• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Der Manni hat wieder den Thread nicht richtig gelesen und übt sich trotzdem in positiver, aufbauender, gewaltfreier Kommunikation... top!
👍
Mampffred hat stabile 15 Kilogramm Übergewicht. Ich finde, da kann man sich den einen oder anderen Abnehmtipp von ihm schon anhören. :D
Oder du sagst ihm, dass du in schwächeren Radmonaten verstärkt ins Fitnessstudio gehst. Vielleicht hilft's ihm.
Und ich sage Euch: Mein Beitrag wird ihn am Ende genauso motivieren (wenn nicht, sogar noch mehr) wie die ganze "Würfelzucker-hochkant-in-den-Arsch-Blaserei", die hier sonst betrieben wird.

Es gibt eben Menschen, die auf Sympathiepunkte aus sind und solche, die was - positiv, klar! - verändern wollen und können. Selten können sie beides, oft können sie nichts von dem.
 

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
...Selten können sie beides, oft können sie nichts von dem.

Das Letzte trifft auf dich zu. Du hast noch immer nicht gelesen, selbst nicht in deiner 128ten Reinkarnation. Das ist superpeinlich. Regnet es bei dir oder bleibst du extrem übergewichtig? Ich frage für die Veranstalter kommender Rennen.
 
Hallo @obajetsd,

du hast hier schon länger nichts mehr von den schönen Ausfahrten mit dem Cremeschnitterl geschrieben.
Ich hoffe bei dir und deinem Radel ist alles in Ordnung!
Deine Berichte habe ich immer gerne gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier mal wieder von deinen Ausfahrten berichtest (soweit die Corona-Lage es zulässt).

Schöne Grüße und bleib gesund!
 
Hallo @obajetsd,

du hast hier schon länger nichts mehr von den schönen Ausfahrten mit dem Cremeschnitterl geschrieben.
Ich hoffe bei dir und deinem Radel ist alles in Ordnung!
Deine Berichte habe ich immer gerne gelesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du hier mal wieder von deinen Ausfahrten berichtest (soweit die Corona-Lage es zulässt).

Schöne Grüße und bleib gesund!
Ein dickes Dankeschön, und ein großes SORRY,
fürs ewig lange nichtmelden!

Ich bin natürlich schon regelmäßig weitergefahren, und so sind trotz Corona und ausgefallenem März,
und einem Saisonschluß in der zweiten Novemberwoche immerhin noch etwas über siebentausend KM zusammen gekommen (7055km).

Das brave Cremeschnitterl und sein Reiter sind wohlauf, und freuen sich schon auf stabileres Radlwetter, so lange wird's nicht mehr dauern
bis es wieder regelmäßig ans strampeln geht.
Diese Saison starte ich beinahe schon als "Federgewicht", mit ca.94kg, das hatte ich zu Saisonbeginn eigentlich noch nie.
2021 wird nun meine siebte Radsaison,
ich hätte wirklich nicht gedacht, daß diese Liebschaft so lange anhält, und immer noch so viel Spaß und Freude macht!
Heute wird es wohl wieder eine Erkundungstour mit dem alten MTB geben, (vorgestern lag noch Schnee) denn das Thermometer zeigt schon 6°.

Ich wünsche allen einen guten Saisonstart
und ein unfallfreies 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brave Cremeschnitterl und sein Reiter sind wohlauf, und freuen sich schon auf stabileres Radlwetter, so lange wird's nicht mehr dauern
bis es wieder regelmäßig ans strampeln geht.

Hallo Michael,

schön mal wieder von dir zu lesen. Ich freue mich sehr darüber, dass du und dein Cremeschnitterl wohlauf seid.

Du hast die Saison mit 7055 km abgeschlossen und startest als Federgewicht in die neue Saison? Hut ab!
Das lässt ja auf viele schöne Berichte von deinen Ausfahrten hoffen 😉.

Lange wird es nicht mehr dauern. Bei uns ziehen seit einigen Tagen die Kraniche in großen Schwärmen Richtung Norden. Der Frühling wird wohl bald kommen.

Bleib gesund und liebe Grüße nach Wien

Torsten
 
Jetzt ist er da, der März!
Den gestrigen letzten Februartag habe ich noch zu einer kleinen Runde genutzt, damit doch noch ein paar Kilometer aufs Kilometerkonto kommen.
Es sind leider nur 8 Ausfahrten
(Wetterbedingt) gewesen, in Summe sind es aber nur 396 Kilometer geworden.
Kurzrunden (45-55km) sind das Gebot der Stunde, um die Beine und den Allerwertesten wieder an die regelmäßige Kurblerei zu gewöhnen.
In dieser Jahreszeit, sollten viele der Wetterfenster genützt werden, denn der Winter wird sich sicherlich noch melden!
Hoffen wir also,
auf einen radltechnisch feinen März !
 
Hello!
Jetzt sind ein paar Tage schlechtes Wetter gemeldet, daher gibts ein kleines Update.

