 55 bin ich aus dem wasser. also über den winter hast genug zeit.
 
Zurück
Oben Unten