Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Rennradkurbeln mit durchgehender 24mm Achse/Welle und passend zu Shimano HT2 Innenlager gibt es noch ausser die von Shimano ?
Schon gesehen habe ich Miche und FSA Megaexo (soll manchmal nicht passen).
Hallo
Ich habe eine Miche Graff Kurbel. Bei der wird die linke Kurbel mit 45Nm
befestigt. Das funktioniert mit einem Shimano Innenlager nicht. Im Miche
Innenlager ist innen eine Metallhülse verbaut. Shimano hat das nicht.
MfG
Hallo
Ich habe eine Miche Graff Kurbel. Bei der wird die linke Kurbel mit 45Nm
befestigt. Das funktioniert mit einem Shimano Innenlager nicht. Im Miche
Innenlager ist innen eine Metallhülse verbaut. Shimano hat das nicht.
MfG
Ich hatte zwar Miche Omnium Kurbel, aber Tretlager ist gleich aufgebaut.
Die Frage ist: wie sorgt man für die richtige Vorspannung der Lager.
Die üblichen HT2 Lager verlassen sich darauf, dass die Kurbel sich darum kümmert.
Bei Shimano ist es die Plastikschraube, die man mit dem nervigen Spezialwerkzeug anzieht.
Bei Rotor ist es große Mutter auf der linken Kurbel.
Bei FSA müsste es Federscheibe sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
Durch die Systeme muss der Abstand zwischen den Lagern nur ungefähr stimmen (halt im Toleranzbereich sein), die Systeme sind kompatibel.
Miche setzt auf sehr genauen Abstand zw. Lagern und hat nichts zum Ausgleichen des größeren Toleranzbereichs. Daher hat Miche zwar 24mm Welle ist aber aus meiner Sicht nicht mit HT2 kompatibel. Wenn überhaupt könnte man die Miche Lager mit HT2 kompatibler Kurbel betreiben. Oder man müsste mit zusätzlichen Mitteln (Federscheibe) für die Vorspannung sorgen, da sollte man sich aber auskennen, was man da tut.
Tatsächlich war es eine Miche Pistard Air Kurbel (habe grade im Postfach nachgeschaut), habe die Namen verwechselt, ändert aber nichts am Aufbau: preload erfolgt durch die Hülse, die den Abstand sehr genau definiert.