SimonPhumin
Neuer Benutzer
- Registriert
- 25 Juni 2009
- Beiträge
- 12
- Reaktionspunkte
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke!
Ja, da steht Maillard Helicomatic auf der Nabe.
Der Lockring ist genauso wie auf dem Bild. Mit diesem Schlüssel der auf dem Bild abgebildet ist, könnte ich jetzt den Freilauf abmachen oder?
Bringt mir ja aber eigentlich nix. Bräuchte dann Quasi nur andere Ritzel die ich auf den Freilauf setze.
Doch, das stimmt so - auf Deinem Bild sitzt der Freilaufkörper noch auf der Nabe. Mein Erkenntnisfehler, der sich daraus ergibt, dass ich so eine Helicomatic-Kassette noch nie zerlegt habe ...Also auf der Nabe selber steht "M Helico Matic" und "Sealed Mechamism" drauf. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass ich die aufnahme für die einzelnen Ritzel durch diesen abgebildeten Schlüssel abnehmen kann. Dann wäre auch der Freilauf ab und ich würde diese komischen Rillen sehen. Stimmt das nicht?
Foto wär' gut, es gibt so viele unterschiedliche Systeme... ;-)Moin, ich krame mal diesen alten Thread raus.
Bei der großangelegten Säuberungs- und Erneuerungsaktion meines alten Renners stoße ich gerade beim abmontieren der Kasette auf Probleme.
Wie bekomme ich die hier ab? Muss das kleinste Ritzel abgeschraubt werden, oder sind die Einkerbungen in der Mitte für einen Abzieher? Falls letzteres zutrifft: Sollte ich da in jeder gut sortieren Fahrradwerkstatt Hilfe bekommen?
Anfängerfragen über Anfängerfragen
Danke und Gruß
Ansonsten: ein paar Mark in die Kaffeekasse des nächsten Radladens oder einmal kurz in die Selbsthilfewerkstatt und das Problem ist gegessen.
Saftläden. Aber wenn ein Radladen wenigstens eine Kettenpeitsche hat, kann er die zweite durch einen Schraubstock ersetzen:Genau das hatte ich dann schlussendlich vor. Aber keiner der drei örtlich ansässigen Fahrradläden hatte zwei Kettenpeitschen.Deshalb habe ich die Ritzel einfach alle drauf gelassen und äußerlich so gut es geht gereinigt.
eine neue Kette kann sich schon auf nur leicht verschlissenen Ritzeln "hocharbeiten" und durchrutschen während eine verschlissene, gelängte Kette noch problemlos läuft. Aber du hast Glück: Die UG-Ritzel lassen sich doppelt so lang fahren, indem man sie einfach umdreht, wenn die Zahnflanken auf einer Seite fertig sind. Aber dafür muß natürlich auch erstmal die Kassette runter...Nun das nächste Problem: Die neue Kette (Shimano CN-HG70) springt auf den drei kleinsten Ritzeln unter Belastung. Die Länge ist wie vorher (110 Glieder). Ich dachte, die alten Ritzel wären noch ok, oder liegt hier tatsächlich das Problem? Ich zitiere nochmal meinen Beitrag, in dem ein Foto von der Kassette hochgeladen war: