• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Bauer Kenner

Fietze

Neuer Benutzer
Hallo erstmal an alle,
ich habe vor einigen Tagen ein Bauer Rad geschenkt bekommen und da hier, wie es mir scheint, einige gut informierte Leute unterwegs sind, dachte ich mir ich stelle hier mal meine Frage.

Ich würde gern wissen welches Baujahr mein Rad ist, da laut Seriennummer (809...) und der Seite http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/bauer.pdf mein Rahmen vor 1940 gebaut sein müsste aber die Anbauteile mir wesentlich neuer erscheinen.
Ich bin für jede Info dankbar und hoffe das ihr mir einige Tipps geben könnt, wie ich dieses Rad wieder im alten Glanz erstrahlen lassen kann.
Anhang anzeigen 468738 Anhang anzeigen 468739 Anhang anzeigen 468740 Anhang anzeigen 468741 Anhang anzeigen 468742 Anhang anzeigen 468743 Anhang anzeigen 468744 Anhang anzeigen 468745 Anhang anzeigen 468746

Anzeige

Re: An alle Bauer Kenner
Mittsiebzigerjahre-Rennsportrad, welches ungefähr 10 Jahre lang gefahren wurde. Im Auslieferungszustand wären da noch Schutzbleche und Gepäckträger mit dabei. Wenn das nicht gerade das ehemalige Fahrrad von Helmut Schmidt ist, lohnt sich eine Aufarbeitung nicht. Da fehlen so viele Teile, bis es wieder im Originalzustand ist... Und das was da ist, muss auch alles aufgearbeitet werden.

Hallo erstmal an alle,
ich habe vor einigen Tagen ein Bauer Rad geschenkt bekommen und da hier, wie es mir scheint, einige gut informierte Leute unterwegs sind, dachte ich mir ich stelle hier mal meine Frage.

Ich würde gern wissen welches Baujahr mein Rad ist, da laut Seriennummer (809...) und der Seite http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/bauer.pdf mein Rahmen vor 1940 gebaut sein müsste aber die Anbauteile mir wesentlich neuer erscheinen.

Leider hast Du da nix exquisites, sondern ein gestripptes Sportrad übelster Qualität, wie sie Ende der 60er bis in die 70er zusammengeschustert wurden. Es lohnt nicht da irgendwas zu investieren. Wenn es noch fährt setz Dich halt drauf und fahre. Spar Dir die arbeit für ein qualitativ besseres Restaurationsobjekt.

Sorry und Gruß ...

Und der Sattel ist zu weit draußen!
Gestrichelte Markierung auf der Sattelstütze beachten: Die Markierung muss noch im Sattelrohr sein.

Junge ... die Kombi aus dem Sticker "Deutsche Wertarbeit" und den liebos eingepressten Blechausfallern ist aber auch übel.

@Fietze Bremszüge und Hüllen, so nötig, erneuern, Schutzbleche ran und dann haste ein brauchbares Bahnhofs-/Pendler-/Stadtrad. Mehr wird aus deinem Fund leider nicht werden.

Das erinnert mich an ein Erlebnis aus meiner frühen Kindheit.
Da stehst am Kaugummiautomaten und hast für 10 Pfennig einen Smarakt aus Plastik gezogen. Freust dich wie Hulle, marschierst in den Dorftanteemmaladen und das Hirn dreht durch weil man jetzt vor hat den ganzen Laden zu kaufen. Dann das ernüchternd dreinblickende Gesicht der Kassiererin und die Erkenntnis, dass nicht alles Gold was glänzt. So ne scheiße aber auch :D

Hallo Fahrradfreunde,
habe ein Rennrad Marke Bauer R.H 57 cm, und möchte gerne etwas mehr wissen dh. Alter, Wert, ob sich lohnt was zu machen usw...
Danke euch allen

Anhänge

• Bauer-01.jpg
    Bauer-01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • Bauer-02.jpg
    Bauer-02.jpg
    986,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bauer-03.jpg
    Bauer-03.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 70
  • Bauer-04.jpg
    Bauer-04.jpg
    827,6 KB · Aufrufe: 65
  • Bauer-05.jpg
    Bauer-05.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 62
  • Bauer-06.jpg
    Bauer-06.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 68
  • Bauer-07.jpg
    Bauer-07.jpg
    743 KB · Aufrufe: 69
  • Bauer-08.jpg
    Bauer-08.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 62
  • Bauer-09.jpg
    Bauer-09.jpg
    584,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an ein Erlebnis aus meiner frühen Kindheit.
Da stehst am Kaugummiautomaten und hast für 10 Pfennig einen Smarakt aus Plastik gezogen. Freust dich wie Hulle, marschierst in den Dorftanteemmaladen und das Hirn dreht durch weil man jetzt vor hat den ganzen Laden zu kaufen. Dann das ernüchternd dreinblickende Gesicht der Kassiererin und die Erkenntnis, dass nicht alles Gold was glänzt. So ne scheiße aber auch :D
Kann man immer noch für ne Cobaltobremse verwenden

Zurück