• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Hallo aus den Niederlanden

Sweety2008

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
4.512
Reaktionspunkte
3.830
Hallo Leute,

ich wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Bin 54 Jahre alt, weiblich und fahre seit Februar 2015 ein Bianchi Dama Bianca via Nirone 7 Rennrad.
Ausserdem laufe ich seit ein paar Monaten habe jetzt allerdings eine Laufpause einlegen müssen da mein rechter Fuß zicken macht.
Will nämlich langsam das barfuß laufen trainieren und laufe z.Zt mit Schuhen die keine Dämpfung haben.

Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und dachte ich stelle mich mal kurz vor.
 
@Bully ich fahre beim Rennrad 52/36 und hinten 11-28. Nehme nun immer 36 und hinten 15, 17 oder 19 dann fällt das kurbeln leichter als wenn ich vorne 52 und hinten 21 oder 23 nehme bei 25 oder 28 ist die Kette so schief und wird dann auch schneller kaputt gehen bzw. ausleihen.

Das Hollandrad werde ich eintauschen für ein Treckingbike (mein Mann wird damit nicht einverstanden sein) wenn ich dafür noch genug Geld bekomme. Hollandrad ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
Was spricht gegen ein Hollandrad und für ein Trekkingbike? Außer der aufrechteren Postion sind es beides Fahrräder;) und der Trainingseffekt ist beim Hollandrad größer. Und wenn die 8-Gänge nach unten nicht reichen, hinten ein größeres Ritzel drauf. Überlege mal wann du Gang 7 oder 8 nutzen würdest bei ein TF von 90. Kosten bei meiner Frau für neues Ritzel (+3 Zähne für einen Gang) plus neue Kette um 25 €. Anleitung zum Ritzelwechsel gibt es auf youtube. Wenn das Hollandrad nicht noch weitere Fehler hat (zu groß/zu schwer) wäre mir ein Verkauf eines einjährigen Rades und Neukauf zu teuer
 
Was spricht gegen ein Hollandrad und für ein Trekkingbike? Außer der aufrechteren Postion sind es beides Fahrräder;) und der Trainingseffekt ist beim Hollandrad größer. Und wenn die 8-Gänge nach unten nicht reichen, hinten ein größeres Ritzel drauf. Überlege mal wann du Gang 7 oder 8 nutzen würdest bei ein TF von 90. Kosten bei meiner Frau für neues Ritzel (+3 Zähne für einen Gang) plus neue Kette um 25 €. Anleitung zum Ritzelwechsel gibt es auf youtube. Wenn das Hollandrad nicht noch weitere Fehler hat (zu groß/zu schwer) wäre mir ein Verkauf eines einjährigen Rades und Neukauf zu teuer

War schon beim Fahradhändler wo ich das Hollandrad gekauft habe wegen anderes Ritzel und der sagte das dies bei diesem Modell leider nicht möglich ist. Da das Ritzel von meinen Hollandrad etwas gebogen ist oder so. Ich werde nicht selber irgendwas da dran rumfummeln da ich keine Ahnung von sowas habe.
 
Ach ja ich hatte bevor ich das mit dem Knie hatte immer den 7 und 8 Gang benutzt selbst wenn es rauf ging auf die Brücke habe ich nie kleiner als 7 geschaltet. Wozu auch ging doch prima so.

Mein altes Treckingbike hatte vorne 3 Kettenblätter und 8 Ritzel hinten, insgesamt also 24 Gänge. Hatte es damals weg getan weil ich nicht alle meine Einkäufe damit machen könnte der Gepäckträger ist mir unter der Last zusammengebrochen. Dafür ist dann das sackschwere Gazelle Grenoble C8 gekommen und ich bereue dies bis heute.:(
 
Heute wieder mit dem Rennrad unterwegs gewesen und jetzt tut mir mein linkes Knie weh obwohl ich leichte Gänge genutzt habe und eine hohe Trittfrequens so um die 80.
 
musstest du sehr fest treten (anstiege wind oder so etwas?)
 
.... eine hohe Trittfrequens so um die 80.
Ein hohe TF ist aber was anderes:D. Hast du mal probiert was die Beine überhaupt drehen können? Lege mal den kleinsten Gang ein und drehe so hoch wie du kannst, dann hast du auf jeden Fall ganz wenig Druck auf dem Knie.

Ich denke, wenn das Knie weh tut bei der nächsten Runde weniger km und höher TF. Schmerzen sind auf jeden Fall der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder mit dem Rennrad unterwegs gewesen und jetzt tut mir mein linkes Knie weh obwohl ich leichte Gänge genutzt habe und eine hohe Trittfrequens so um die 80.
80 sollte die unterste TF sein, versuche do um die 90 zu fahren. Auch könnte es etwas bringen, den Sattel um 1-2 cm höher zustellen,
das entlastet den Zug auf die Kniescheibe.
 
80 sollte die unterste TF sein, versuche do um die 90 zu fahren. Auch könnte es etwas bringen, den Sattel um 1-2 cm höher zustellen,
das entlastet den Zug auf die Kniescheibe.

Sattel ist schon höher gestellt. Bei viel Wind komme ich nicht höher. Muss mich ja erstmal dran gewöhnen auch geht mein Herzschlag durch die Decke und ich bin jedes mal total kaputt nach einer Tour.
 
Drückt mir die Daumen das der Physiotherapeut Dienstag wieder grünes Licht für's Rennrad gibt. Fühle das linke Knie auf dem Hollandrad immer noch ein bisschen.
 
Zurück
Oben Unten