• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Timepedalfahrer

Majo

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
36
Ort
Ahrtal
Hi,

auf meiner heutigen Tour fiel mir auf, dass mit meinem rechten Pedal irgend etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte den Eindruck als ob mein Schuh nach rechts unten abknickt.
Als ich wieder zu Hause war begutachtete ich mein Pedal etwas genauer und musste feststellen das im Pedalkörper ein Riss vorhanden ist.
Hat jemand von euch vieleicht auch schon mal einer so ein Problem mit seinem Time Pedal gehabt?
Das Pedal ist etwa zwei Jahre alt und hat so um die 8000 Kilometer runter.



Gruß majo
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Hy,ich hab ein ähnliches Problem mit meinem RXS E. Am linken Pedal ist ein kleines Stück vorne an der Nase abgebrochen.Meine pedale sind auch erst zwei J. alt. Hier im Forum war ein Fahrer,bei dem ist auch das Pedal gebrochen.Das ganze häuft sich also.An meinem Sonntagsrad hab ich die RXS Carbon,und die sind noch ein Jahr älter,aber bei denen ist alles i.O. Scheinbar ist der Kunststoffkörper beim RXS E. minderwertig.Ich werde mir die RXS E jedenfalls nicht mehr kaufen.
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Ich hatte in etwa genau den gleichen Bruch (Fotoalbum)
Bin auf Look umgestiegen und nu sehr zufrieden

Gruss Ralle
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Habe RXS an 2 meiner Räder, werde das mal beobachten.
Beide Paare sind ca 2000km alt also ungef. ein jahr.

Das Einzige was mir bis jetzt negativ an Time Pedalen auffiel ist das XEN E, der Einstieg ist mehr als fummelig.


Ich mache mir wie gesagt erst nochmal ein Bild davon, aber nicht mehr heute, bin zu kaputt vom heutigen Heizen :D
Es sollte eine ruhige Ausfahrt werden, und wurde dann doch wg. vorausfahrender "Opfer" zum Zeitfahren :lol: (Scheiss Jagdtrieb)

EDIT..ich befürchte, dieser Bruch tritt bei schon arg benutzten Pedalen auf, wenn man mit verdreckten Cleats in die Bindung einsteigt, dadurch wird diese Stelle nochmals überbelastet und bricht ...nur eine These
 
AW: An alle Timepedalfahrer

@Majo, wieso zeigst Du dazu ein Bild vom Februar 2005?
 
AW: An alle Timepedalfahrer

@Majo, wieso zeigst Du dazu ein Bild vom Februar 2005?

Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Tatsache ist aber,das die Pedalkörper vom RXS E von minderer Qualität zu sein scheinen. Hier im Forum waren ja schon einige,ich eingeschlossen,die mit dem Pedal bezüglich Bruch,Probleme haben.
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Weiss jemand wer den Vertrieb und den Service macht.Ich möchte die mal kontakten.
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Ob das Sinn macht denen mal ne mail incl. Foto zu schicken?
Lohnt unbedingt - aber in höflichem Ton: Vor ca. 2 Monaten hat sich an meinem RXE (4 Jahre alt!) auch ein Stück der vorderen Nase veranschiedet. Habe die Pedale eingepackt u. mit einem netten Anschreiben an MCG geschickt. Postwenden kam die Mail, dass ich neue Pedale (RXS First) bekomme, das ganze aber nicht direkt, sondern nur über den Händler. Also flugs ´ne Mail mit der damaligen Kauf-Adresse und ein paar Tage später waren die neuen Pedale da.
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Lohnt unbedingt - aber in höflichem Ton: Vor ca. 2 Monaten hat sich an meinem RXE (4 Jahre alt!) auch ein Stück der vorderen Nase veranschiedet. Habe die Pedale eingepackt u. mit einem netten Anschreiben an MCG geschickt. Postwenden kam die Mail, dass ich neue Pedale (RXS First) bekomme, das ganze aber nicht direkt, sondern nur über den Händler. Also flugs ´ne Mail mit der damaligen Kauf-Adresse und ein paar Tage später waren die neuen Pedale da.

Dann werde ich das auch machen.Ich hab den gleichen Schaden.Ein Stück vorne an der Nase ist abgebrochen.
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Lohnt unbedingt - aber in höflichem Ton: Vor ca. 2 Monaten hat sich an meinem RXE (4 Jahre alt!) auch ein Stück der vorderen Nase veranschiedet. Habe die Pedale eingepackt u. mit einem netten Anschreiben an MCG geschickt. Postwenden kam die Mail, dass ich neue Pedale (RXS First) bekomme, das ganze aber nicht direkt, sondern nur über den Händler. Also flugs ´ne Mail mit der damaligen Kauf-Adresse und ein paar Tage später waren die neuen Pedale da.

Hab die Leutz von MCG mal freundlich angeschrieben (mit Foto) und denen die Situation geschlidert.
Mal gespannt wie die reagieren.
Werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gruß majo
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Hi,

hat zwar etwas gedauert, aber mal ein kurzer Zwischenstand der Situation.
Hab die Firma mcg-parts angeschrieben und auch ziehmlich schnell eine freundliche Antwort bekommen. Kann die Pedale dort hin schicken, allerdings nicht selber sondern über meinen Fachhändler. Hab die Teile bei ihm abgegeben und warte jetzt auf Antwort.

Gruß majo
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Das Problem mit dem brechenden RXS Pedalkörper ist nicht neu, ist mir schon mehrfach passiert.
Ursache ist, dass die Stahlachse recht kurz ist und der Pedalaußenrand nicht mehr duch die Achse gestützt wird. Tritt man da mal richtig kräftig auf den Rand, dann war's das.

Nachdem MCG zum dritten mal einen gebrochenen Satz RXS von mir bekommen hat, haben sie mir dann lieber XEN Carbon gegeben - wohl in der Hoffnung, dass die länger halten.
Da geht die Achse bis in den äußeren Pedalkörper.

Der Tausch über meinen Händler lief immer unproblematisch ab, dauert halt manchmal etwas.
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Heissen die RXE jetzt RXS First?

Bei meinen RXE ist bis jetzt nur an der Schuhplatte ein Plastiknippel angebrochen.
 
AW: An alle Timepedalfahrer

Heissen die RXE jetzt RXS First?

Bei meinen RXE ist bis jetzt nur an der Schuhplatte ein Plastiknippel angebrochen.

Ich hab das Modell RXS.
Das mit den Schuplatten ist normal wenn du viel in den Schuhen läufst. Wenn vorne die Spitze weggebrochen ist wirst du erhebliche Probleme beim Einklicken kriegen.
 
AW: An alle Timepedalfahrer

HAtte auch die RXS, da ist mir nach 2 Monaten vorne die NAse abgebrochen. Über Händler reklamiert, Antwort vom Hersteller: "Unsachgem. Handhabung, keine Gewährleistung". Mein Carbon von Time sind jetzt 1 Jahr alt und sehen nahezu wie neu aus, obwohl sie ganz schön belastet werden.
Damit deckt sich meine Erfahrung mit derer Anderer: RXS/RXE sind im Material minderwertig. Der Aufpreis auf Carbon lohnt!
 
Zurück
Oben Unten