• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad Beratung

AW: Altes Rennrad Beratung

Das sehe ich dann,hoffentlich fahr ich keine 150km pro Richtung umsonst. :( Also wenn ich auf Bilder gucke und mich schlau mache über 26er Rennräder,kann das keins sein.
 
AW: Altes Rennrad Beratung

Denk daran, ein 'das Rad steht schon ewig in der Scheune und ist fast nicht gefahren worden' erst mal ein Fall für den Service ist. Alle Lager aufschrauben und das vergammelte Fett rauskratzen, neue Kugeln und neues, wasserfestes Fett (Lithiumseifenfett oder Heißlagerfett, auf GARKEINENFALL MoS2, das ist nicht wetterfest!) in die Lager, nicht sparsam sein. Wo Fett raus drückt kann kein Wasser rein...
Die Reifen runternehmen und die Felgenbänder kontrollieren / tauschen, nimm gleich Gewebeband, Velox oder, aeh, nimm Velox.

Speichenspannung kontrollieren, alle Speichen machen 'Ping' beim anzupfen, außer hinten links, die machen 'Pong'. Wenn eine Speiche nicht klingt sondern lose scheppert, muss nachgespannt werden.

Kette auf Verschleiß messen, wenn verschlissen, gegen ne Campa C9 tauschen, Kassette gleich mit einkalkulieren.

Hach, an nem alten Stahlrenner kann man so herrlich viel schrauben. ;)

Jader
 
AW: Altes Rennrad Beratung

Speichenspannung kontrollieren, alle Speichen machen 'Ping' beim anzupfen, außer hinten links, die machen 'Pong'. Wenn eine Speiche nicht klingt sondern lose scheppert, muss nachgespannt werden.

Das ist der in China seit Jahrtausenden bewährte Ping-Pong-Test:p
 
AW: Altes Rennrad Beratung

Das orange Koga Miyata Proluge ist meins. :) Das Gens Lux hab ich auf der Rückfahrt besichtigt und es ist zu klein,aber vieleicht kann ich es einem Kumpel andrehen. Etwas angerostet an den Speichen,Naben und Schnellspannern.Das wird abends sauber gemacht mit Nevrdull und neue Schuhe braucht es auch.
 
AW: Altes Rennrad Beratung

Glückwunsch. :) Ein sehr gutes Rad.
Da wirst Du schnell radeln und hoffentlich viel Freude haben. :jumping:
 
Zurück
Oben Unten