AW: Altes Rennrad Beratung
Denk daran, ein 'das Rad steht schon ewig in der Scheune und ist fast nicht gefahren worden' erst mal ein Fall für den Service ist. Alle Lager aufschrauben und das vergammelte Fett rauskratzen, neue Kugeln und neues, wasserfestes Fett (Lithiumseifenfett oder Heißlagerfett, auf GARKEINENFALL MoS2, das ist nicht wetterfest!) in die Lager, nicht sparsam sein. Wo Fett raus drückt kann kein Wasser rein...
Die
Reifen runternehmen und die Felgenbänder kontrollieren / tauschen, nimm gleich Gewebeband, Velox oder, aeh, nimm Velox.
Speichenspannung kontrollieren, alle Speichen machen 'Ping' beim anzupfen, außer hinten links, die machen 'Pong'. Wenn eine Speiche nicht klingt sondern lose scheppert, muss nachgespannt werden.
Kette auf Verschleiß messen, wenn verschlissen, gegen ne Campa C9 tauschen, Kassette gleich mit einkalkulieren.
Hach, an nem alten Stahlrenner kann man so herrlich viel schrauben.
Jader