• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altenburger Nabe - Was hab ich da?

AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?

Servus flamberg,

ok ... Club-Run steht also dann eher für eine Ausfahrt ...

... und ja, Bluemels steht für mich halt für Schutzbleche/ mudguards im Allgemeinen und Besonderen ...

... den brit. Hersteller Spencer hast Du in der Liste noch vergessen ... und die anderen europäischen Marken hat es auf der Insel anscheinend ebenfalls gegeben ...

... und so einen Satz zweiteilige Bluemels hätte ich ja gerne ... nur konnte ich bislang noch keine finden ... die kämen dann an das blaue Hawkes.

Tandem und Nadelöhr ... sehr geil ... und einfach typisch britisch, skuril bis haarsträubend ... aber irgendwie ein liebenswerter Spleen ... :D
 

Anzeige

Re: Altenburger Nabe - Was hab ich da?
AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?

ich habe jetzt mal kataloge gewälzt und freue mich, dass ich flammberg bestätigen kann. im hübner von 1952 fehlt die schaltung noch, da war sie quasi noch in der entwicklung und mehr oder weniger ofenfrisch als h. müller damit weltmeister wurde.
im schruba von 1959 ist die erste ausführung immer noch gelistet, während die alu-ausführung nicht angeboten wird. kann es sein, dass ausführung eins auch nach 1956 noch aktuell war und ausführung 2 erst später kam, evtl. sogar erst anfang der 60er?
in meinem katalog von 1953 ist ebenfalls die erste ausführung abgebildet.

zurück zu meiner nabe. die annahme, dass ein laufrad mit schnellspanner nicht sicher an den haltern befestigt werden kann, halte ich für ein wenig abenteuerlich. das stellt nun wirklich kein problem dar. klar muss die konterschraube dazu weiter reingedreht werden und später wieder neu eingestellt werden. aber sicher halten tut es.

gruß radltandler

gruß radltandler
 
AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?

ich habe jetzt mal kataloge gewälzt und freue mich, dass ich flammberg bestätigen kann. im hübner von 1952 fehlt die schaltung noch, da war sie quasi noch in der entwicklung und mehr oder weniger ofenfrisch als h. müller damit weltmeister wurde.
im schruba von 1959 ist die erste ausführung immer noch gelistet, während die alu-ausführung nicht angeboten wird. kann es sein, dass ausführung eins auch nach 1956 noch aktuell war und ausführung 2 erst später kam, evtl. sogar erst anfang der 60er?
in meinem katalog von 1953 ist ebenfalls die erste ausführung abgebildet.

zurück zu meiner nabe. die annahme, dass ein laufrad mit schnellspanner nicht sicher an den haltern befestigt werden kann, halte ich für ein wenig abenteuerlich. das stellt nun wirklich kein problem dar. klar muss die konterschraube dazu weiter reingedreht werden und später wieder neu eingestellt werden. aber sicher halten tut es.

gruß radltandler

gruß radltandler

Es stimmt und ich habe es gerade ausprobiert: die Räder lassen sich auch mit Schnellspannern gut befestigen, allerdings darf man nicht vergessen, an der Außenseite die Spiralfeder herauszunehmen, da sie sonst zerdrückt würde (worauf man auch achten sollte, wenn man eine Schnellspanner zum Sichern eines Zahnkranzabziehers verwendet). Doch damit wäre erneut die Frage auf uns gefallen, welchen Sinn eine solche "Flügelmuttern am Stiel" machen würde - mir fällt kein weiterer ein als der, der uns gerade verloren gegangen ist.

Als ich von Katalogen sprach, meinte ich nicht Kataloge von Fahrradversandhändlern, sondern die Original-Broschüren und -Prospekte von Altenburger selbst, von denen ich einige hier bei mir zu Hause habe, die anderen Sachen im Dörfchen. Wie sich einige Fahrradversender verhielten ist kaum nachzuverfolgen, man muß aber das besonderes angespannte Verhältnis berücksichtigen, das der Handel gegenüber Altenburger entwickelt hatte. Gestern morgen, als ich beim Pferd vorbeigesehen habe, konnte ich kurz die Gelegenheit zum Suchen nutzen (ich hatte vor einiger Zeit eine komplette Altenburger-Sammlung übernommen und platzsparend dorthin ausgelagert). Das Ergebnis waren Prospekte der einzelnen Schaltungen im Original und auch Kataloge, in denen die Schaltungen nicht gleichzeitig nebeneinander angeboten werden (jedoch ohne klare Jahreszahl, mit nur kryptischen Drucknummern, die sonst ja oft Aufschluß geben könnten, wie beispielsweise bei dem oben abgebildeten Göricke Rad, dessen Katalog mit der Drucknummer "IX/61" auf September 1961 datierbar ist). Dazu Bauer-Unterlagen der 50er und frühen 60er Jahre. Am Nachmittag habe ich noch einmal Rücksprache mit dem damaligen Altenburger-Sammler gehalten, der mir abermals bestätigte, die stählerne Schaltung wäre nur von 1952 bis 1956 gebaut und vom 1956 erschienenen Modell aus Alu abgelöst worden. Man darf nicht vergessen, daß - auch dies wurde mir erneut bestätigt - der Einzelhandel damals versuchte, Altenburger "auszubremsen", was deren Schaltungen betraf, Altenburger fortan versuchte, Entwicklungen im Ausland anzubieten (beispielswesie "GB" = Gerry Burgess in Großbritannien) und somit sicher vorstellbar ist, daß Lagerbestände auch hier eine gewisse Zeit lang verfügbar blieben. Versuche Dich an einer Suche nach Altenburger-Schaltungen - Du wirst, bis auf meine Photos, nur Abbildungen des zweiten Modelles aus Alu finden - dies allein zeigt, wie selten die stählernen Schaltungen der ersten Serie sind. Die gebrauchte werde ich an mein rotes 1953er Weltmeister montieren - Dank noch einmal an Timpalim, mich an mein damaliges Vorhaben zu erinnern. Das unbenutzte Exemplar wird einen schönen Vitrinenplatz bekommen.

Beim Suchen in den Kisten habe ich auch das noch nicht photographierte, am Leitblech grüneloxierte Altenburger Alu-Schaltwerk gefunden und dazu - es war noch nicht ausgepackt - eine weitere, originalverpackte, komplette und unbenutzte Schaltung Typ 2 in "Natur-Alu", dazu ein weiteres Kistchen mit Schaltkäfig-Hälften als Ersatzteile (so wie schon die naturfarbenen, von denen ich bereits ein Bild gezeigt hatte) und diese in allen möglichen Eloxierungen und alle mehrfach: Rubinrot, Grün, Bronze, Gold, Blau. Vielleicht mache ich morgen Photos davon. Die Flügelmuttern sind weiterhin verschollen.
 
AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?

danke für die neuen infos. vom "angespannten" verhältnis zwischen altenburger und handel habe ich auch schon wiederholt gehört. das lag wohl auch daran, dass z.b. f&s eine starke position im markt hatte.
ich meine, wolgang gronen hat sich da mal in einem artikel geäußert.

für die recherche wäre es hilfreich, wenn du die altenburger kataloge einscannen würdest und in radklassiger.org einstellst.
so muss ich mich auf händlerkataloge stützen, die aber ein großes interesse gehabt haben dürften, immer aktuelle neue ware anzubieten.

glücklich darf sich der käufer der altenburger-schaltung typ 1 schätzen, der das ding vorletzte woche in der bucht für einen angemessenen preis ersteigern konnte.

und dann noch eine konkrete anfrage an dich: an meinem typ-2-schaltwerk sind einige teile verschlissen. wärst du bereit, aus deinem nicht unerheblichen fundus dazu beizutragen, dass das schaltwerk wieder ans bauer kommt? es wäre ein schaltkäfig und ein teil der scheiben der schaltkäfigbefestigung. da würde mir sicher aber ein vermaßtes muster genügen.

gruß radltandler
 
AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?

hallo flammberg, warum bist du so sprachlos? war meine anfrage ungehörig?

ich freue mich auf deine private nachricht. mein postfach ist wieder frei. die wichtigen nachrichten habe ich gesichert.

gruß radltandler
 
AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?

Ich habe zur Zeit viel zu tun, auch war mein Egagement in dieser Sache ein wenig zur Ruhe gekommen (ich sammle keine deutschen Marken mehr), also folgt meine Antwort nun verspätet. Ich lasse mich nicht gerne als "sprachlos" bezeichnen, bin mir aber sicher, daß Du diesen Begriff nur ungeschickt verwendet hattest. Ich halte nichts von privaten Nachrichten, e-mails oder gar Telefonaten. Dies ist ein öffentliches Nachrichtenforum und man sollte seine Absichten einfach so halten, daß kein Grund besteht, gleich ins "séparé" zu gehen.

für die recherche wäre es hilfreich, wenn du die altenburger kataloge einscannen würdest und in radklassiger.org einstellst.

Es tut mir leid, aber dies möchte ich keinesfalls tun. Zum einen kenne ich "radklassiker.org" nicht, höre nur gelegentlich davon und weiß schattenhaft, daß es von einem hiesigen Forumsmitglied gegründet wurde, der eine deutschsprachige "Klassiker-Seite" im Internet vermißte (ich dagegen meide mittlerweile das deutschsprachige Internet wo ich kann, sehe diese Sprache als Markenzeichen für schlechtes Benehmen und mangelnde Bildung), dann ist es so, daß ich nicht an das kostenlose Internet glaube, wenn ich sehe, wieviel Geld damit (mit dem Bedienen von Sammlern historischer Rennräder oder auch nur modenärrischen Nachläufern) verdient wird. Durch das "Einscannen und Hochladen" erfahren Originale eine digitale Vervielfältigung und verlieren an Wert, gleichzeitig fallen Profiteuren, die Farbkopien oder CD-Sammlungen von im Internet zusammengetragenen Katalogen gegen nicht gerade unansehnliche Beträge anbieten und von ich zwei oder drei hier als Forumsmitglieder weiß, diese Scans als "Waren" in die Hände. Natürlich könnte man nun auch sagen, durch die allgemeine Verbreitung von Katalogen und den freien Zugang allerorten würden eben diesen Profiteuren die Geschäfte verdorben. Dagegen steht aber leider, daß neugeborene "Klassiker-Enthusiasten" regelrecht aus den Wänden platzen wie Kakerlaken aus den Ritzen eines mit ihnen verseuchten Hauses. Dies mag ein unappetitlicher Vergleich sein, illustriert jedoch das Gedränge auf diesem Markt recht gut.

Dieselbe Bitte hatte man mir übrigens schon bezüglich meiner Bauer-Kataloge, Preislisten und des Bauer Werksfilmes, etc. angetragen (ich könnte einen 16mm-Film nicht so einfach abtasten lassen, dies ist recht kostspielig). Ich hätte jetzt darauf verzichten können, dies zu schreiben, da dies gewiß als Mangel an Kollegialität angesehen wird und entsprechenden Unmut erzeugt (denn wir alle leben ja angeblich in einer edlen Gemeinschaft, die die Schenk-Kultur hochhält und Profitstreben ächtet, mit Forumspreisen für Forumsmitglieder und Forumsgeheimpolizei, die laut in die Trillerpfeife stößt, wenn einer mit "ebay-Endpreisen" ausschert, die für einen späteren Verkauf der Teile auf ebay ja keine Marge mehr zulassen), möchte aber meinen Standpunkt dazu klarstellen.

Ich werde auch weiterhin gerne aus Katalogen zitieren, auch Daten abschreiben, rate aber jedem anderen dringend davon ab, Kataloge online zu stellen und dadurch Profiteure zu füttern. Ratten stellt man keinen Kuchen hin - wieder so ein häßliches Bild, das aber treffend ist. Ich dagegen rate, sich auf Zitate zu beschränken, auf Abschriften oder allerhöchstens niedrigaufgelöste, nicht komplett abbildende Fotos in Schrägansicht, verwackelt oder am besten: gar nicht.

Ich hatte ja schon erwähnt, daß erst kürzlich zwei meiner Bilder mißbraucht und auf ebay für die Bewerbung einer Auktion verwendet wurden. Ebay wollte nichts unternehmen, zweifelte meine Autorenschaft an und löschte die Auktion kurz nach meinem Telefonat, gewiß um Ärger von sich selbst abzuwenden. Da ich aber zuvor Bildschirmfotos der Auktionsseite gemacht hatte, beschloß ich, den Verkäufer anzuschreiben und ihm gegenüber zu beklagen, "wie nervös" ebay doch sei und "wie gerne" ich die Sachen hätte und natürlich war das Verkäuferlein auch geldgierig genug, mir umgehend sein Angebot und seine Bankverbindung zu senden, was meinen Anwalt sogleich an die Tastatur trieb, dem Herrn ein Brieflein mit einer Kostenaufstellung aufzusetzen.

und dann noch eine konkrete anfrage an dich: an meinem typ-2-schaltwerk sind einige teile verschlissen. wärst du bereit, aus deinem nicht unerheblichen fundus dazu beizutragen, dass das schaltwerk wieder ans bauer kommt? es wäre ein schaltkäfig und ein teil der scheiben der schaltkäfigbefestigung. da würde mir sicher aber ein vermaßtes muster genügen.

