• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alter rahmen neues lager

dropkickb

Hobbystrampler
hab mal wieder eine frage zu meinem singlespeed projekt:

hab nen alten stahlrahmen aus den frühen 90ern mit 4-kantlager. nun brauch ich ein neues innenlager und eine neue kurbel. d.h. ich möchte gerne ein powerspline oder truvativ innenlager einbauen.

die frage ist ob die in meinen alten rahmen passen

Du musst schon wissen, was in Deinem alten Rahmen montiert ist, entweder ITA oder BSA. Danach richtet sich die Kurbel- und Tretlagerwahl.

Oder uns vielleicht ein Bild des alten Lagers, eingebaut, vielleicht steht auf den Schalen was drauf. Wenn es denn ein klassisches Konterlager ist.

Oder der TE nimmt einen Maßstab und misst die Breite des Tretlagergehäuses, 68mm gleich BSA, 70mm gleich ITA. Das dürften wohl die einzigen in Frage kommenden Gewinde an so einem 90er-Jahre Rahmen sein, wenn der Rahmen nicht ein völliger Exot ist.

danke für die schnellen antworten. hab mal schnell gemessen und sieht nach ita aus. dann steht dem single speed nix mehr im wege

Hast Du wirklich nur die reine Breite des lackierten Tretlagergehäuses gemessen, ohne die überstehenden Lagerschalen? Die darfst Du nicht dazu addieren. Ich Frage zur Sicherheit nur mal nach, nicht, dass mein Posting da missverständlich war.

da ich schnell drüber gemessen hab kann ich nur sagen dass es sicher 68 oder 70 mm sind. muss noch genauer messen

Zurück