• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Campagnolos

AW: An die Campagnolos

hmmm naja...
- Bremszughülle für Vorderrad sieht extrem kurz und unter Spannung stehend aus.
- Bremszughülle Hinterrad sieht ok aus, könnte evtl sogar etwas kürzer sein
- Werden die Schaltzüge nicht vom Bremszug "gezogen"?

Aber da Du "nur" nach den Schaltzügen fragst: jo, wenn Du noch Lenken kannst sollte es so in Ordnung sein...

Der Bremszug ist in der Tat sehr kurz und er berührt beim Bremsen auch die Schaltzüge, aber nur minimal. Lenken kann ich locker.
Hätten die Schaltzüge langer sein sollen, doppelt gekreuzt?

Schaltzüge vor dem Steuerrohr kreuzen bietet sich vielfach an, hätte ich hier wahrscheinlich gemacht. 2. Kreuzung dann untern Unterrohr.

Warum Bremszug nicht ersetzt? Lenkerband war doch eh ab zum Schaltzüge montieren...

Hi Jan,

mal vom zu Kurz abgesehen sollten sich die Züge soweit möglich alle am gleichen Punkt kreuzen. Das ist manchmal zugegebenermaßen ein bisserl blöd zu realisieren. In diesem Fall könnte man die Bremszüge auch auf der Rückseite des Lenkers verlegen. Die Ergopowergriffe geben dir beide Möglichkeiten zur Wahl.

Viele Grüße
Franz

Beim nächsten Mal bin ich schlauer;)
Werde erstmal ein neues Hüllenset besorgen gehen:o

Bring Dir gleich neue Innenzüge mit, kosten nicht die Welt und lassen sich meist mies wieder einbauen, wenn abgeschnitten und geklemmt...

In der letzten Tour (seit heut gibts die Neue) war eine nette Anleitung zum Züge wechseln...

Bin ja kein Campagnolo, aber ...

die sind alle etwas zu kurz.

Längere gekreuzte Schaltzüge und wären besser. Bei wirklich vollem Lenkeinschlag (vom Wind umgefallen, Sturz) sind sie mMn zu kurz. Und wenn nicht, reiben sie Dir trotzdem häßlich am Steuerrohr (sieht man erst mit der Zeit, dann aber bös) und stossen bei Lenkbewegungen aufeinander statt aneinader zu gleiten.

Der Bremszug nach hinten dito.

Der Bremszug noch vorne/unten ist defintiv zu kurz und unter Spannung. Merkst Du jetzt im frischmontierten Zustand nicht unbedingt, aber mit der Zeit: Reibung, Bremsgummiverschleiß, .... . Und ausserdem sieht's :rolleyes: suboptimal gut aus.

Pfeffer und Salz

Bei mir liegen die Bremszüge in der vorderen Rille und die Schaltzüge laufen hinten am Lenker lang. Funktioniert prima und die Züge sind sich nicht im Weg.

Zurück