• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Peugeot Rennrad wieder fit machen

embee

Neuer Benutzer
Registriert
18 Januar 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht dieses Teilchen von Peugeot geschossen, und will das Rad wieder fit machen. Ich bin allerdings nicht der grosse Schrauber, wenn überhaupt kenn ich mich mit MTB-Technik aus.

P1040134.JPG


Ich hab fürs Erste mal zwei Newbie-Fragen, hoffe mir kann jemand helfen:

1. Die Kette ist total durch und ölverklebt... die würde ich als allererstes tauschen. Gibts da was zu beachten?

2. Ggf würde ich einen neuen Lenker verbauen wollen, um aufrechter zu sitzen, zb. nen Moustache Bar o.ä. Kann ich dann problemlos die Schalthebel weiter nutzen? Sitze ich dann überhaupt aufrechter? Kenn nur Bilder vom Moustache Bar ausm Internetz.

3. Kann ich die Höhe des Vorbaus beeinflussen? Falls man das Teilchen noch "raus" ziehen kann, bis zu welchem Maß?

4. Sattelstütze: Die alte Sattelstütze hatte 25mm Druchmesser, der Innendurchmesser des Sattelrohrs ist 25mm... ich habe mir eine neue Stütze geholt mit exakt dem Maß, aber die scheint zu dünn zu sein, rutscht durch und fixiert nicht richtig. Was gibts da für Maße bei Rennrädern?? Hab auch noch was von 25,2 und 25,4 gelesen. Im worst case muss ich mir noch ne andere Stütze holen :( Ich denk mal Reduzierhülsen gibts bei nem Versatz von 0,2mm nicht...

Danke schon mal an jeden, der mir Tipps geben kann :)
 
Zu eins ...Kettennieter kaufen am besten, um die Kette nacher auch sauber kürzen zu können
Mit einem Moustache Bar Lenker..wird das Schalten ,mit STI nicht so leicht vonstatten gehn, aber gehen tut das schon...aufrechter sitzt du mit diesem trotzdem nicht
Eventuell ist es dann eher ratsamer einen kürzeren Vorbau zu organisieren, und du somit weniger gestreckt, und deshalb aufrechter auf dem Rad sitzt, damit bleibt der Lenker erhalten, und das Schalten und Bremsen geht auch wie es sein soll

Rausziehen würd ich den Vorbau auf keinen Fall mehr, sieht schon zimmlich nach Limit aus, was da geht

Dann hat dein Sitzrohr 25.2 an Durchmesser...kannst die nicht da wo die andere her kommt..tauschen ?
 
Ist doch ein nettes Rad- wieso überhaupt viel verändern?
Kauf Dir eine neue Kette, wahrscheinlich wirst Du dann feststellen, dass Du auch neue Ritzel benötigst.
Der Rennbügel bietet Dir auf jeden Fall mehr Griffpositionen als ein anderer Bügel- den Tausch würde ich mir überlegen. Kauf Dir, wie Aiello schreibt, lieber einen anderen Vorbau. (Heißt aber auch neues Lenkerband)
Wenn Du die Sattelstütze nicht mehr umtauschen kannst, hilft bei 0,2 mm Differenz eine Reduzierhülse, die Du selbst aus einer Coladose anfertigen kannst.
Hast Du schonmal über andere Pedale (Haken und Riemen oder Klickpedale) nachgedacht?
 
ok, dann behalt ich schon mal den Lenker und es kommt kein Moustache Bar. Optisch ist der Rennbügel auf alle Fälle schicker ;)
Kann man die Brems-Schalthebel noch versetzen... ein wenig nach oben schieben? Dann müsste ich das Lenkerband komplett neu wickeln, richtig? Ist das Originale dann noch zu gebrauchen? Sind die geklebt, oder nur gewickelt?