Wenn für mich radtaugliches Wetter herrscht,
gibts 3-4 Ausritte/Woche, derzeit noch meine Kurzrundendistanz 45-55km, bis sich der Körper wieder an regelmäßige Bewegung gewöhnt hat.
Bei mir dauert das immer rund 2000km, und dann läuft es immer besser.

Der bei uns fast schon übliche Blasius, hat die letzten Ausfahrten zu "wahren Bergetappen"
werden lassen,
Tägliche Windgeschwindigkeiten von rd.60km/h lassen den Pulsschlag zackig ansteigen, aber das stört mich ja nicht, mir ist es lieber als Steigungen hochzufahren.
Die paar Februar-Km sind schon eingestellt,
und jetzt benötigen wir nur mehr Schönwetter!

Grüße aus Wien, und einen erfolgreichen Saisonstart für alle Mitleser!
 
Hello zusammen,
ein kleines Update vom "alten dicken" (nicht mehr ganz so dick :D )

40873089hf.jpg


Der März wäre nun abgehakt,
das herrliche Frühlingswetter der letzten Tage hat für genug Chancen zum radeln gesorgt.
40836915sy.jpg

einmal geht es Richtung Osten ....
40830044bc.jpg

und ein anderes mal Richtung Westen (Tullner Donaubrücke)
der treueste Begleiter auch im heurigen Jahr, bleibt der Blasius....
40830038ko.jpg

Zackige Windböen, die sich an der Wasseroberfläche ankündigen
(wenn man es sehen möchte;))
alles unter 30Km/h ist ohnehin windstill .....

die Km-Bilanz für 2021

Februar.......396km
März.............863km das ist für März gar nicht so schlecht

Leider gibt es bei uns (Ostösterreich) gerade einen weiteren "harten Lockdown",
hoffentlich fallen den "Verantwortlichen" keine noch ärgeren Einschränkungen ein.
Sinnvolle Massnahmen könnte man ja verstehen, aber ..............🤐🤐

Allen Mitlesern wünsche ich einen schönen und unfallfreien April :bier:
 
@obajetsd
Michael,
Meine Saison läuft auch schon seit 2.Januar. Habe momentan recht viel Arbeit, und komme noch nicht so zu Runden, die mehr als 3Stunden haben.
Trotzdem doch schon 1074Km auf der Uhr, und gestern die kurz/kurz Premiere für dieses Jahr.
Und gestern auch zum ersten mal dieses Jahr auf meinem Hausberg (4,3Km mit 6,4%).....also es rollt....
😉
20210331_165109.jpg

20210331_171026.jpg

Grüsse Michael
 
@obajetsd
Michael,
Meine Saison läuft auch schon seit 2.Januar. Habe momentan recht viel Arbeit, und komme noch nicht so zu Runden, die mehr als 3Stunden haben.
Trotzdem doch schon 1074Km auf der Uhr, und gestern die kurz/kurz Premiere für dieses Jahr.
Und gestern auch zum ersten mal dieses Jahr auf meinem Hausberg (4,3Km mit 6,4%).....also es rollt....
😉
Anhang anzeigen 918705
Anhang anzeigen 918706
Grüsse Michael

Na super, Namensvetter!
Höhenmeter kommen bei mir ganz selten vor,
und sie werden nicht sympathischer.

Dann schauen wir mal, was der April so bringt,
für die nächsten Tage ist schon eine deutliche Abkühlung vorhergesagt - ein wenig mehr als im Vormonat wäre "der Plan" .

Grüße aus dem Osten - ;-)
 
Hi - werte Mitleser,

das halbe Monat wär' schon um,
aber die Hälfte der vorgenommenen "Plankilometer" habe ich noch nicht geschafft!

Die Rückkehr des äußerst bescheidenen Wetters sabotiert meinen Kilometerplan ganz gewaltig.

Ein überraschender Graupelschauer

40895222gw.jpg



und die darauffolgende Heimfahrt (mehr als 20km) bei strömendem Regen,
war nicht gerade prickelnd,
vom total versautem Rad'l völlig abgesehen. 🤐

Eine heiße Dusche, ein heißes Supperl haben den Rider gleich auf Normalzustand gebracht,
beim Rad putzen, dauert das leider wesentlich länger!

Heuer kann mich der Wind besonders leiden, immer zugegen wenn ich am Rad bin,
der muß einen Narren an mir gefressen haben 😁

10, 15 oder mehr Kilometer, voll gegen den Blasius,
sind dann immer wiederkehrende Intensiveinheiten, da brauchst du keine Steigungen mehr!

Zwischendurch benötige ich solche Abschnitte, und dann gibt's wieder
"Regeneration am Rad" - in meiner Anfangszeit habe ich mir nach anstrengenden Sektoren immer ein Bankerl zum "Luft schnappen" suchen müssen - da hat sich einiges getan ;).

