• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte und neue Sram Force 1x11 ?!?

Anzeige

Re: Alte und neue Sram Force 1x11 ?!?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Flatmount vs. Postmount
Es sind verschiedene Standards zur Montage der Bremssättel. Als Force1 rauskam, haben manche Rahmenhersteller noch Postmount an den Rahmensets umgesetzt, weil dieser Standard bei MTB üblich ist. Dann kam Flatmount und Postmount auf Rennrädern, CX und Gravel weitgehend vollständig verdrängt. Darauf hat Sram reagiert und hat auch Flatmount Variante angeboten.
So ziemlich alle 11-fach Gruppen von Sram kriegt/kriegte man in beiden Varianten. Bei 12-fach habe ich Postmount nicht mehr gesehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah okay… da hab ich natürlich gar nicht dran gedacht. Postmount hatte ich auch gar nicht mehr auf dem Schirm…
Erkennt ihr was ich brauche, wenn ich diese Rival ersetzen möchte?
 

Anhänge

  • E3E882F6-AAD4-4342-B8E3-6AB76F6EE219.jpeg
    E3E882F6-AAD4-4342-B8E3-6AB76F6EE219.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 45
  • AEF3A034-AF24-4E9E-9953-9B1FDCB202ED.jpeg
    AEF3A034-AF24-4E9E-9953-9B1FDCB202ED.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 50
Okay, danke. Was sind das dann da für Adapter, die bei mir zwischen Rahmen und Bremskörper sind?

Wenn ich jetzt FM wähle, kann ich diese dann weglassen? Oder sind die obligatorisch zwischen Rahmen und Bremskörper?
 
Vorne ist bei meisten eine Platte, je nach Montagerichtung passen dann 140er oder 160er Scheiben.
Manche Hersteller befestigen die Bremse auch vorne mit durchgehenden Schrauben: Open oder Rose zum Beispiel. In solchen Fällen gehen aber meistens nur 160er Scheiben.

Hinten ist es 140->160er Adapter.
Ich fahre zB hinten immer 140er Scheiben, dann fällt der Adapter weg.
 
Zurück
Oben Unten