• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

>>> Altköniginnen <<<

AW: >>> Altköniginnen <<<

@ runningmaus:
Nö, das mit den Paulübungen sagt mir nicht zu - da sind mir zu viele dabei, die echt kontraproduktiv und rückenschädigend sind. Da lege ich mir lieber ne Decke auf den Wohnzimmerboden, turne ein bißchen für mich rum und verschiebe den Fokus vom Rückenlädieren auf Bauchmuskelaufbau ... letztere haben es nämlich nötig, auch wenn ich natürlich keine Ahnung habe, warum das so sein könnte :bier:

@ dudette:
Wo wart Ihr denn schon wieder zum Glitschen? Hab Schnee- und Loipenbericht von Rotem Moor und Vogelsberg studiert und beschlossen, daß mir das zu wenig ist. Da macht man sich ja den Skibelag kaputt und sonst nix

@ all:
Noch hab ich nicht aufgegeben - ich werde wieder Anschluß an Eure Punkte bekommen. Irgendwie. Irgendwann. Jedenfalls hab ich schon mal zwei Kurzurlaub im Tannheimer Tal gebucht. Wenn der Schnee mitspielt, werden da einige Stunden Langlaufen zusammen kommen. Und wenn's nicht für den Anschluß an Euch ist, dann für weiteres Pushen der Teamleistung.:o

@ runningmaus:
Nö, das mit den Paulübungen sagt mir nicht zu - da sind mir zu viele dabei, die echt kontraproduktiv und rückenschädigend sind. ....

Echt? :spinner: Meinst Du? Ich denke immer, das ist richtig gutes Training
pleased.gif

Ich verstehe da nicht wirklich viel von, gehe aber seit gut 2Jahren zu Paul und bin seitdem viel stärker geworden.
Man kann jetzt manchmal Linien auf meiner Bauchoberfläche sehen und ich kann meinen Kopf auch am Ende von 5h-Radtouren noch zur Seite drehen - das konnte ich früher nicht :cool: Also gute Effekte für mich :)
Nur 1-2 Sachen dort kann ich nicht so gut mitmachen (z.b. die tiefe einseitige Kniebeuge), aber da mache ich mir keinen Kopf, die anderen können zum Teil die Standwaage nicht.

:wink2:
runningmaus

Man kann jetzt manchmal Linien auf meiner Bauchoberfläche sehen und ich kann meinen Kopf auch am Ende von 5h-Radtouren noch zur Seite drehen

Das kann ich auch: z.B. wenn ich meine Bluse in eine viel zu enge Hose gestopft habe und den ganzen Tag da so drin lasse - das gibt vielleicht Linien auf dem Bauch!!:aetsch:

Und mein Schultergürtel ist tatsächlich eh gut genug ausgestattet (man nannte sie "Stiernacken"), da brauch ich nicht so viel zu machen. Daher gab's auch keinen Muskelkater.
Nee, ehrlich, hab ein ganz gutes Sortiment von Übungen, die wirklich gut für das sind, was mein Körper braucht. Und motiviert werde ich auch daheim, z.B. indem ich einfach auf die Waage steige. Oder morgens wieder sämtliche Stufen rauf ins Badezimmer brauche, bis ich die LWS aufgerichtet habe.

Dir/Euch aber natürlich viel Spaß heute abend und weiterhin (eisenfrau hat seit dem letzten DoTag fieseste Rückenschmerzen und wird, wenn ich sie richtig verstanden habe, nicht hingehen heute).

Das nennt man dann aber Gummibärchen-Bauch - nicht Waschbrettbauch:aetsch:

Mich alleine zum Rumpfstabi aktivieren bekomme ich nicht hin... mal ein paar Liegestütze, bissl Powerbridge, ja.... aber da endet es auch schon :o .
Aber auf der Matte bei Paul, mit den andern drumherum, dann gehts :D mit der Motivation. Meine Hochachtung, daß Du das alleine hin bekommst.
ciao!

Von Paul bin ich wirklich etwas enttäuscht, da er nun seit ich dorthin gehe (das sind jetzt 5-6 Jahre) fast keine Änderung im Programm hat, ausser mal die Ouvertüre (mit Bällen jonglieren oder sich auf dem Hüpfball quälen). Tatsächlich sind meine Rückenschmerzen seit letzten Donnerstag wieder deutlich stärker geworden :eek: und da habe ich keinen Spass dran. Nee da konzentriere ich mich mehr aufs Krafttraining, das 2x pro Woche bringt mehr positive Effekte.

