• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad umrüsten auf Drahtreifen

IggyFox

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin neu hier und was Rennrad-Technik angeht auch recht unerfahren.
Jetzt habe ich das folgende Vorhaben: Ich möchte mein altes (Ende 80iger vllt!?) Rennrad von den bisherigen Schlauchreifen auf Drahtreifne umrüsten, da die Schlauchreifen doch eher empfindlich waren und recht schnell kaputtgegangen sind. Daher habe ich gedacht...ok, dafür brauchts neue Felgen, ich schau ob ich n kompletten alten Laufradsatz gebraucht und günstig wo herbekomm (Fahrrad hat insgesamt 200€ gekostet, da will ich auch keine 500€ Laufräder draufsetzen)
So...jetzt hängt das ja dann alles mit Narbe-Freilauf-Schaltung usw. zusammen und ich tue mir da ehrlich gesagt grad schwer auf dem gebraucht-Makrt etwas zu finden, von dem ich überzeugt bin, dass es auch passt...KÖNNT IHR MIR DA HELFEN?

Also ein paar Infos zu meinem Radl...
Da ist ne 7-fach Shimano 105 Schaltung drauf....der Freilauf ist ein CS-HG60 (Hyperglide) auf der Narbe-Hinten steht Shimano 600, Vorne steht auf der Narbe nur Ofmega.
Ich wohne in Innsbruck und schau deshalb auf "willhaben" nach Gebrauchtteilen, ebay-kleinanzeigen oder anderes wäre aber auch denkbar zur not....

Ja würde mich sehr freuen Tipps zu erhalten, da ich bis jetzt nichts gefunden hab wo ich mir sicher bin, dass ichs auch einbauen kann wenn ichs kauf...ahja interessant wäre auch zu wissen, was ich in dem Fall fürn Werkzeug brauch zum wechseln....wenn ihr noch mehr Infos von mir braucht, gerne Fragen. Danke danke danke

LG Sven
 
Du mußt die Einbaubreite hinten beachten - bei dir wahrscheinlich 126mm. Dazu hast du eine Kassettennabe. Wenn du die Kassette behalten möchtest, brauchst du auch ein HR mit Kassettennabe, aber keine UG-Nabe sondern eine HG-Nabe oder eine NMabe, die beide kann (also ein Außengewinde und ein Innengewinde, Google bemühen). Sollte es eigentlich massenhaft geben. VR ist eher kein Problem. Sind auch viele andere Österreicher hier im Forum, vielleicht kann jemand unterstützen

Edit: hier hast du zumindest ein HR aber mit 6-fach UG-Kassette, vielleicht kannst du den Preis deutlich drücken: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/retro-laufradsatz-371484966/
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,
7-fach Laufradsatz nach deinen Anforderungen sollte man ab 80 Euro was Ordentliches in den Kleinanz. bekommen. Wenns schön sein soll, gehts natürlich auch schnell auf 100, 120 oder 150 Euro.

@chris tirol: Bitte übernehmen Sie!

=)


An Werkzeug brauchst du maximal einen 15er Maulschlüssel, um die Reifen auszubauen. Meistens sind das aber Schnellspanner.
Wenn du natürlich deine Schraubkranz auf die neuen Laufräder mitnehmen willst, wird es etwas komplizierter. Dann benötigst du einen (passenden) Abzieher für den Kranz sowie am besten einen Schraubstock.
 
Du mußt die Einbaubreite hinten beachten - bei dir wahrscheinlich 126mm. Dazu hast du eine Kassettennabe. Wenn du die Kassette behalten möchtest, brauchst du auch ein HR mit Kassettennabe, aber keine UG-Nabe sondern eine HG-Nabe oder eine NMabe, die beide kann (also ein Außengewinde und ein Innengewinde, Google bemühen). Sollte es eigentlich massenhaft geben. VR ist eher kein Problem. Sind auch viele andere Österreicher hier im Forum, vielleicht kann jemand unterstützen

Edit: hier hast du zumindest ein HR aber mit 6-fach UG-Kassette, vielleicht kannst du den Preis deutlich drücken: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/retro-laufradsatz-371484966/

Hey danke, aber n Radl mit 6er Bringt mir ja nix für meine Schaltung, oder?
 
Zurück
Oben Unten