• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium Lenker - 6061 oder 750

Radflitz

Aktives Mitglied
Hi,

es gibt ja manche Lenker in verschiedenen Aluminium-Versionen.
Den Zipp Service Course 70 gibt es z.B. in 6061 und 7075 ("SL-70").

Gibt es REAL einen relevanten Unterschied zwischen den beiden Aluminium-Versionen, außer dass die 7075ee Variante z.B. bei Service Course ca. 30g leichter ist?

Danke euch und viele Grüße!

Alles klar, vielen Dank!
Stabilität, Langlebigkeit etc.? Auch da dann vermutlich auch kein relevanter Unterschied, oder?
Viele Grüße

Form is halt bissl unterschiedlich – der SL wird nach aussen bissl schmäler, kann sein dass der dadurch bissl besser federt...wobei ich mir da keine wunder erwarten würde ^^ ausser du hast nen 100kg Oberkörper 😬

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 16.51.57.png

Ah, interessant, ist ja vielleicht auch angenehmer zu greifen.
Aber was Stabilität, Haltbarkeit, Sicherheit etc. angeht... gibt's da Unterschiede?
Viele Grüße

Bei einen Rahmen aus Alu gibt es da auch keine Unterschiede was Haltbarkeit angeht. Nur die Nacharbeit nach dem Schweißen unterscheidet sich da.
Da dies aber bei einem Lenker nie zu Anwendung kommt sollte das wenig interessant sein.

Reicht dir das jetzt als Antwort o der willst noch irgend welche Laborwerte?

Wenn ich mich richtig erinnere waren die leichtesten Alu-Lenkermodelle des gleichen Herstellers immer aus 7075er Alu, die billigeren und etwas schwereren Modelle immer aus einer 6000er Materialsorte.

Nähere Infos über Materialeigenschaften habe ich jedoch keine.

Zurück