• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano Nabe, Schraubkranz oder Kassette

SimonPhumin

Neuer Benutzer
Handelt es sich hier um einen Schraubkranz oder eine Kassette?

IMGP1106.jpg

IMGP1109.jpg

Auf dem zweiten Bild kann man vor der Nabe noch m. E. deutlich die Splines erkennen.

Danke für Eure Mithilfe!

AW: Alte Shimano Nabe, Schraubkranz oder Kassette

Das ist eine Shimano UG Kassette.
Das letzte Ritzel ist geschraubt und hält die anderen zusammen, die sind gesteckt.
Darunter befindet sich der Freilaufkörper.

Du brauchst zwei Kttenpeitschen um sie zu lösen.
Eine zum festhalten und die zweite um das kleinste Ritzel abzuschrauben.

Hallo zusammen,

da ich ne ähnliche Frage habe, benutz ich einfach mal den alten Trade.
Hab eigentlich gedacht das ich 2 UG Kassetten habe. Dann hab ich meine Kassette von meinem neuen Laufrad mal abgeschraut und die ist völlig anderst als die alte (die m.M. nach wirklich UG ist *G*). Hier ein paar Fotos

Neue Kassette + Nabe (leider hab ich beim Fotografiern ein Ritzel weggelassen... Geschraubt werden die 2 kleinen Ritzel)

Alte Kassete + Nabe

Problem ist folgendes:

Bei der neuen Kassette hat das größte Ritzel 21 Zähne. Das istin Verbindung mit 53/42 eine echte Männerübersetzung ;-). Hätt gerne zumindest ein 26 oder 27 Ritzel. Weiß aber leider nicht wo ich da suchen soll.

Vielen Dank schon mal

Gruß Tony

Die letzten beiden Bilder zeigen einen UG Freilauf und die passende Kassette.

Die ersten drei Bilder zeigen einen zerlegten Schraubkranz dessen Körper noch auf dem Nabengewinde montiert ist.

Edit:
Ist das eine Maillard Helicomatic Nabe auf dem dritten Bild?

Nochn Edit:
Ich habe mal im www. geguckt und folgendes entdeckt:
http://www.sheldonbrown.com/images/helicomatic.jpg
Du hast da wohl wie schon vermutet eine Helicomatic Nabe erwischt.
Dafür Einzelritzel zu bekommen ist wahrscheinlich schwieriger als UG zu besorgen.
Versuche es doch mal bei "Suche", hier im Unterforum.

Danke!
Ja, da steht Maillard Helicomatic auf der Nabe.

Der Lockring ist genauso wie auf dem Bild. Mit diesem Schlüssel der auf dem Bild abgebildet ist, könnte ich jetzt den Freilauf abmachen oder?

Bringt mir ja aber eigentlich nix. Bräuchte dann Quasi nur andere Ritzel die ich auf den Freilauf setze.

Danke!
Ja, da steht Maillard Helicomatic auf der Nabe.

Der Lockring ist genauso wie auf dem Bild. Mit diesem Schlüssel der auf dem Bild abgebildet ist, könnte ich jetzt den Freilauf abmachen oder?

Bringt mir ja aber eigentlich nix. Bräuchte dann Quasi nur andere Ritzel die ich auf den Freilauf setze.

Fast richtig.
Du kannst damit den Lockring lösen und dann die Helicomatic-Kassette abziehen.
Der Freilauf bleibt, wie auf dem verlinkten Bild zu sehen ist dran.

Am einfachsten wird es sein, du legst dich nach einer Helicomatic-Kassette auf die Lauer.;)

Wieso kann man die Kassette und die Ritzel einzel abziehn, das kapier ich irgendwie nicht ;-).

http://cgi.ebay.de/Maillard-Helicomatic-SDS-8%2F8-Nabe-mit-Kassette_W0QQitemZ120519870288QQcmdZViewItemQQimsxZ20100119?IMSfp=TL100119228003r20752

Hier wäre eine im Ebay, allerdings ne 8-fach. Passen da die einzelnen Ritzel?
Das wäre super, damit wäre ich sehr flexibel.

Einige ausländische Händler bieten solche Kassetten an jedoch zu einem höllenpreis :-(

Danke.
Gruß Tony

Das war mal so ein französisches "Sonderding" was sich letzendlich nicht durchgesetzt hat.
Wenn ich mich nicht täusche, kam kurz danach der Shimano UG Freilauf raus.
Dementsprechend selten und teuer sind die Teile dann auch.
Mit ein wenig Geduld geht es aber auch günstig.

Davor war es üblich einen Schraubkranz zu fahren, dessen Ritzel auch einzeln abnehmbar, bzw. austauschbar waren.

Ups ich seh grad das meine Auktion total alt ist *G*. Ich werde mal die Augen Nach ner Kassette aufhalten. Hoffe da tut sich was, ich will nämlich fahren ;-)

Gruß Tony

Hm, die Nabe, die Tony oben abbildet, und die einen Helicomatic-Lockring hat, kenne ich gar nicht; eigentlich sehen Helicomatic-Naben prinzipiell immer so aus wie die in dem iBäh-Link, mit diesen schräg verlaufenden Nuten, nach denen dieser Nabentyp ja auch benannt ist. Die üblicherweise unter 'Helicomatic' angebotenen Steckkränze passen jedenfalls nicht auf diese Nabe.
Mich erinnert das Patent mit den gesteckten Ritzeln in geraden Nuten eher an eine bestimmte Sachs-Lösung - war es die Orbit-Nabe ? Ach nee, die Orbit hatte runde "Nasen" und Aussparungen: http://www.karstilo.net/hpv/technik/sachs_sram/2gang/orbit/orbit_satz.jpg . Aber so etwas in der Art jedenfalls.

