• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Ich habe mir soeben den Garmin Edge 705 gekauft und wollte ihn in Betrieb nehmen.

Ich habe als erstes den Akku aufgeladen (hat funktioniert).
Ich habe ihn dann eingeschaltet (hat auch noch funktioniert).
Dann erscheint das erste Menu: "Select Language". Vorgegeben ist "English". Man soll nun mit auf und ab - Tasten die Sprache wählen. Abgesehen davon, dass der Garmin keine eigenen auf und ab - Tasten hat, konnte ich auch jede der vorhandenen Tasten drücken ohne dass sich irgendwas tat. Ich habe schließlich vor Verzweiflung die mittlere runde Taste gedrückt, die - wie von mir vermutet - Enter darstellte. So hat er dann die Sprache englisch angenommen. Bei den folgenden vorzunehmenden Grundeinstellungen das gleiche Bild, auswählen sollte ich zwar, konnte aber nicht. Also habe ich immer "Enter" gedrückt.

Danach ist der Garmin technisch startbereit, sucht die Satelliten etc. Klappt alles - wie mir scheint - einwandfrei.

Man kann jetzt auf "Menu" drücken. Es erscheint ein Menu mit 6 Auswahlmöglichkeiten (1. Möglichkeit "Where To?" (auf dt. wohl "Zielort" o.ä., 6. Möglichkeit "Satellite"). Ich kann durch drücken auf die Tasten "in" und "out" zwischen Punkt 1 und 6 springen, die Punkte 2 bis 5 lassen sich nicht anwählen. Das gleiche Spiel bei allen anderen Menus: Der erste und der letzte Punkt lassen sich ansteuern, alle anderen nicht.


Folgende Fragen: Bin ich blöd oder ist das Teil defekt?
Wenn es nicht defekt ist: Wie kann ich die Grundeinstellungen (Sprache etc.) wieder ändern? Muss ich dazu ggfs. den Akku herausnehmen? Wie mache ich das (Gerät aufschrauben?)?

Danke für sehr schnelle Antwort - wollte mich nämlich eigentlich gleich mit dem Teil aufs Rad setzen ;-((((((
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Ganz unkompliziert ist der Garmin nicht. Man braucht eine Weile bis man so einigermaßen kapiert wie das Ding funktioniert. Das gilt insbesondere, wenn man sich noch nie mit GPS-Geräten befasst hat. Wer was einfaches sucht, hat das falsche Gerät. Hier gibt es so eine Art Blog nach dessen Lektüre Du viel schlauer bist (die Bedienungsanleitung ist nämlich für den A****): http://garminedge.wordpress.com/
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Hallo,

das sollte doch zu lösen sein.

1.
Wie schon beschrieben ist der kleine, runde Knopf zwischen den Tasten "lap" und "start/reset" wie ein Joxstick zu benutzen. Eine kleine Neigung nach unten/oben/rechts/links läßt auch den Cursor im Menü entsprechend wandern. Diese Information sollte man auch aus dem Handbuch erhalten.

2.
Drücken der Taste "Menü" läßt dies erscheinen.
3.
Mit dem Cursor auf "Settings" gehen und dann oben auf den Joystick drücken (ENTER)
4.
In dem nun erschienenen Submenü den Punkt "System" wählen und dann oben auf den Joystick drücken (ENTER)
5.
In dem nun erschienenen Auswahlmenü den 2. Punkt "Text Language" wählen und dann oben auf den Joystick drücken (ENTER)
6.
In dem nun erschienenen Auswahlmenü den 4. Punkt "Deutsch" wählen und dann oben auf den Joystick drücken (ENTER)

Wenn bis hierher alles richtig gemacht wurde, sollte die Sprache wieder auf Deutsch stehen.

Den Akku kann man nicht entfernen, er ist fest eingebaut.
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Euch allen drei ganz, ganz vielen Dank. Ihr habt was gut.

Yeah2009, du hast hat zwar meine Frage nicht beantwortet, aber die Website ist trotzdem toll und wird mir in der Zukunft weiterhelfen.

Jean Gangolf, du hast das Grundproblem gelöst, aber ohne die weiteren Infos von dir, road race, hätte ich die bereits begangenen Fehler möglicherweise nicht beheben können.

