• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Glam-Attakk

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Gemeinschaft,

Nachdem ich nun etwas längere Zeit mit meinem 2danger San Remo Rad unterwegs bin und meiner Freundin immer von meinen kleinen Ausflügen berichtet habe, hat sie nun auch richtig Lust auf das Fahren bekommen und hat mal eine Runde mit meinem Rad gedreht - und siehe da, sie kommt überraschend gut mit meinem Rad zurecht. Glück für mich, denn so kann sie mit meinem Rad fahren und für mich gibt es was neues :D

Für mein neues Rad prangere ich so um die 2000€ an (+- 200€) und als
Schaltgruppe möchte ich auf jedenfall die SRAM Force, da ich von dieser Gruppe schon relativ begeistert bin.

Nun habe ich mich mal bei verschiedenen Online-Shops umgesehen und bei Rose das Red Bull SL-4400 2008 gefunden, das mit 2200€ zu Buche schlägt und somit an mein oberes Budget-Limit geht.

Hier einmal der Link:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14641

Allerdings ist dieses Fahrrad mit einem Carbon-Rahmen ausgestattet, und ich hätte eigentlich lieber einen Alu-Rahmen, da ich das Rad auch im täglichen Leben einsetze, zB um damit zur Arbeit zu fahren.

Könnt ihr mir vielleicht andere Räder empfehlen, die sich in diesem Preissegment befinden (gerne auch billiger :D) und mit der SRAM Force ausgestattet sind? Desweiteren sollten sie einen Aluminium-Rahmen haben, Carbon-Kabel ist OK.

Ich danke euch im vorraus schonmal für eure gut gemeinten Tipps und Hinweise!
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Warum nicht das Pro SL 4400 von Rose. Wenn due einen Alurahmen willst.
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Wenn Du kein Carbon haben möchtest, dann nimm wie oben gesagt das Pro SL 4400 aus Alu mit SRAM Force für 1649 Euro ... : hier
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Allerdings verstehe ich deine Abneigung gegen Carbon nicht.

Ich denke einfach, das Alu auch Stürze besser überlebt und desweiteren benutze ich, wie bereits gesagt, das Rad auch um damit zur Arbeit zu kommen etc pp. Da muss man hier in Köln auch schonmal schnell einen Bordstein herunter fahren etc pp... Dafür ist denke ich Alu einfach besser geeignet.
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Inwiefern bietet mir das Red Bull 4400 Carbon denn Vorteile gegenüber dem selbem Rad mit Alu-Rahmen?
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Carbon ist halt um einiges Steifer...besserer Vortrieb!Und sieht halt besser aus,find ich zumindest!Aussehn ist halt Geschmacksache!Ich wollte mein Carbonrahmen echt nicht hergeben!
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Ist denn das Carbon SL-4400 für 2200€ eine gute Wahl?

So fern ich das mit meinen relativ wenigen Kentnissen beurteilen kann, ist das Rad ja auch mit ziemlich guten Komponenten neben der SRAM Force Gruppe ausgestattet, und die Laufräder sind auch sehr ordentlich. Was meint ihr?
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Carbon: Heutzutage weit besser als sein Ruf, hat es aber den bitteren Beigeschmack, dass hochwertig gearbeitete Rahmen immer auch sehr hochpreisig sind.

Zielgruppe: Leichtbauer, die schon beim Rahmen um jedes Gramm feilschen und natürlich Fans von der Materie. Auch darf man nie vergessen, dass ein Carbonrahmen immer "BESSER" bei der Masse ankommt, als ein Alurahmen. Deswegen, wer viel Wert auf die Meinung anderer legt und es sich leisten kann ---> Carbonrahmen

Alu: Im mittleren Preissegment dürften die besten, weil HALTBARSTEN Alurahmen zu finden sein. Diese trumpfen mit Werten wie Stabilität, Steifigkeit und Unempfindlichkeit gegen leichte Stürze auf. Nachteile liegen auf der Hand:

Der gute Alurahmen von heute ist einfach für die gewichtsgeile RR-Schar nicht mehr interessant, gleich ausgestattete Räder wiegen in Alu mind. 200 Gramm mehr, selten sogar bis zu 700 Gramm.