Also auf der Nabe selber steht "M Helico Matic" und "Sealed Mechamism" drauf. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass ich die aufnahme für die einzelnen Ritzel durch diesen abgebildeten Schlüssel abnehmen kann. Dann wäre auch der Freilauf ab und ich würde diese komischen Rillen sehen. Stimmt das nicht?

Hab die 2 geschraubten Ritzel übrigens einfach mit 2 Kettenpeitschen abgezogen.

Danke an alle ;-).
Gruß Tony

Also auf der Nabe selber steht "M Helico Matic" und "Sealed Mechamism" drauf. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass ich die aufnahme für die einzelnen Ritzel durch diesen abgebildeten Schlüssel abnehmen kann. Dann wäre auch der Freilauf ab und ich würde diese komischen Rillen sehen. Stimmt das nicht?
Doch, das stimmt so - auf Deinem Bild sitzt der Freilaufkörper noch auf der Nabe. Mein Erkenntnisfehler, der sich daraus ergibt, dass ich so eine Helicomatic-Kassette noch nie zerlegt habe ... :o

Moin, ich krame mal diesen alten Thread raus.

Bei der großangelegten Säuberungs- und Erneuerungsaktion meines alten Renners stoße ich gerade beim abmontieren der Kasette auf Probleme.
Wie bekomme ich die hier ab? Muss das kleinste Ritzel abgeschraubt werden, oder sind die Einkerbungen in der Mitte für einen Abzieher? Falls letzteres zutrifft: Sollte ich da in jeder gut sortieren Fahrradwerkstatt Hilfe bekommen?

Anfängerfragen über Anfängerfragen ;)

IMG_20140915_175710_924.jpg IMG_20140915_175824_207.jpg

Danke und Gruß

EDIT: Ups, Fotos vergessen .. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich krame mal diesen alten Thread raus.

Bei der großangelegten Säuberungs- und Erneuerungsaktion meines alten Renners stoße ich gerade beim abmontieren der Kasette auf Probleme.
Wie bekomme ich die hier ab? Muss das kleinste Ritzel abgeschraubt werden, oder sind die Einkerbungen in der Mitte für einen Abzieher? Falls letzteres zutrifft: Sollte ich da in jeder gut sortieren Fahrradwerkstatt Hilfe bekommen?

Anfängerfragen über Anfängerfragen ;)

Danke und Gruß
Foto wär' gut, es gibt so viele unterschiedliche Systeme... ;-)

Das ist Shimano Uniglide. Unter Zuhilfenahme zweier Kettenpeitschen das kleinste Ritzel abschrauben, die restlichen sind nur gesteckt.

Okay, schonmal gut. Kein Abzieher nötig. Aber jetzt kommt es, wie es kommen muss: Ich habe keine Kettenpeitschen. Hab vorhin auch schon ein bisschen mit der alten Kette probiert, aber es wollte nicht klappen.. allerdings war ich mir da auch nicht so sicher, ob es auf diese Weise überhaupt klappen würde. :p Nun gut, dann versuch ich es mal weiter. Vielen Dank!

Nur mit der Kette geht es nicht, du brauchst einen Hebel. Kette ums Ritzel legen und in einen Schraubstock spannen geht, aber dann brauchst du immernoch eine Lösung fürs zweite Ritzel. Mit Glück gehts mit einer Zange.

Ansonsten: ein paar Mark in die Kaffeekasse des nächsten Radladens oder einmal kurz in die Selbsthilfewerkstatt und das Problem ist gegessen.

Ansonsten: ein paar Mark in die Kaffeekasse des nächsten Radladens oder einmal kurz in die Selbsthilfewerkstatt und das Problem ist gegessen.

Genau das hatte ich dann schlussendlich vor. Aber keiner der drei örtlich ansässigen Fahrradläden hatte zwei Kettenpeitschen. o_O Deshalb habe ich die Ritzel einfach alle drauf gelassen und äußerlich so gut es geht gereinigt.

Nun das nächste Problem: Die neue Kette (Shimano CN-HG70) springt auf den drei kleinsten Ritzeln unter Belastung. Die Länge ist wie vorher (110 Glieder). Ich dachte, die alten Ritzel wären noch ok, oder liegt hier tatsächlich das Problem? Ich zitiere nochmal meinen Beitrag, in dem ein Foto von der Kassette hochgeladen war:

Genau das hatte ich dann schlussendlich vor. Aber keiner der drei örtlich ansässigen Fahrradläden hatte zwei Kettenpeitschen. o_O Deshalb habe ich die Ritzel einfach alle drauf gelassen und äußerlich so gut es geht gereinigt.
Saftläden. Aber wenn ein Radladen wenigstens eine Kettenpeitsche hat, kann er die zweite durch einen Schraubstock ersetzen:
chain-vise.jpg

Nun das nächste Problem: Die neue Kette (Shimano CN-HG70) springt auf den drei kleinsten Ritzeln unter Belastung. Die Länge ist wie vorher (110 Glieder). Ich dachte, die alten Ritzel wären noch ok, oder liegt hier tatsächlich das Problem? Ich zitiere nochmal meinen Beitrag, in dem ein Foto von der Kassette hochgeladen war:
eine neue Kette kann sich schon auf nur leicht verschlissenen Ritzeln "hocharbeiten" und durchrutschen während eine verschlissene, gelängte Kette noch problemlos läuft. Aber du hast Glück: Die UG-Ritzel lassen sich doppelt so lang fahren, indem man sie einfach umdreht, wenn die Zahnflanken auf einer Seite fertig sind. Aber dafür muß natürlich auch erstmal die Kassette runter...

Zurück