40968127wh.jpg


Heute wird's wohl wieder eine
Grau in Grau-Ausfahrt bei unter 10° - Hauptsache es bleibt trocken,

Die Hoffnung auf beständige Frühlingstemperaturen,
wächst und wächst ......... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
die letzte April-Woche bricht an, und der alte Dicke samt seinem Cremeschnitterl
bräuchten noch ein paar Kilometer, um das geplante Soll zu erreichen.

Mittlerweile zeigt sich der Frühling wieder
41071174xn.jpg


die Kirschblüte lässt grüssen ...

Heuer ist die Flora ein bisserl später dran .....

41071166qx.jpg


Auch in den Auwäldern, streifen sich Bäume und Sträucher erst lansam, ihr grünes Kleid über.

41071170pn.jpg

Am Südende der Donauinsel, versieht ein neuer Windsack seinen Dienst,
der erste "Arbeitstag" ist kein Ruhetag - herumhängen ist nicht drin ... 😁

41071167aw.jpg


Wenn die Freizeit und das Wetter gut zusammenpassen,
sollten noch ein paar Kilometer möglich sein - also schauen wir mal.

Eine schöne letzte April-Woche wünsche ich allen Mitlesern :bier:
 
Hello zusammen!
Heute gab's die finale Aprilrunde, klassisch fährt Mann gegen den Wind weg, um am Heimweg eventuell Körner sparen zu können!

Und manchmal ist sowieso alles anders 😉!

Von der heutigen 92km Runde, bin ich sicher mehr als 75% von vorne "angeblasen" worden,
er mag mich 🤣!

Weil ich die letzten Tage "brav" geradelt bin,
stehen 1033km im April am "Konto"
damit bin ich zufrieden,
am Jahreskonto stehen derzeit 2292km.

Jetzt kommen sicher
zumindest 2Tage Pause!😉
Grüße aus Wien
 
Hallo!

Der Mai zeigt sich bisher
von seiner "besten" Seite!
Statt Wind gibts Sturm,
die 120km/h habe ich aber ausgelassen🤐
alles bis 80 nehme ich aber zumeist!

41137884dw.jpg

Der "neue"Windsack, hat noch keinen Ruhetag ....

41137880eq.jpg

Bei Starkwind heißt es, flacher anlehnen, sonst wird umgeblasen .....

41137889ww.jpg


Mein Motto ....... :D :daumen:





Mittlerweile habe ich mir schon einen besonderen Trainingsrythmus für ordentliche Windgeschwindigkeiten angeeignet,
sonst käme ich heuer sehr wenig zum fahren.

Meine Vorliebe, am Wochenende nicht zu fahren, um den ganzen Sonn-und Feiertagsfahrern aus dem Weg zu gehen,
lässt sich heuer leider gar nicht umsetzen.

Die Anzahl derer, die sich weder um andere Radler, und schon gar nicht um grundlegende Verkehrsregeln kümmern, ist kräftig im steigen.
Würde ich ein "Horrorvideo" anfertigen wollen,
reicht das Filmmaterial von einem einzigen Wochenende.

Handzeichen, Vorrangregeln, Rechtsfahrgebot, Strassenverkehrskonforme Überholvorgänge,
Kurvenradien innerhalb der eigenen Fahrspur,
Warnhinweise etc.etc

- alles Dinge,
die die wenigsten im Griff haben (wollen).

Heute sieht es nach "Zwangspause" aus....

Ein schönes Wochenende wünschen das Cremeschnitterl und sein Rider 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ein überraschendes Ende
des Oldtimer-Duos aus Wien .....

Bei der gestrigen Runde,
bin ich von einem Radler noch aufs schöne Altrad angesprochen worden,
bei einem kurzen Stop habe ich dann, die Katastrophe entdeckt ......
41291656or.jpg

Ohne Anlass, Rahmenbruch....
41291655ta.jpg

Das war's mit dem Cremeschnitterl,
in der 7.Saison und nach rd. 45.000km
die es absolut zuverlässig abgespult hat,
hat Altersschwäche/Materialermüdung seinen Tribut gefordert.

Jetzt muss Ersatz (ein Rahmen) her,
auf jeden Fall etwas altes/neues
Chrombehaftet, RH 55M-M,
erste Wahl wäre Creme/Weiß
(aber da bin ich trotzdem flexibel)
Rohrqualität ist in meiner Gewichtsklasse nicht das vorrangige Thema 😉, kleine Lackmacken sind kein Ausschlusskriterium, und das alles zu einem Preis, der den Teppich nicht verlässt!😂

Vielleicht liest jemand mit, der so etwas herumliegen hat, oder kennt jemanden der jemanden kennt 🤣🤣 Versuch macht kluch 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir hilft - ich weiß, das tut es nicht - ist das die Linie, nachdem der Muffenlinierer mit seinem Pinsel abgerutscht ist.

Hoffe du findest schnell was neues :daumen:
 
Zurück
Oben Unten