Ich hoffe, jetzt kann ich erst mal loslegen, die Feinheiten kann ich mir ja später noch aneignen.
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Habe leider doch noch eine Frage .... die Sprache ist jetzt richtig eingestellt, aber dadurch, dass ich bei der ersten Inbetriebnahme die ersten Fragen falsch beantwortet habe, sind jetzt die übrigen Einstellungen auf die USA ausgerichtet (d.h.: ich habe "Fuß" statt Meter, Meilen/h statt km/h und als Uhrzeit irgendeine US-Zeit. Außerdem scheint es so zu sein, dass deshalb auch die HF- und Tretfrequenz nicht erkannt wird (habe wohl angegeben, dass die nicht vorhanden sind?).

Kann mir da auch noch jemand helfen?!? Auf der von yeah2009 genannten Website habe ich auf die Schnelle die nötigen Infos nicht finden können.

Nachtrag: Hab sie jetzt doch gefunden .... alles bestens, Gerät funzt!
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

...übrigen Einstellungen auf die USA ausgerichtet...
Aber nur weils dringend ist... ;)

Menu
Einstellungen

Am besten hier nachsehen, da ich selbst darauf zurück greifen muss; in Ermangeleung des Geräts hier... :

http://www8.garmin.com/manuals/2289_DEBenutzerhandbuch.pdf

Sensoren (HF usw.) einstellen: Seite 8 oder Seite 59
Uhrzeit: (ab S.54): S.57 -> Achtung: WESTeuropäische Zeitzone... oder doch Mitteleuropa?? Auf jeden Fall eines von beiden...

Wie schon erwähnt: wenn ich das Gerät in der Hand habe, finde ich soweit alles intuitiv. Nach einmaligem Lesen mit Gerät in der Hand, und allem Rumprobieren und Verstellen...
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Habe leider doch noch eine Frage .... die Sprache ist jetzt richtig eingestellt, aber dadurch, dass ich bei der ersten Inbetriebnahme die ersten Fragen falsch beantwortet habe, sind jetzt die übrigen Einstellungen auf die USA ausgerichtet (d.h.: ich habe "Fuß" statt Meter, Meilen/h statt km/h und als Uhrzeit irgendeine US-Zeit. Außerdem scheint es so zu sein, dass deshalb auch die HF- und Tretfrequenz nicht erkannt wird (habe wohl angegeben, dass die nicht vorhanden sind?).

Kann mir da auch noch jemand helfen?!? Auf der von yeah2009 genannten Website habe ich auf die Schnelle die nötigen Infos nicht finden können.

1.
Menütaste drücken, mit dem Joystick auf "Einstellungen" gehen und "ENTER" drücken.
2.
in dem nun erscheinenden Submenü mit dem Joystick so weit runter gehen, bis das Submenü "Einheiten" auftaucht, dies wiederum mit "ENTER" auswählen.
3.
Hier nun die gewünschten Korrekturen bei den "Einheiten" vornehmen.

So, die einzelnen Schritte, wie man sich in den Menüs bewegt,sollten nun verstanden sein.

Die Uhrzeit stellt man wie folgt um Taste: Menü / Einstellungen / Zeit / Zeitzone und dort "Europa - Cent"
Die HF stellt man wie folgt um Taste: Menü / Einstellungen / ANT+Sport / Zubehör und dort "einschalten der vorhandenen Ausstattung"
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Die erste Tour hat ganz gut geklappt, das Gerät funktionierte eigentlich einwandfrei (Navi-Funktionen und das ganze Drumherum habe ich noch nicht ausprobiert). Ich habe aber auch einen großen Nachteil gegenüber herkömmlichen Tachos feststellen müssen: Wenn man mit dem Rad auf eine Rheinfähre fährt und dann übersetzt ans andere Ufer wird die mit der Fähre zurückgelegte Strecke mitgezählt und senkt den Schnitt enorm :D
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Alles 'ne Frage der Relation. Manch anderer freut sich, dass auf der Fähre der Schnitt steigt...

Ganz aussen vor bleibt es aber, wenn Du vor Besteigen der Fähre kurz Stop und anschliessend wieder Start drückst. Dann wird der Track einfach fortgesetzt.
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Alles 'ne Frage der Relation. Manch anderer freut sich, dass auf der Fähre der Schnitt steigt...

Ganz aussen vor bleibt es aber, wenn Du vor Besteigen der Fähre kurz Stop und anschliessend wieder Start drückst. Dann wird der Track einfach fortgesetzt.

