• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad rennovieren!

cuda

Neuer Benutzer
Hallo!

Mein Dad möchte wieder etwas mit seinem alten Rennrad fahren..
Leider hat es eine nicht mehr ganz zeitgemäße Farbe, und steht auch schon
einige Jahre! Letzte Woche hab ichs mal entstaubt und aufgepumpt, und bin mal ein paar KM gefahren.. für das Alter fährt es noch richtig gut (mal abgesehen davon, dass es mir hoffnungslos zu klein ist! :p) Sogar die Reifen behalten ihre Luft!

Da das Rad einen sentimentalen Wert hat, möchte ich es als Überraschung zu Weihnachten etwas aufpeppen.. Ich denke nicht dass mein Dad Monster-Runden damit fahren wird. Und wenn wirklich, kann er sich ja ein neues kaufen und das alte als Winterrad verwenden!

Ich werde später mal ein Foto von dem Teil machen.

Auf jedenfall muss es neu lackiert werden, evtl. ein neuer Sattel.
Und aus technischer Sicht sollten neue Reifen her.

Was soll ich sonst noch austauschen?

PS: Wo bekomm ich Dekor-Aufkleber?

gruß,
Daniel

AW: Altes Rennrad rennovieren!

Willkommen im Forum!

Dekor-Aufkleber könntest Du hier bekommen: Style4Bike

Schwer zu sagen was ausgetauscht werden muss. Wenn es Drahtreifen hat könnten zumindest die Schläuche vielleicht mal neu, auch wenn die jetzt die Luft noch halten. Die Reifen jedenfalls mal anschauen, ob die anfangen zu bröckeln. Im Zweifel nach langem Winterschlaf lieber mal in was neues investieren. Wenn die Schaltung gut funktioniert (leichtgängige Züge, Gänge werden getroffen) und die Komponenten (Kette, Kettenblätter, Ritzel) nicht abgenutzt sind, reicht wahrscheinlich etwas sanfte Reinigung und nachölen. Optisch macht sich meistens ein vernünftiges Lenkerband ganz gut. Naja, bevor ich lange schreibe: Am besten wirklich mal Fotos hochladen. :D

Ob es wirklich eine gute Idee ist, das Teil neu zu lackieren wäre auch nochmal zu überlegen. Bei einem echten Klassiker wäre das auf jeden Fall eine Schande, wenns nicht ganz verheerend aussieht.
Eine nur "nicht mehr zeitgemäße" Farbe zu übertünchen kann den sentimentalen Wert durchaus schmälern.
Was ansonsten "instandzusetzen" ist kann man wirklich mit guten Fotos besser bewerten.

Danke für die schnellen antworten!

Das Fahrrad ist Pink! :D
War damals glaub ich irgendwie wegen Telekom oder so..

Fotos werde ich heute noch machen!

Wenn es etwa aussieht, würde ich es mir aber nochmal überlegen mit der Farbe. Besser fahrfertig machen und Verschleissteile erneuern. Wenn, denn würde ich es mit "anständigen" zeitgemässen Teilen ausstatten.

rennrad-pinarello-replica-foto-bild-52592667.jpg

BLoß nicht nachlackieren. Die Identität des tradionellen Rades ginge verloren. Lieber mit einigen Macken leben.
Prislop

Mein Dad hat in seinem jugendlichen Alter das Oberrohr von seinem Rennrad überlackiert weil es wohl ein paar Schrammen hatte. Er bereut es immer noch, obwohl das Rad so gut wie nichts mehr Wert ist , hat es doch noch einen hohen idieellen Wert.

Jo, die Verschleissteile frisch machen und gut soll es sein. Wenn mein Sohnemann meinem alten Renner nachlackieren würde, naja.
Fände ich mal einfach gesagt etwas suboptimal.:o

ich schließ mich mal dem warnnenden reigen an, das alte rad kann gerade in der alten lackierung einen wert haben; und die kratzer erzählen ja auch die geschichte des rades.
bring es doch lieber insgesamt auf vordermann, d.h.
lenkerband, bremsgriffgummis
neue züge und neue hüllen
neue reifen, eventuel mit altem design (braune seite)
reinigen und polieren.
damit bist du lange genug beschäftigt ;)

viel spaß dabei!!! :daumen:

Erinnert mich ein wenig an alte Küchenmöbel...Ende der 60er, bis in die 70er rein wurde jeder unschuldige hölzerne Küchenschrank von Oma durch bekleckern mit weißer Farbe "modernisiert". 20Jahre später wurden die Schätzchen dann durch Ablaugen wieder zum Vorschein gebracht....Je Generation ein neues Kleid, Farbe rauf oder Farbe runter :D

die pinkigen räder sind farbtechnisch die gefährdetsten ihrer art ;-)
ich würde es erstmal zart mit schwamm und spüliwasser abreiben und dann mal mit lackreiniger bearbeiten. in ganz hartnäckigen fällen etwas schleifpaste unter den lackreiniger mischen. dann sieht das erstmal sehr wahrscheinlich schon ganz anders aus.
dann die schrammen begutachten und bewerten, ggf angemessen ausbessern. manche läßt man vielleicht einfach besser zwecks erinnerung an heldentaten ;-)) und dann ne fette politur drauf und mit etwas metallpflege über die blanken teile.

und - warum sollte so ein alter bock eigentlich nicht gut laufen ?

alora, am besten zeig mal ein paar bilder von dem pink panther ;-)

gruß
klaus

Zurück