• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Dura-Ace Schaltwerk - Komponente austauschbar?

Marcus Sommer

Neuer Benutzer
Mein erstes Rennrad, mein erster Post - sicherlich terminologisch sehr wackelig, aber ich schmeiß mich einfach mal rein: Habe ein Rennrad (ca. 2005) geschenkt bekommen mit einem Dura-Ace Schaltwerk. Beim Auseinanderbauen zum Reinigen musste ich feststellen, dass ein großes Stück der Halterung der Leitröllchen abgebrochen ist. Meine Frage: besteht eine Chance, dieses Teil gebraucht zu kaufen? Wonach müsste man suchen, und wo? Finanziell geht zur Zeit fast gar nichts, deshalb versuche ich, die Schaltung zu retten. Vielen Dank im voraus.

IMG_0727.JPG

Ist ein rein kosmetisches Problem.
Die Kette wird dadurch nicht vom Schaltröllchen fallen.
Die Bruchstellen mit der Feile einebnen und gut is.
Das untere Schalträdchen muß allerdings erneuert werden.
Allerdings würde ich einmal kontrollieren, ob die Schaltung keinen Bums wegbekommen hat und verbogen ist.

Oh, das freut mich zu hören. Ich dachte, dass das abgebrochenen Teil an der Führung der Kette beteiligt ist.
Das eine Leitröllchen ist wahrlich runtergerockt, scheint aber in der Anschaffung nicht so kompliziert zu sein. Ich warte jetzt auf das neue Schaltauge (war verbogen), dann werde ich sehen, ob es noch läuft. Muss tatsächlich nen mächtigen Schlag abbekommen haben.
Herzlichen Dank für die schnell Antwort und den Support!

Übrigens nur zur Info: Du fährst da mit einem "Ausreißer" gegenüber der üblichen Shimanogeometrie. Die 740X-SW haben eine etwas andere Übersetzung und passen direkt nur zu entsprechenden Schalthebeln derselben Reihe - für den Fall, dass Du da was ersetzen/verändern willst. Kann man bei Shelbon Brown nachlesen.

Übrigens nur zur Info: Du fährst da mit einem "Ausreißer" gegenüber der üblichen Shimanogeometrie. Die 740X-SW haben eine etwas andere Übersetzung und passen direkt nur zu entsprechenden Schalthebeln derselben Reihe - für den Fall, dass Du da was ersetzen/verändern willst. Kann man bei Shelbon Brown nachlesen.
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hoffe, dass die Schalthebel funktionieren werden, warte zur Zeit noch auf die zu ersetzenden Schaltwerk-Teile. Sollte es da auch noch was zu erneuern geben, bin ich vorgewarnt.

Zurück