• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Schwalbe Marathon

Stefan_L_01

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
716
Reaktionspunkte
377
Hallo
Gibt es aus dem Gravelbereich eine vergleichbar pannensichere Alternative für Schlauch zum Marathon? Es geht vor allem um Widerstand gegen Split, Scherben, eher Stadt also.
Besser laufen und leichter sein darfs auch gerne
Danke für Info
Gruß Stefan
 
Die Panaracer "Plus"-Varianten haben eine Pannenschutzeinlage, aber nicht vergleichbar mit dem Green-Guard von Schwalbe. Wirklichen Pannenschutz und Leichtlauf gibt es nun mal leider nicht in Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie verstanden, warum die Leute den Marathon mit seiner schweren und harten Gummierung fahren. Ich fuhr jahrelang auch in Großstädten den Marathon Supreme, der als Semislick gilt, und der noch erhältlich ist. Der Reifen hat v. a. eine hervorragende Nasshaftung und rollt doch recht leicht.

Jenseits davon, fahre ich an meinem Gravel- bzw. Allzweckrad auch innerstädtisch und überland aber auch auf Forstwegen den Specialized Pathfinder (nur in 42 erhältlich) in der S-Works-Variante. Rollt super und bis jetzt pannenfrei (mit Schlauch).
 
Ich habe nie verstanden, warum die Leute den Marathon mit seiner schweren und harten Gummierung fahren.
Die Marathons haben wegen der Langlebigkeit und der beinahe "Unkaputtbarkeit" zu Recht eine grosse Fangemeinde. Ich hatte an einem Citybike, dass sehr oft im Einsatz war, einen einzigen Satz Marathon während 17 oder 18 Jahren benötigt. Gewechselt habe ich die Reifen nur, weil sie nach dieser langen Zeit erste kleine Risse in den Flanken hatten. Das Profil war immer noch einwandfrei.
 
Ich habe nie verstanden, warum die Leute den Marathon mit seiner schweren und harten Gummierung fahren. Ich fuhr jahrelang auch in Großstädten den Marathon Supreme, der als Semislick gilt, und der noch erhältlich ist. Der Reifen hat v. a. eine hervorragende Nasshaftung und rollt doch recht leicht.
Das macht doch nichts... ;)

Zwecks Erleuchtung: Der Marathon Supreme ist nur noch als Restposten erhältlich und zudem nicht in 25-622 bzw. 28-622. Insofern fahre ich seit Jahren den Marathon GreenGuard über die Wintermonate im "Commuter". Völlig stressfrei und pannensicher bei jedem Wetter (außer Glatteis) und unter allen Bdingungen sowie auf allen Wegen. Den erhöhten Rollwiderstand verbuche ich als willkommenen Trainingseffekt.
Das Profil des Marathon bietet auf, durch Erntemaschinen verschlammten Wirtschaftswegen, deutlich mehr Grip als Supreme, Durano DD / Durano Plus, Racer.

Nicht zu leugen ist, daß er sich fast wie ein Vollgummireifen fährt, Aber wo Licht ist, da ist auch immer Schatten...

Aber hier ging es ja eben um eine pannensichere Alternative zum Graveleinsatz. Die mir bekannte habe ich genannt.
 
Jenseits davon, fahre ich an meinem Gravel- bzw. Allzweckrad auch innerstädtisch und überland aber auch auf Forstwegen den Specialized Pathfinder (nur in 42 erhältlich) in der S-Works-Variante. Rollt super und bis jetzt pannenfrei (mit Schlauch).
+1
Bei mir allerdings tubeless. Pannenfrei bisher.

---------
Edit:
Pathfinder Pro 42mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie verstanden, warum die Leute den Marathon mit seiner schweren und harten Gummierung fahren. Ich fuhr jahrelang auch in Großstädten den Marathon Supreme, der als Semislick gilt, und der noch erhältlich ist. Der Reifen hat v. a. eine hervorragende Nasshaftung und rollt doch recht leicht.

Jenseits davon, fahre ich an meinem Gravel- bzw. Allzweckrad auch innerstädtisch und überland aber auch auf Forstwegen den Specialized Pathfinder (nur in 42 erhältlich) in der S-Works-Variante. Rollt super und bis jetzt pannenfrei (mit Schlauch).

+1
Bei mir allerdings tubeless. Pannenfrei bisher.


Lieber die Pro Version nehmen.
Bei der S-Works Version geht zuviel Pannenschutz verloren für etwas weniger Rollwiederstand.

Ich fahre den Pro. Rollt auf Straße ganz okay und macht alles mit.
Durch den Slick Streifen in der Mitte fährt man sich das Profil auf der Straße kaum runter.
 
Lieber die Pro Version nehmen.
Bei der S-Works Version geht zuviel Pannenschutz verloren für etwas weniger Rollwiederstand.

Ich fahre den Pro. Rollt auf Straße ganz okay und macht alles mit.
Durch den Slick Streifen in der Mitte fährt man sich das Profil auf der Straße kaum runter.
Da muss ich korrigieren. Bei mir auch die Pro Version. Ich hatte mich von den Symbolen auf der Lauffläche irritieren lassen.
 
Den Pathfinder werde ich sicher mal probieren.
Habe da eine Seite gefunden
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews?orderby=rr30
Geht Ihr da konform? Ich hab auch den Schwalbe MT Race drauf und genau der kam da ja nicht so gut weg. Vielleicht werde ich auch mal den Almotion probieren.
Ich finde, der Pathfinder rollt nicht viel schlechter als der GP Four Seasons in 32 mm, ist sehr pannenresistent und bei dem Profil sollte man denken, der kann offroad nicht viel. Ist aber keineswegs so. Ich war damit im September in richtig schwerem Geröll in Österreich (Steiermark) unterwegs - tadellos.
 
Zurück
Oben Unten