• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Renner: Kassette gewechselt, Rad läuft nicht "sauber"

tomh

Mitglied
Registriert
24 April 2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen

Ich hab keine Ahnung: Habe am alten Legano Renner (80er) meiner Freundin die Kassette gewechselt, da sie mir nicht mehr den besten Eindruck machte und ich die Schaltperformance wieder verbessern wollte. Es war eine HG50 7fach drauf (12-28) und genau das habe ich auch gekauft. Anschliessend noch die Kette ausmessen und laut Tool war die noch halbwegs ok. Kette geputzt und alles wieder montiert, Das alte Campi Schaltwerk noch einigermassen eingestellt...und nun: wenn man in die Pedale tritt, hat man immer das Gefühl, da läuft was nicht sauber (als ob das Tretlager kaputt wäre) - und das auf jedem Ritzel. Ich hab echt keine Ahnung: hätte ich doch ne neue Kette montieren sollen? An was könnte das liegen?!
Gruss
Tom
 
Kette und Kassette haben sich aufeinander eingespielt. Neue Kette ist bestimmt eine gute Idee.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das was man da "Spürt" ist das einlaufen der alten Kette in die neuen Zahnkränze .
Durch den Kettenverschleiss sind ja die Abstände von Rolle zu Rolle gewachsen , und die passen jetzt nicht mehr
exakt zu den Zahnabständen vom Ritzel , und dann hört und spürt man Laufgeräusche .
 
Danke euch! Dacht ich's mir noch...was würdet ihr empfehlen: auf jeden Fall neue Kette (diese 10-12 Euro sind ja OK) oder einfach die alte fahren bis es wieder passt?
 
Ich tausche grundsätzlich alles was zum Antrieb gehört,ausser das Kettenblatt(das nur bei Bedarf).
 
Frag besser Deine Freundin, ob sie Dir eine neue Kette ohne Rumpeln wert ist.
:eek:

Oh, mann, wir halten sowas aus und ....
Ach was, ...:rolleyes:
 
Bei einer neuen Kassette sollte man immer eine neue Kette verwenden.
Falls man es nicht tut, dann muss man mit Geräuschen und stärkerem Verschleiß leben.
 
wenn ich das jetzt lese, wird mir klar, warum meine Kette so knirscht.


habe eins meiner Radel in einer an sich guten Fachwerkstatt mal überholen lassen, neue Systemlaufräder, neue Kassette, neue Züge etc. Kette war allerdings erst rund 1 Tkm alt. aber die 30 Euro für ne gescheite neue Kette wären preislich ob der Gesamtsumme unerheblich gewesen und hätten wohl viel Sinn gemacht
 
Zurück
Oben Unten