:D es waren aber nie mehr als 6km/h auf der Fähre ... und auf letzteres bin ich danach ausnahmsweise mal selbst gekommen. Man muss halt nur dran denken.

Die nächsten spannenden Sachen werden es jetzt sein, die alten Tachos mit dem Garmin abzugleichen, um die neuen Werte realistisch einschätzen zu können bzgl. angezeigtem Durchschnittspuls und Entfernung .... Wird bestimmt ganz lustig, wenn ich demnächst mit zwei Pulsgurten, einem für HAC5 und einen für Garmin, herumfahre.
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Man kann beim Edge einstellen, dass er die Aufzeichnung stoppt, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterwschritten wird. Auf die Weise ermittle ich die Reine Fahrtzeit, Ampelstops etc werden rausgeschnitten. Auch zeichnet er dann nicht auf, wenn er eingeschaltet in der Trikottasche steckt, wäj#hrend man an der RTF-Kontrrolle rumläuft.
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Stimmt ist auch eine Möglichkeit. Ich hatte das mal auf 'Auto' gestellt und nicht mehr 'reingeschaut.

Man kann den Track übrigens auch noch im Nachhinein bearbeiten und den betreffenden Teil ausschneiden.

Und: An RTF-Kontrollen soll man doch nicht 'rumlaufen! Stempel, Waffel und weiter... :D
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Man kann beim Edge einstellen, dass er die Aufzeichnung stoppt, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterwschritten wird. Auf die Weise ermittle ich die Reine Fahrtzeit, Ampelstops etc werden rausgeschnitten. Auch zeichnet er dann nicht auf, wenn er eingeschaltet in der Trikottasche steckt, wäj#hrend man an der RTF-Kontrrolle rumläuft.


Ja, das war bei mir sogar eingestellt. Aber auf 4,8km/h (Werksvorgabe). Die Fähre war leider meist ein wenig zu schnell. Ich vermute aber, ich muss das nochmal abschalten, um meine bisherigen Tachos im Parallelbetrieb auf ihre Genauigkeit überprüfen zu können, oder? Denn wenn es eingeschaltet ist, schlabbert er ja immer mal ein paar Meter, die sich dann aufsummieren ...
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Alles 'ne Frage der Relation. Manch anderer freut sich, dass auf der Fähre der Schnitt steigt...
Mist, ich bin erkannt... :eek:

:D es waren aber nie mehr als 6km/h auf der Fähre ... und auf letzteres bin ich danach ausnahmsweise mal selbst gekommen.
Einfach bei so einer Gelegenheit die Stopp-Taste (links neben dem Joystick) drücken! Dadurch wird nämlich die Aufzeichnung nur unterbrochen, nicht abgebrochen!
Achtung: Abbrechen/Beenden geschieht erst nach längerem Drücken auf diese Taste! Nicht vergessen, wenn eine Tour fertig ist! Sonst wird die nächste daran angehängt!
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Achtung: Abbrechen/Beenden geschieht erst nach längerem Drücken auf diese Taste! Nicht vergessen, wenn eine Tour fertig ist! Sonst wird die nächste daran angehängt!

Das ist mir dann heute prompt passiert ;-) Aber ich lerne ja noch. Alles in allem scheint mir die Bedienung, wenn man die Grundsätze mal verstanden hat, nicht so kompliziert zu sein.
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

...Alles in allem scheint mir die Bedienung, wenn man die Grundsätze mal verstanden hat...
Und vor allem die richtigen Internetseiten gelesen hat!!!

Z.B. die hier
Da steht Lesestoff für einige Tage!!! Und ja, anfangs habe ich wirklich alles gelesen... :dope:
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Hallo hab heute meinen Edge 705 bekommen und muss mich auch erst mal dadurch wurschteln.Hab aber hier beim lesen schon wieder was dazu gelernt..man lernt ja nie aus.
Gruß Mölli.
 
AW: an alle Garmin EDGE 705-Benutzer - bin völlig verzweifelt und ratlos!

Hallo,

ist doch gut, wenn man sich gemeinsam ein Thema erarbeitet. Weitere Fragen kann man entweder hier über die Suchfunktioin klären oder hier stellen, dann bekommen wir das schon hin.

Viel Spaß mit dem Edge 705, Du wirst ihn nicht mehr hergeben wollen.
 
Zurück
Oben Unten