• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altus für rennrad?

hi,

das wird nicht klappen, die altus-reihe von shimano ist eine
mtb/trekkingrad-gruppe. der einbaumass dieser nabe ist 135mm,
heutzutage ist das einbaumass fuer rennraeder 130mm, die deines rennrades
wird wahrscheinlich 126mm sein.

tut mir leid

kann man bei stahlrahmen nicht diesen einen cm verbiegen?? las ich schon öfter :)

was du machen kannst ist, das du das einbaumass von 126 auf 130 aufbiegst
um dann die naben, ab 8fach zu benutzen. das waer eine moeglichkeit.
aber auf 135 wuerd ichs lassen. ich glaub da stimmt dann auch die kettenlinie
nicht mehr besonders

Aufbiegen von 126 auf 130mm geht problemlos, mache ich auch selber. Auf 135mm würde ich aber nicht riskieren...

aber besser eine altus nabe als nichts ;)
mein händler hätte mir beide 7fach lrd. mit den billigsten teilen für ~100€ machen könenn...naja...dann doch lieber altus fürs stadtrad falls es passt, muss mal nachmessen.

habe nachgemessen sind bei mir ~127mm --- gibts da keine anderen billigen alternativen in der preisklasse des altus laufradsatze oben?

Die Felge dieses Altus-LRs ist halt auch ein bisschen breit. Das Klemmmasz koennte man durch Entfernen von Scheiben in der Konterung links evtl. reduzieren, dann ist natuerlich die Felge nicht mehr mittig, also nachzentrieren ist angesagt. Alles nicht wirklich der Hit :(
Alternative die fuer RR besser passt: Schau nach Shimano WH-R 500, die werden immer sehr guenstig angeboten. Wird halt normal nur als Satz angeboten.

LG ... Wolfi :)

Zurück