• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alte Shimano RSX Schaltung

Zotti

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

zur Zeit fahre ich ein Rennrad mit Shimano RSX Schaltung, bin soweit auch ganz zufrieden. Für den nächsten Sommer hab ich mir jedoch vorgenommen, ein bisschen öfter zu fahren.
GIbt es möglichkeiten, diese doch schon etwas in die Jahre gekommene Schaltung durch neuere Teile zu ersetzen ohne dabei zu tief in die Tasche greifen zu müssen und wenn ja, welche wären das?

Viele Grüße, Zotti!
 

Anzeige

Re: Alte Shimano RSX Schaltung
Also 8-fach.

Was schwebt Dir denn so vor? Die RSX ist zwar, mit Verlaub, hässlich und recht billig gemacht, funktioniert aber trotzdem prima.

willst Du auf 9- oder 10-fach umbauen, kannst Du theoretisch zumindest Naben, Bremsen, Kurbeln und Umwerfer behalten; eventl. auch Schaltwerk und Umwerfer. Aber eigentlich würde ich den Rest dann auch gleich tauschen.

Willst Du nur ein ausgelutschtes Schaltwerk, etc. ersetzen, kannst Du eigentlich nehmen, was Du willst. Da passt alles zusammen, außer Dura-Ace 8-fach, einigen MTB-Umwerfern, und den MTB-Paradox-Schaltwerken ("Rapid Rise").

Zum Umbau auf 9-fach brauchst Du, sofern der Rest noch gut ist, neue Bremsschalthebel (bzw. gebrauchte bei ebay, dort aber auch nur noch selten unter 80-100,- Euro, wenn in gutem Zustand), und eine neue Kassette.

Mit 8-fach Technik kann man aber durchaus auch bis in alle Ewigkeit glücklich sein.

Ich wünsche mal viel Spaß!
 
Danke für deine Antwort Knobi.

Mir reicht 8-fach sicherlich noch eine ganze Weile aus. Möchte jetzt bloß nach und nach die verschlissenen Komponenten austauschen, so wie es der Geldbeutel erlaubt.

MfG

Zotti
 
Zurück