Natürlich lege ich Dir die Teile gerne auf meinen Scanner, der absolut verzeichnungsfrei und maßgetreu arbeitet. Von diesem Bild könntest Du dann die benötigten Maße nehmen oder es gleich auf Aluminiumblech übertragen - kein Problem. Ich werde dies irgendwann in den nächsten Tagen erledigen.
 
AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?

[...] Ich halte nichts von privaten Nachrichten, e-mails oder gar Telefonaten. Dies ist ein öffentliches Nachrichtenforum und man sollte seine Absichten einfach so halten, daß kein Grund besteht, gleich ins "séparé" zu gehen. [...]

meine absicht habe ich eineindeutig formuliert, indem ich dich angefragt habe, ob du mir aus deinem fundus von mindestens sieben schaltrollenkäfigen je ein linkes und rechtes teil verkaufen magst.

[...] Natürlich lege ich Dir die Teile gerne auf meinen Scanner, der absolut verzeichnungsfrei und maßgetreu arbeitet. Von diesem Bild könntest Du dann die benötigten Maße nehmen oder es gleich auf Aluminiumblech übertragen - kein Problem. Ich werde dies irgendwann in den nächsten Tagen erledigen.

meine bemerkung, dass mir ein vermaßtes teil genügen würde, bezog sich nur auf die scheiben.

okay, um es kurz zu machen, deine ansichten können für sich stehen bleiben und müssen von mir nicht kommentiert werden.
ich bin daran interessiert, mein schaltwerk zu vervollständigen, um damit mein radl fahren zu können. dabei kannst du mir helfen oder es bleiben lassen.

gruß radltandler
 
AW: Altenburger Nabe - Was hab ich da?

Jo, eigentlich kein Grund soweit auszuholen und Deine Ansichten über das deutschsprachige Internet, dessen du Dich ja bedienst, zu verbreiten. Herr Bulgier aus den USA hat einen reichhaltigen Fundus an gescannten Prospekten online, ohne dass sich je jemand darüber beschwert hätte. Auch Radklassiker.org versammelt Idealisten und informiert über die von uns geschätzen Räder. Ob und wie das Wissen jetzt gut oder schlecht von den usern genutzt wird bleibt jedem selber überlassen. Kommerziell ist die Seite ebensowenig wie www.classiclightweights.co.uk von Peter Underwood.
Aber das kann ja jeder halten wie er will, ich finds aber ein bissl schade weil ja offensichtlich Kompetenz besteht und manchmal auch die Bereitschaft uns daran teilhaben zu lassen. :confused:
 
Also, ich freue mich über Sammler, die ihre Freude an alten Katalogen pp. teilen. Das aber nur by the way.

Eigentlich wollte ich nur kundtun, dass noch im Schruba Supplement 1963 nur der o.g. Typ 1 wiedergegeben ist und man vielleicht doch zweifeln könnte, dass es sich dabei um Restbestände aus 1956 handelte.
 

Anhänge

  • 112A2AA0-2D5E-4087-9FF8-0BBED7F14702.jpeg
    112A2AA0-2D5E-4087-9FF8-0BBED7F14702.jpeg
    817,6 KB · Aufrufe: 182
  • 9FA31DBE-9AB0-4179-A09D-6ED8FA9CD1C8.jpeg
    9FA31DBE-9AB0-4179-A09D-6ED8FA9CD1C8.jpeg
    797,2 KB · Aufrufe: 171
  • 09ED0FEC-2B3E-4531-8FD0-4468F43DA6E7.jpeg
    09ED0FEC-2B3E-4531-8FD0-4468F43DA6E7.jpeg
    860,5 KB · Aufrufe: 164
Also, ich freue mich über Sammler, die ihre Freude an alten Katalogen pp. teilen. Das aber nur by the way.

Eigentlich wollte ich nur kundtun, dass noch im Schruba Supplement 1963 nur der o.g. Typ 1 wiedergegeben ist und man vielleicht doch zweifeln könnte, dass es sich dabei um Restbestände aus 1956 handelte.

Vielen Dank,

es ist schön, dass es, wie Dich, Forumsmitglieder gibt, die aufrichtig Ihre Freude und Kenntnisse teilen.
Nur objektive Nachweise sind geeignet, die Historie zu belegen. Nicht belegte Äußerungen bleiben zunächst nur Behauptungen, die wenig dienlich sind.
In dem Sinne freue ich mich über jedes Mosaiksteinchen, das zur Aufarbeitung der Geschichte über Altenburger dient.

Gruß radltandler
 
Zurück
Oben Unten