• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativtreffen 2014???????

Endlich Malle-Wetter! Der Teuto ruft.
Was treibt ihr dieses Woe am Rad?
ein paar km im Taunus. Die Bilderserie des sich nähernden Feldbergs stammt vom letzten Jahr, ich hatte gestern keine Kamera dabei. Die Landschaft hat sich aber nur unwesentlich verändert.
Dscn9641-1024-Pix.jpg


Dscn9562-1024-Pix.jpg


Dscn9650-1024-Pix.jpg


Dscn9658-1024-Pix.jpg


2014-05-31-RR-Griedelbach-Feldberg-Vertical-Profile-1024-Pix.png


2014-05-31-RR-Griedelbach-Feldberg-Map-1024-Pix.jpg


GPS-Track
 
Diese Art von Höhenprofil mag ich. Leider gibt's sowas hier gar nicht, ausser ich fahre erst mal mit Auto 40Km gen Süden ins Sauerland. Dann wird's schon "angenehmer".
 
Wieviel hm bitte, und nur mai bitte;-)
knappe 20T und das auch nur, weil ich auf Malle Streckenlängen reduziert und dafür auf Hm optimiert hatte. Über diese Zahl lachen die hier anwesenden Bergvölker sicherlich, aber wenn du im Münsterland 110km fahren musst um 1000Hm zusammen zu bekommen musst du schon fleissig sein wie ein Eichhörnchen.
 
Morgen werde ich mal das Rennrad in Kassel ausführen und mal mehr als 1000hm sammeln...
 
@bruellmuecke :

Mein lieber Herr Bruellmuecke,

Du bist Dir hoffentlich darüber im klaren, dass Strava sehr optimistische HM-Angaben macht.
Bei Deiner Strecke werden ja Ötztaler-Teilnehmer blass, wenn Sie das km/HM Verhältnis ansehen.

Hau doch nicht immer so auf den Käse....

Wenn ich Dich nicht persönlich kennen würde, würde ich Dich nach solchen Posts als "Spritzer" einstufen. :cool:

Streich mal 1/3 Deiner HMs, dann wird alles realistischer. :rolleyes:
 
@bruellmuecke :

Mein lieber Herr Bruellmuecke,

Du bist Dir hoffentlich darüber im klaren, dass Strava sehr optimistische HM-Angaben macht.
Bei Deiner Strecke werden ja Ötztaler-Teilnehmer blass, wenn Sie das km/HM Verhältnis ansehen.

Hau doch nicht immer so auf den Käse....

Wenn ich Dich nicht persönlich kennen würde, würde ich Dich nach solchen Posts als "Spritzer" einstufen. :cool:

Streich mal 1/3 Deiner HMs, dann wird alles realistischer. :rolleyes:

tagchen @James Bond, habe gerade die strecke bei gpsies mal hochgeladen und was soll ich sagen, dort sind es 910hm also gerade mal 10% weniger als bei Strava. :daumen::eek::D
die angaben bei strava sind inzwischen nur noch im bereich von 10-15% abweichend zu gpsies.
Der Falkmanager (GPX) sagt zu der gleichen Strecke 1088hm:p also kann ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich diese UNGLAUBLICHE Leistung vollbracht habe :p:D:D:D:D:D

Nix für ungut James, alles ist relativ.
 
Naja, ob nun 100Hm (10%) mehr oder weniger ist fast egal, wenn man sich dann endlich im 4-stelligen Bereich aufhält.
Ich hätte gerne so einige Granaten von Berg vor der Haustür, aber dafür habe ich hier eine andere Erfahrung mit den Bergvölkern im Flachland gemacht: Die mögen es nämlich gar nicht ununterbrochen pedalieren zu müssen und das muss man im flachen Münsterland, wo aus jeder Richtung Gegenwind kommt. Hier ist nix mit rollen lassen oder beim Fahren ausruhen. 4 Stunden fahren ist auch 4 Stunden TF>80!
Wie dem auch sei, ich freu mich aufs Sauerland, ist dann endlich mal wieder was anderes. Ich hänge mich dann am Berg in den Windschatten der Alpenmeister ;)
 
Das im Flachland fahren kann ich bei mir absolut bestätigen.Gerade wenn ich alleine unterwegs bin,merke ich wie mir nach 3 Stunden die Motivation flöten geht und ich dann plötzlich nur noch durch die Gegend bummel und ich keine Lust mehr hab mich zu quälen.
 
Ah ha, also den falk gpx kann ich dann auch vergessen? Nur der heilige EDGE mit seinen Karten scheint anerkannt zu sein ;) ?
Die vielen Vergleichswerte verschiedenster barometrischer Höhenmesser ergeben einen ziemlich guten Mittelwert und so kann ich sagen, dass mein Edge mit +- 5% sehr genau ist.
Trotzdem hast du Spaß an den Höhen rund um Nassau und das ist auch gut so. Da ich dich dort in der Nähe ja kennengelernt habe, kann ich sagen, dass dort viele Höhenmeter auf kurzer Distanz möglich sind und es richtig Laune macht.
Ich erinnere dich an die Tour, mit Udo nach dem Feierabend freitags...man ey, was hast du geflucht...und jetzt machst du das alles mit Links und zeigst uns das in zwei Wochen im Sauerland :D
 
Höhenmeter...das ich nicht lache.
127km mit 390HM ...wenn man da aufhört zu tretten steht man. Bei ungünstigen Wind macht man sogar negativ km:p
Ich werde am WE, ihr wisst schon welches :D mehr HM machen als bisherigen Jahr.
 
Ah ha, also den falk gpx kann ich dann auch vergessen? Nur der heilige EDGE mit seinen Karten scheint anerkannt zu sein ;) ?
Du kannst getrost ALLE Kartenwerke vergessen, wenn es um korrekte Hm geht. Denen steht nur ein Rastermodell mit Höhenschnittlinien zur Verfügung. Hatte es schon mal woanders etwwas vereinfacht erklärt.
Wenn du in deiner digitalen Karte schon ein sehr gutes Raster mit 25m Abstand hast und fährst laufend zwischen 24m und 26m leichte Wellen, machst du mit jeder Welle 25Hm statt nur 2.
Dazu kommt, dass den Höhenlinien Strassen vollkommen egal sind. Bestes auch dir bekanntes Beispiel: Puig Major auf Malle. Als ich den das erste Mal von Soller hoch bin habe ich mich darauf gefreut erstmals 1000Hm am Stück fahren zu können. Pustekuchen, unter dem Gipfel verläuft 120m tiefer der Tunnel, Gpsies und alle anderen zeigen aber tapfer 998m an.
Die barometrischen Hm funktionieren dagegen recht zuverlässig. Mehr als 5% Schwankung hat der 800er zB garantiert nicht, eher weniger.
Fazit: Egal welche Karte und auch egal welcher Tourenauswerter die Korrektur von gefahrenen Hm anbietet, die stimmen alle nicht, da sie alle die gleichen Datenbasis nutzen: SRTM.
 
Wenn mein Falk Pantera 32 barometrisch die gleichen hm anzeigt bzw. Nur geringfügig abweicht, dann frage ich mich, wo liegt der angebliche Fehler ;)
 
Zurück
Oben Unten