• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7900 - Bremszüge "springen"

Michi2054

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,
soo ich hab vor kurzem mein erstes Rennrad selber aufgebaut, Carbon Rahmen, Dura-Ace Gruppe (außer Bremsen, da kam meine KCNC CB1 dran) und dem Ritchey Superlogic und einige anderen Teilen ;).
Meine alte 105er ist ja schon ein bisschen anders als die neue DA. Von meiner 105er kenn ich es auch nicht, das die Bremszüge, wenn man sie "langsam" spannt springen, ist mir nie so aufgefallen und ich habs auch noch nie gehört. Jetzt beim Carbonlenker, ist jedoch ein super Klangkörper vorhanden und somit hört man dies auch und man sieht es auch ;). Jetzt meine Frage, ist das normal? Weil ich kann mir irgendwie nicht Vorstellen das, ich was falsch eingebaut habe.

Nochmal zum Springen an sich, nicht das mich jetzt jemand falsch versteht..
der Bremszug wird beim langsamen betätigen gespannt und die Bremse an die Felge gedrückt.. wenn ich jetzt ganz langsam noch mehr druck ausüben, gibt es irgendwann einen Sprung und der Seilzug ist plötzlich in der Halterung im Griff in einem anderen Winkel (ist auch nur eine kleine Winkeländerung, die jedoch mit einem Geräusch begeleitet wird). Zieh ich hingegen schnell am Bremshebel, springt der Seilzug nicht. Sonst ist die Bremsleistung auch völlig in Ordnung und es hat keine weiteren störenden Effekt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
AW: Dura Ace 7900 - Bremszüge "springen"

Ist nicht normal!

Hast du das hinten und vorne?

Ist die Bremszug-Hülle richtig im STI montiert?
 
AW: Dura Ace 7900 - Bremszüge "springen"

Jaa, die sind eigentlich richtig drin und ich hab das vorne und hinten (dort aber auch etwas lauter komischerweise). Wie gesagt wenn ich die Bremse schnell betätige bemerkt man das auch gar nicht. Nur wenn man den Bremshebel langsam zieht.. mmh
 
AW: Dura Ace 7900 - Bremszüge "springen"

habe das gleiche setup mit cb1 und den 7900ern sti, bei mir springt auch nix.
vermute auch das eventuell die zughülle nicht korrekt im sti montiert ist.

hast du das lenkerband schon mal abgewickelt, die züge mit klebeband punktuell fixiert, und geschaut wo das problem genau auftritt?
 
AW: Dura Ace 7900 - Bremszüge "springen"

ok, ich werde das nochmal testen und dann bescheid geben..
 
AW: Dura Ace 7900 - Bremszüge "springen"

naja ich hab jetzt nochmal alles abgemacht, die zughülle neu rein, soweit reingesteckt wies geht, wieder an der bremse festgeklemmt und nicht mal mehr mit kleber montiert und es ist trotzdem noch da..
zwar schwächer aber es ist da. Dazu muss ich sagen das meine Stis auch recht weit oben am Lenker montiert sind.. also bei Ritchey gibt es ja diese Abstufungen in mm dran und meine beiden sind bei 0 mit der Oberkannte der Schelle montiert.

Also wie gesagt, wenn ichs neu mache ist es erst weg, kommt dann aber nach ein paar malen Bremse ziehen wieder.. Es passiert auch erst nach dem Druckpunkt an dem die reifen schon längst blockieren

ERGÄNZUNG:
Also ich habs nach langem hin und her jetzt irgendwie geschafft das es hinten komplett weg ist und vorne nur noch leicht und das auch nur an einem punkt, bei dem man die bremsen richtig fest ziehen muss -> geht richtung über den Lenker fliegen ;), was aber auch daran liegt, das mitlerweile der bremszug soweit aufgezwirbelt ist, das da mit spannen nicht mehr viel geht..
ich glaube nicht das der fehler an den zughüllen lag, sondern vielmehr an den bremszügen selber.. wahrscheinlich hatte ich diese nicht "straff" genug eingebaut, sodass vorne der nippel zum einhängen in die bremse ganz wenig spiel hatte, das konnte man jedoch allein durchs spannen an der bremse nicht entfernen.. daher musste ich die bremse lockern und wieder festziehen.. naja morgen gibts erstmal zwei neue innbremszüge.. mit den aufgezwirbelten dingern (mehr als nur ein gelöster draht ;)) fahr ich nicht mehr...

Danke für die Ansätze.. dadurch wurde ich nochmals dazu gebracht die bremszüge zu lösen und neu festzumachen, ich dachte ich hätte beim ersten mal schon genug Kraft ausgeübt, war aber wohl nicht der Fall!
 
AW: Dura Ace 7900 - Bremszüge "springen"

hört sich so an als ob im letzten augenblick die "birne" vom zug in die aufnahme des STIs rutscht!
 
AW: Dura Ace 7900 - Bremszüge "springen"

mach etwas Fett an die Birne.

gruß k.l.

Jo DANKE, da muss man auch erstmal drauf kommen ;) aber eigentlich haste recht, mmh wenn was springt ist kurzzeitig zu viel Reibung vorhanden und dann wenn die Kraft zu groß ist, flumm.
Problem wohl gelöst ;) also weiß ich jetzt das man das in zukunft mit fett einbaut, hmm hätte shimano ja auch mal in der montageanleitung erwähnen können. Selbst der Händler vor Ort hat von dem Problem noch nie gehört, wahrscheinlich weil er das schon immer fettet, obwohl das nirgends steht!
 
Zurück
Oben Unten