Hier habe mich von bxa in eine andere Richtung lenken lassen, weg vom bisherigen hochvolumigen-Krafttraining hin zum intensiven Krafttraining.

HIT-Training = High Intensity Training

Das zu Anfang schon eine ganz andere Herangehensweise bedeutet, aber ausser einer reichlichen Zeitersparnis auch jetzt nach kurzer Zeit schon leicht spürbare Änderung mit sich bringt.

Nee da konzentriere ich mich mehr aufs Krafttraining, das 2x pro Woche bringt mehr positive Effekte.

Hier habe mich von bxa in eine andere Richtung lenken lassen, weg vom bisherigen hochvolumigen-Krafttraining hin zum intensiven Krafttraining.

HIT-Training = High Intensity Training

Freitag und oder am WE wieder? Fänd' ich gut!

Echt MTB-fahren im Dunkeln? *wow*... mir ist im Moment doch zu kalt zum radeln.... ich bleibe beim Laufen und Schwimmen.

Gestern abend war es +1°C! Ja, ich durfte bei den großen Jungs mitfahren, bin aber dann vorzeitig wieder zusammen mit G. zurückgefahren. Zum Eingewöhnen hat's gereicht. Und jetzt kommts: die sind weiter auf den Altkönig, so wie letzten Mittwoch abend!

bxa schrieb:
Wo wart Ihr denn schon wieder zum Glitschen? Hab Schnee- und Loipenbericht von Rotem Moor und Vogelsberg studiert und beschlossen, daß mir das zu wenig ist. Da macht man sich ja den Skibelag kaputt und sonst nix

Wir haben uns nach Überprüfung meines Gesundheitszustandes am Samstagabend kurzfristig entschlossen, in die Rhön zu fahren. Schneehöhe war knapp, aber wir konnten unsere übliche Runde laufen (Parken am Schwedenwall, Loipen rund um den Heidelstein und ein bissel unbegangene Wanderwege :p, nie unter 750 müM.

Kleine Anekdote aus einem Sportgeschäft mit Skiverleih in Leutasch: Ich habe meine Langlaufski dort zum Service gebracht, da sagte die Inhaberin trocken: "Da haben wir aber schon bessere Ski weggeschmissen." Ich hab' aber vergessen zu fragen, wo die Mülltonne mit den guten Skis steht.

:wink2: dudette

Kleine Anekdote aus einem Sportgeschäft mit Skiverleih in Leutasch: Ich habe meine Langlaufski dort zum Service gebracht, da sagte die Inhaberin trocken: "Da haben wir aber schon bessere Ski weggeschmissen." Ich hab' aber vergessen zu fragen, wo die Mülltonne mit den guten Skis steht.

LOL - thnx for sharing this one :D

Ich habe meine Langlaufski dort zum Service gebracht, da sagte die Inhaberin trocken: "Da haben wir aber schon bessere Ski weggeschmissen." Ich hab' aber vergessen zu fragen, wo die Mülltonne mit den guten Skis steht.
feiner Humor die Gute :D und haben sie den Unterbodenschutz noch draufgebracht :p

und haben sie den Unterbodenschutz noch draufgebracht :p

ja, für 11 Euronen die tiefen Kratzer flach gemacht und die flachen praktisch unsichtbar und natürlich gewachst! Aber solange der Golfstrom nicht umkippt und wir keinen ordentlichen Winter mehr kriegen, bin ich noch geizig, was LL-Ski angeht; wie bxa schon sagte: man kann sich schon leicht den Belag ruinieren. Eine Option im Urlaub wären daher noch Leihski :D ...

LG,
dudette

Hilfe - bin von meiner eigenen Leistung, endlich mal zum Spinning gegangen zu sein, so beeindruckt gewesen, daß ich gleich einen Eintragungsfehler gemacht habe:
Freitag, 60min Spinning = 4 Punkte (das ist auch korrekt eingetragen)
Freitag, 45min Krafttraining (NICHT Spinning, wie's im WP steht und nicht mehr geändert werden kann) = eigentlich nur 2 Punkte
Und weil ich ja nicht betrügen will, werd ich mir demnächst irgendwo einen Punkt abziehen, z.B. eine Radeinheit von 15 Minuten (der Weg zur S-Bahn) mit nur 14 Minuten eintragen - dann gibt es die Zeit, aber nicht den "erschummelten" Punkt.

Einverstanden?

@ runningmaus: Glückwunsch zur 10km-Laufleistung!!!