Ausreisser mit sehr leichten Alurahmen bietet Orbea mit dem Arin an, Cannondale mit dem CAAD 9 und Schmolke mit der Scandium-Coladose.

Alles aber für den 75-85 Kilo Fahrer ungeeignet, zumindest wenn er das Material auch mal fordert (Bordsteinkantensprung, Schlaglöcher in Abfahrten, Bergsprints bis zu *verzeihung* Kotzgrenze etc). Hier geht dann wieder im gleichen Gewichtsbereich kein Weg an Carbon vorbei.

Fazit: Wer damit leben kann, dass sein Rad nicht 7,3 Kilo mit Pedalen und Computer, sondern 7,8 Kilo wiegt, der greift zu Alu und spart bares Geld, was sofort in Kleidung, Schuhe und was das RR-Fahrerherz noch so alles brauch reinvestiert werden kann.

Wer aber als Ziel hat das UCI Limit ohne 2500 Euro teure Lightweights zu knacken, der greif zu Carbon und upgradet das Rad mit der Zeit.

Sinnfragen ob man das braucht und ob man den Unterschied von einem 8 Kilo zu einem 7 Kilo Rad als gut trainierter Sportler kennt sind hier fehl am Platz, da die Verstandesantwort immer anders als die Emotionsantwort ausfallen wird.

Um noch konstruktiv die Kurve zur Ausgangsfrage zu kratzen:

Das oben gepostete ist ein Carbonrahmen, wie der TE das mit seinem "Es soll ein Alurahmen werden" Wunsch in Einklang bringen will, ist mir schleierhaft...

Aber Rose ist schonmal die richtige Adresse!

1649 Euro

Alternativ machst du mit keinen von diesen hier nen Fehler!


Canyon 1699 Euro

Radon Preismäßig unschlagbar


Leichter und 200 Euro teurer

Gleichteuer und schöner :D
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Also ich habe schon sehr, sehr viel Spaß daran Berge zu fahren. Ich wohne im Raum Köln, fahre natürlich auch hier die meiste Zeit und ich muss wohl keinem hier Erzählen, das es hier eher Flach zu geht ;)

Ich habe zwar diverse Berge angepeilt die ich im Urlaub einmal fahren möchte, doch diese kann man sicher auch mit einem Alu-Rahmen besteigen, schließlich will ich ja keine Weltrekorde brechen oder Profi-Zeiten fahren.

Allerdings bin ich natürlich auch nur ein Mensch, und die tendieren nunmal immer zu schneller, höher, weiter und besser.

Ein Carbon-Rahmen hat natürlich schon etwas besonderes an sich und ich bin nun ein wenig hin und her gerissen zwischen den einzelnen möglichkeiten.

Wenn ich wie eigentlich geplant war beim Alu-Rahmen bleibe, dann würde ich mich entweder wür das Red Bull oder das Canyon entscheiden.
Ich tendiere aber eher zum Red Bull, da mir dieses eher zusagt.

So wie ich das sehe, bleibt mir wohl nur der Kampf mit meinem Herzen und meinem Konto übrig, ob es ein Alu oder Carbon-Rahmen wird, sehe ich das richtig? ;)
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Es gibt zig Threads im Forum zu Alu vs. Carbon. Einfach mal reinlesen und
eigene Meinung zu bilden. Da kommst sowieso nicht drum rum. Es gibt kein allgemeines Besser/schlechter.

Selbstverständlich sind Aluräder in der Preisklasse berggeignet!
Die sind alle um Welten steifer als das was ein Fignon zu TDF Zeiten gefahren ist und der ist ja auch gerade so die Berge hochgekommen.;)

Meiner Meinung nach sind die Superleichtgewichte bei ALu all. mit Vorsicht zu genießen da sehr empfindlich, aber da gehört das Red Bull nicht dazu.

