• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Hallo zusammen!
Ein überraschendes Ende
des Oldtimer-Duos aus Wien .....

Bei der gestrigen Runde,
bin ich von einem Radler noch aufs schöne Altrad angesprochen worden,
bei einem kurzen Stop habe ich dann, die Katastrophe entdeckt ......
41291656or.jpg

Ohne Anlass, Rahmenbruch....
41291655ta.jpg

Das war's mit dem Cremeschnitterl,
in der 7.Saison und nach rd. 45.000km
die es absolut zuverlässig abgespult hat,
hat Altersschwäche/Materialermüdung seinen Tribut gefordert.

Jetzt muss Ersatz (ein Rahmen) her,
auf jeden Fall etwas altes/neues
Chrombehaftet, RH 55M-M,
erste Wahl wäre Creme/Weiß
(aber da bin ich trotzdem flexibel)
Rohrqualität ist in meiner Gewichtsklasse nicht das vorrangige Thema 😉, kleine Lackmacken sind kein Ausschlusskriterium, und das alles zu einem Preis, der den Teppich nicht verlässt!😂

Vielleicht liest jemand mit, der so etwas herumliegen hat, oder kennt jemanden der jemanden kennt 🤣🤣 Versuch macht kluch 😉.
Mensch Michael, das tut mir so leid. Das schöne Rad. 😢

Hoffe das du bald einen neuen schönen Rahmen findest.
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
@obajetsd
Hallo Michael,
Habe mir die Bilder noch mal angesehen von deinem Rahmenriss.
Gibt's in Wien eigentlich noch einen Rahmenbauer?
Die Wiener Räder waren doch mal legendär.
So einer könnte den Rahmen evtl. reparieren. Das kaputte Rohr auslöten, die Muffen putzen, und ein neues Rohr einlöten. Müsste eigentlich gehen. Ich kenne mich zwar mit Rahmen löten nicht aus, aber bei Werkzeugen mache ich beruflich Reparaturen öfter.
Da du ja soviel Freude am "Cremeschnitterl" hattest, würde ich mal schauen, ob das geht....
Grüsse vom westlichen Bodensee
Michael
 
@obajetsd
Hallo Michael,
Habe mir die Bilder noch mal angesehen von deinem Rahmenriss.
Gibt's in Wien eigentlich noch einen Rahmenbauer?
Die Wiener Räder waren doch mal legendär.
So einer könnte den Rahmen evtl. reparieren. Das kaputte Rohr auslöten, die Muffen putzen, und ein neues Rohr einlöten. Müsste eigentlich gehen. Ich kenne mich zwar mit Rahmen löten nicht aus, aber bei Werkzeugen mache ich beruflich Reparaturen öfter.
Da du ja soviel Freude am "Cremeschnitterl" hattest, würde ich mal schauen, ob das geht....
Grüsse vom westlichen Bodensee
Michael

Servus Namensvetter!😉

Natürlich ließe sich der Rahmen auch reparieren, und ich hätte sogar den richtigen Radmechaniker dafür, allerdings lohnt sich der dafür aufzuwendende Einsatz nicht!
Ich bin gleich auf die Suche,
nach einem für mich passenden Ersatz gegangen, aber es ist ja wie immer, wenn man etwas dringend braucht, gibt es gerade nix ...🤐

In Italien bin ich dann fündig geworden,
ein neuer/alter Exote, auch Ende 70er,
dürfte es werden (jede MengeChrom)
- wenn alles rund läuft (kann man bei Netzkäufen nicht grundsätzlich voraussetzen 😬)

Also warten wir mal .....
bis er Zuhause liegt, und dann schauen wir was daraus wird 😁

mit besten Grüßen aus Wien - Michael
 
Noch nichts ganz neues von der Alteisen-Front,
der neue/alte soll sich am Weg von Italien nach Wien befinden.

Da alle meine Fahrzeuge einen Namen erhalten,
bin ich gerade mit der Namensfindung beschäftigt ...... 😉

Eine knappe Woche fehlt mir im Mai,
das sorgt für weniger Km als erhofft/erwartet,
so muss ich mit 975km im vergangenen Monat vorlieb nehmen 🙃 aber die Saison dauert noch lange genug um das wieder aufzuholen.
Der aktuelle Km-Stand für den alten Dicken,
hält bei 3267km - schauen wir also mal,
wann es wieder weiter geht!

Grüße aus Wien 👋
 
Gibt es auch eine Cremeschnitterl-Gesamtkilometer-Zahl?

Hi!
Ja, gibt es, ziemlich genau 45 000km
habe ich mit dem Cremeschnitterl gemeinsam zurückgelegt!
Etwas über 6 Jahre ist es bei mir gewesen,
davor dürfte es nicht sehr stark strapaziert worden sein, trotz Baujahr 1978.

Und das weitgehend pannenfrei,
2 Speichenbrüche,
ein Ritzelpaket und 1Kette,
weil ich von 5fach auf 6fach
umgerüstet habe - und das war's😯!

Reifen und Schläuche
zähle ich natürlich nicht 😉 .....
 
Bravo! Da habt ihr einiges zusammen erlebt. Ich habe mit meinem ersten Rennrad eine ähnlich hohe Kilometerleistung erreicht. Irgendwie empfinde ich das als Respekt gegenüber der guten Sache, sich nicht unnötig früh zu trennen, wie es in der heutigen Wegwerfgesellschaft oft üblich ist. "Sahneschnitterl" hört sich allerdings nicht nur nach respektvollem Umgang, sondern nach einer innigen Beziehung an, mal abgesehen davon, dass es ein wirkliches Schmuckstück ist, das dich treu begleitet hat.
 
Da hat sich die Wartezeit doch noch gut in Grenzen gehalten. Dann kanns ja bald wieder loslegen mit den Radtouren.

Stimmt, so lange wie befürchtet,
hat es doch nicht gedauert.
Der neue/alte Rahmen und das Cremeschnitterl sind schon beim Radlmechaniker, wenn sich keine Überraschungen auftun sollte am Wochenende die Premierenrunde möglich sein!
 

Anhänge

  • received_185569620137393.jpeg
    received_185569620137393.jpeg
    27,2 KB · Aufrufe: 80
Stimmt, so lange wie befürchtet,
hat es doch nicht gedauert.
Der neue/alte Rahmen und das Cremeschnitterl sind schon beim Radlmechaniker, wenn sich keine Überraschungen auftun sollte am Wochenende die Premierenrunde möglich sein!
Wie wäre es mit einem Foto vom ganzen Rahmen. Lass uns hier nicht neugierig sterben. ;)
 
Zurück
Oben Unten