Huhu!

@Eisenfrau: ;)

@bxa: geht OK mit Deinem Eintragswust... das ist auch manchmal blöde, mit dem "nicht-mehr-ändern-können"... ich habe auch schon 2x den Tag verwurstelt, und dann zurückgerechnet mit meinem Excel zuhause :o

Ich finde das schon total tapfer, daß Du bei dem Wetter radelst :) *lob*lob*

Mit meinen 55:21min (edit: offiziell in der Liste 55:27min, habe ich eben gesehen) auf 10km am Samstag bin ich auch höchst zufrieden
pleased.gif
. Durchschnittspuls war 173, also echtes Vollgas.... , auf dem letzten km, der ging z.t.auf befestigten Wegen, war also nicht ganz so glatt, ging der Puls am Schluß bis auf 180 (durchschnitt letzter km 176HF) *japs*.... ich dachte, als die Haftung besser wurde... jetzt aber... und es ging tatsächlich noch was.
Ich habe mir hinterher ein großes Stück Schokokuchen geben lassen
pleased.gif

Bissl warmlaufen vorher und austraben hinterher habe ich vor lauter Begeisterung nicht als Sport verbucht :dope: ... war ja nur Spaß :D

Heute der lange Lauf war zum größten Teil im Regen und auf den Brücken war auch noch ganz schön Wind, glatt wars zum Teil auch, also das brauche ich nicht öfter...

@dudette: Das mit den weggeworfenen Langlaufski war echt ein prima Lacher :D

Schönen Restsonntag!
runningmaus

@runningmaus: Glückwunsch! Das ist ja mal ne ordentliche Steigerung, da hast Du den Jo noch fast bekommen :D Wie war denn der Lauf heute, ausser nasskalt und rutschig? Das ist ein recht verwertbarer Parameter in Bezug auf Deine Leistungsfähigkeit ...

Edit ruft mir eben noch zu, dass ich kurz von meinen nach wie vor mich plagenden Rückenproblemen berichten soll. So schlimm wie dieses Mal, war es seit Jahren nicht mehr und ich führe das auf mein reduziertes Training und meine eigene Faulheit bezüglich des Rumpfstabi-Trainings zurück. Anfänglich geht sone faule Phase ja recht lange gut, aber dann ... da hilft jetzt nur die Zähne zusammenbeißen und Trainings-mäßig dabei bleiben, hoffentlich wird es nicht schlimmer.

Hallo :)

sodele, eben war ich wählen... auf das es bessser werde :D im Lande.

Von HIT habe ich übrigens schon auch schon einiges gelesen ;)

Mit dem Rücken ist es wohl so, wie Du schon immer gesagt hast: Man muss ihn ständig trainieren und darf da nie nachlassen. Ich schau grad mal, ob ich die Sektflaschenmail meiner Freundin finde und schicke sie mal an Dich und die anderen Altköniginnen weiter. Sie hat nach ihrem Bandscheibenvorfall richtig viel über Rückentraining lernen müssen, und hat richtig gute Übungen da drin.
Auf jeden Fall gute Besserung!

Jip, den Joe hole ich bald ein, wenn er so weitermacht..., immerhin patsch' ich ihm im Schwimmen auch schon manchmal auf die Füße ;), wenn das jetzt im Laufen auch noch losgeht :D ...

Ausserdem habe ich ja noch den Plan weitere 5kg abzunehmen, das könnte mich nochmal etwas schneller machen.

Ah, mein Lauf heute waren ca. 21,7km in 2:31:25h, HF 139 im Schnitt, also GA1 wie geplant, (mein GA1 geht aktuell von 136 bis 146HF).
Ich bin alle Rampen zu den Brücken hoch gelaufen, musste auch auf der letzten nicht gehen (2x Weisenauer, 2x Theodor-Heuss, 2x Brücke zur Maaraue rüber), es hat nicht wirklich weh getan, aber die letzte halbe Stunde habe ich doch meine Oberschenkel gut gemerkt und die Idee, die letzten 2km "Endbeschleunigung" einzubauen dann verworfen, lieber diesmal gleichmäig weiter....
Tempo und Puls waren recht gleichmäßig, aber ich musste beim Kontrollblick auf die Uhr ein paar mal "ein bisschen Zug auf die Kette" dazugeben, mein Körper wollte eigentlich einen Ticken langsamer als GA1 laufen ... (letzte Woche war das anders, da musste ich eher etwas rausnehmen).
Das mit der Endbeschleunigung mache ich an einem Tag, wo ich nicht am Tag vorher einen schnellen 10er gelaufen bin ;)

Meine Zwischenzeiten-Punkte für Trainingsläufe geben die Zeit jeweils für die ersten und letzten 6,6km wieder. Dazwischen habe ich keinen echten Orientierungspunkt, ich bin einfach nach 1:15h rumgedreht... ich muss mir mal dieses GPS-Ding ausleihen ;)

2km Zeit: 13:31min --- Tempo: 06:46min/km HF137
4,6km Zeit: 31:08min --- Tempo: 06:46min/km HF140
ca. 8,5km ;)
4,6km Zeit: 32:53min --- Tempo: 07:09min/km HF140
2km Zeit: 14:05min --- Tempo: 07:02min/km HF141

Eben der Spaziergang zum Wahlbüro hat mir jedenfalls vom Muskelgefühl her richtig gut getan :)

Viele Grüße
runningmaus :)

Endlich - bin im Einzelranking auch aus den 1200er-Rängen rausgekommen (mal sehen, wann ich wieder drin bin)

Liebe Altköniginnen :)
die Temperaturen steigen über 0°, manchmal scheint die Sonne, der Altkönig ruft uns! Immerhin sammeln wir schon seit 3 Monaten hier gemeinsam Punkte, also....
Lasst uns gemeinsam da rauf radeln *mein-Mountie-zittert-erwartungsvoll-im-Keller* !
... und danach lecker z.b. zum Italiener einkehren oder Käffchen trinken :D

Wie wärs mit Samstag oder Sonntag, z.b. am 31.Jan./01.Feb. oder 7./8.Feb.?

Da meine "langen Läufe" im Moment sonntags sind, wäre mir samstag lieber, aber ich bin flexibel :)

motivierte Grüße
runningmaus

Prima Idee, so ein Altköniginnenritt auf den Altkönig.
Allerdings sind die von runningmaus vorgeschlagenen Samstage schwierig (eisenfraus Schwester ist am 31. Umzugshilfe zugesagt und am 7. Feb ist unser erster Langlauf-Punktescheffeltag im Tannheimer Tal).

Um also nicht bis mindestens zum 14. Februar zu warten (an dem wir uns ja eh alle von unseren Göttergatten/-partnern auf Händen tragen lassen, was gleichzeitiges Radeln zum akrobatischen Kunststück geraten ließe), möchte ich hier für den 1. Februar plädieren.

Alternativveranstaltung am 1. Februar: CTF Hohenmark (Start in Eschborn, Info unter http://www.p-kammann.homepage.t-online.de/taunusgipfel-ctf.htm) - da kriegen wir dann auch auf jeden Fall das vorgeschlagene Käffchen kredenzt :daumen:

Altköniginnenritt auf den Altkönig, sehr fein!!!
Anschließend kalorische Rundumversorgung, das wird ja immer besser :bier:

Um allerdings einigermaßen auf Sichtkontakt fahren zu können, wäre ich für einen etwas späteren Zeitpunkt mehr als dankbar, außerdem bin ich für den 01.02. fest vergeben, da ich beim letzten Mal fürs Lorsbach schon gekniffen habe :o

Am 14.02. ist es für mich aus zweierlei Gründen schwierig, den einen hat bxa schon genannt, der andere ist der an diesem Tag stattfindende HTV-Verbandstag. Dessen Besuch ist für mich angeraten, wer weiß vielleicht habe ich anschließend Zeit ohne Ende fürs Training *hihihi*.

Dann schlage ich mal frech den 21.02.09 vor, vielleicht 13h. Treffpunkt sollte möglichst für dudette ÖPNV-freundlich sein, dubbers könnte bei bxa mitzusteigen.

It's up to you ... :daumen:

Am 14.02. ist es für mich aus zweierlei Gründen schwierig, den einen hat bxa schon genannt
Ach ja? Und was sollte das gewesen sein ???:confused:

Treffpunkt sollte möglichst für dudette ÖPNV-freundlich sein, dubbers könnte bei bxa mitzusteigen.

Verstehe ich schon wieder nicht? Wie und wo sollten dubbers und ich uns denn sinnvollerweise treffen? Wir brauchen ja schon per Auto über 30min von A (dubbers) nach B (bxa) ... Insofern vielleicht eine organisierte CTF am 15. Februar (s. http://www.vcfrankfurt.de/ unter "Veranstaltungen")?

Zurück