Wenn man mit nem 1700€ ALurad die Berge nicht hochkommt würde ich eher über nen Hilfsmotor nachdenken.
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

So wie ich das sehe, bleibt mir wohl nur der Kampf mit meinem Herzen und meinem Konto übrig, ob es ein Alu oder Carbon-Rahmen wird, sehe ich das richtig? ;)

da hast du absolut Recht. Es gibt aus beiden Materialien (sehr) gute und auch schlechtere Rahmen, wobei sich Rose und Canyon da, wenn man den Tests glaubt, nicht viel nehmen. Und wie der Vorredner schon sagte, wenn du mit dem Alurad den Berg nicht hochkommst, wirst du es mit dem Carbonrad auch nicht schaffen.
Ganz rational spricht alles für Alu, aber zum glück gibt es ja auch noch Emotionen, selbst bei Versenderrädern :D
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Hallo

also das Carbonrahmen nunmal leichter sind.Oky..

Aber damit ist es ja noch nicht fertig..
Was bringt mir das wenn ich ein Gewichtsgeiler Freak bin und einen leichten Rahmen kaufen und der rest passt nicht..
Mal ehrlich.....z.b. das AL 9.0 Premium von Canyon mit 6,9 KG.....
Oky, jetzt mit neuer Dura Ace...Was will man mehr??
Da kommt so mancher Carbonrenner nicht mit..
Zumindest nicht wenns fertig aufgebaut ist..
Somit würde ich nicht unbedingt sagen das Carbon wenn man es als Breitensport sieht ,leichter ist.Das endresultat muss man sehen ..

Der altbekannte Hausfrauenprosche (der mit dem Audimotor) war auch nie wirklich ein richtiger Porsche...:D

Und toll ist es auch nicht wenn man damit prahlen will,eh Carbonrahmen...Und was wiegt das Bike ? 7,6 KG..
:D:D:D:D:D
Da darf schon kein Technikfreak kommen mit exelenten Bauteilen .Trotz Alurahmen :D:D:D:D:aetsch:
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Ich denke ich werde wohl dann zu dem Alu-Rahmen greifen.
Die 200g mehr machen das Kraut nicht fett und ich habe etwas solides für die nächsten 5,6 Jahre.

Aber welches Fahrrad würdet ihr nehmen? Das Red Bull oder das Canyon?
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Liegt einer der beiden Hersteller bei Dir in der Nähe (Bocholt bei Rose, resp. Koblenz bei Canyon) dann nimm den den Du direkt besuchen kannst,
sonst den bei dem dir der Rahmen optisch besser gefällt, gut sind beide.
Beim Rose würd ich allerdings an Deiner Stelle überlegen ob Du nicht das Pro-SL als 4400er nimmst und das gesparte geld in bessere Laufräder steckst)

Ich würde immer wieder mein Pro-SL allerdings als 5000er nehmen
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Wichtig ist für mich die SRAM Force. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte. Und das Red Bull 4400 hat ich mir doch eh ausgeguckt, oder vertue ich mich?
 
AW: Alternative zum Red Bull Carbon SL-4400 2008 ?!

Ein Freund von mir fährt die Force und ich bin von ihr begeistert. Optik und Schaltbarkeit finde ich sehr gut, desweiteren haben sie noch so einen kleinen "Aussenseiter-Status" und ich möchte halt was haben, was nicht jeder an seinem Rad hat.

Desweiteren fahre ich ja im moment die Ultegra-Gruppe, und ich finde sie Solide, aber nicht umwerfend. Von der Force war ich mehr angetan.

Aber der Hauptgrund ist natürlich der das mein Kopf Sram haben möchte ;)

Deswegen scheiden Campa und Shimano für mich definitiv aus.
 
Zurück
Oben Unten