Die Sattelstütze kann ich wohl nicht mehr umtauschen... hab beim Probieren ein paar Kratzer rein gemacht, bleibt ja nicht aus, und die nimmt wohl keiner zurück :( Ich würde mir dann einfach noch eine holen und versuchen die falsche los zu werden.
Die sollte passen, oder?
http://www.mtb-kult.de/tranz-x-zanzi-post-sattelstutze-25-2mm-400mm-silber-neu.html
Gib mir mal bitte Details zu Coladosen als Reduzierhülsen... evtl kann ich die jetzige Stütze ja doch behalten;)

Zu den Pedalen: Das Rad soll primär als Stadt-Fortbewegungsmittel dienen, zur Uni, zur Arbeit, etc... da sind die Pedale schon sinnvoll und ich find sie auch optisch gut. Sind auch extra neu gekauft worden, d.h. die bleiben erstmal
 
Also wenn du das Lenkerband abwickelst, musst neues besorgen, klebt nur einmal...ausser wenn es neu ist, und man es am wickeln ist, dann kann man noch mal korrigieren, danach halt nicht mehr
Die Schalthebel kannst noch nach oben stellen, ohne den Lenker zu verstellen...denn auf dem Bild, waren die Schalthebel eh etwas zu tief...die sollten schon leicht nach oben schauen...erstens besserer Griff, und musst dich auch nicht so nach vorne halten...zudem sind dann deine Gelenke etwas entlastet, da halt ergonomischer usw.

Zu der Cola Dose...kann natürlich auch ein anderes Getränk sein sein hehe
Die aufschneiden..aber auf Finger aupasssen...würde dann so einen Streifen ausschnippeln, der einmal genau rum, und ca 4cm lang ist, das Blech um die Sattelstütze, und dann halt montieren
 
Ich kann mich Aiello nur anschließen. Exakt diese Reduzierhülse meine ich. Ich habe sie selbst an einem Rad aus Columbus Max Rohr, das eigentlich eine 27,4 mm Sattelstütze benötigt, die es aber nicht gibt.
Wenn Du die Bremsgriffe etwas höher gesetzt hast, kannst Du zusätzlich den Bügel ein bisschen nach oben drehen, so dass die Lenkerenden nicht mehr ganz parallel zum Boden stehen. Das geht mittlerweile auch bei der Stylepolizei durch.
Zur Kette: Die muss zur Schaltung passen. 7-fach, wenn ich mich nicht irre.
 
ok, hatte heute erst Zeit mir das Ganze anzusehen. Hab mir erst mal ne Dose Cola geholt und dann mit dem Blech mal ein wenig probiert. Und siehe da... läuft. Hält bombenfest und da wackelt nix mehr :)

Zum Lenker/ Vorbau: Ich hab den Bügel jetzt was gedreht, ist auf alle Fälle besser jetzt. Könnte ich an den Hebeln denn auch was korrigieren ohne am Lenker was zu machen? Lassen die sich separat nachstellen? Sah so spontan nicht so aus. Der Vorbau ist aber auch so recht lang, evtl wäre ein kürzerer ne echte Option. Muss ich das was beachten?

Zur Kette: Also die wird wie gesagt ohnehin getauscht... aber woran erkenn ich, dass ich ggf neue Ritzel brauche? Nur bei den Schaltvorgängen, oder?

Dank Euch noch mal!
 
Zu den Griffen: An jedem Griff außen ist eine Kerbe zu sehen. Dort kannst Du einen Inbusschlüssel (4 oder 5 mm) hineinstecken und die Halteschelle lockern. Manchmal lässt das Lenkerband noch kleine Korrekturen zu. Aber das Rad hat einfach ein neues mal verdient, das kannst Du dann auch selbst vollschwitzen.
Vorbau wechseln erfordert natürlich, dass Du das Lenkerband und einen Bremsgriff entfernst. Ganz praktisch sind aufklapp- oder aufschraubbare Vorbauten, die kannst Du nämlich wechseln, ohne das Lenkerband gleich zu opfern.
Zu den Ritzeln: Den Verschleiß merkst Du spätestens, wenn Du die Kette gewechselt hast. Bei verschlissenen Ritzeln springt sie beim Antreten weiter. Meist betrifft das nur ein oder zwei Ritzel aus dem Kranz.
 
Hi, ich noch mal :)

So, das Rad ist jetzt soweit wieder fit... hab mir auch ein neues Lenkberband organisiert. Aber ich will vor der Montag noch den Vorbau wechseln, gegen was kürzeres. Muss ich da was beachten? Sind das Standard-Maße? Hab nur Plan von Ahead-Vorbauten.. ;)
 
Zurück
Oben Unten