• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano 105 an modernem Laufrad?

repsak

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich hab hier ein altes Raleigh Rennrad, teilweise mit 105er Ausstattung:
- Rahmenschalthebel SL-1055 / 1056 (hier bin ich mir nicht ganz sicher)
- Umwerfer und Schaltwerk FD/RD-1056

Ich würde mir nun gerne neue (moderne) Laufräder einbauen, würde von einem Bekannten an ein paar Fulcrum Racing 7 rankommen. Der Hinterbau ist bereits auf 130mm Breite, somit sollte das keine Probleme geben.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der Kompatibilität des ganzen. Das Schaltwerk funktioniert ja bis zu 8-fach. Beim Schalthebel bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob es die 7 oder 8-fach Variante ist (im Moment ist hinten nur ein 6-fach Kranz drauf). Das Laufrad wird als 8 bis 11-fach angegeben.

- Welche Möglichkeite habe ich hier in Sachen Kassette?
- Gibt es passende Kassetten für die alte Schaltung, die auf moderne Felgen passen (und wenn ja, welche)?
- Ist es möglich eine 7er Kassette auf die neuen Laufräder zu montieren?
- Ist es möglich eine 8er oder gar 9er Kassette draufzumachen, wovon dann im Falle eines 7er Schalthebels die übrigen Gänge tatenlos rumliegen?
- Oder hab ich irgendwas anderes nicht bedacht (bin noch recht neu in der Materie)?

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar.

Anzeige

Re: Alte Shimano 105 an modernem Laufrad?
Hallo alle zusammen,

ich hab hier ein altes Raleigh Rennrad, teilweise mit 105er Ausstattung:
- Rahmenschalthebel SL-1055 / 1056 (hier bin ich mir nicht ganz sicher)
- Umwerfer und Schaltwerk FD/RD-1056

Ich würde mir nun gerne neue (moderne) Laufräder einbauen, würde von einem Bekannten an ein paar Fulcrum Racing 7 rankommen. Der Hinterbau ist bereits auf 130mm Breite, somit sollte das keine Probleme geben.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der Kompatibilität des ganzen. Das Schaltwerk funktioniert ja bis zu 8-fach. Beim Schalthebel bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob es die 7 oder 8-fach Variante ist (im Moment ist hinten nur ein 6-fach Kranz drauf). Das Laufrad wird als 8 bis 11-fach angegeben.

- Welche Möglichkeite habe ich hier in Sachen Kassette?
- Gibt es passende Kassetten für die alte Schaltung, die auf moderne Felgen passen (und wenn ja, welche)?
- Ist es möglich eine 7er Kassette auf die neuen Laufräder zu montieren?
- Ist es möglich eine 8er oder gar 9er Kassette draufzumachen, wovon dann im Falle eines 7er Schalthebels die übrigen Gänge tatenlos rumliegen?
- Oder hab ich irgendwas anderes nicht bedacht (bin noch recht neu in der Materie)?

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar.

Ich habe an meinem 89er Peugeot ein 130er Hinterrad mit 7-fach Kassette drauf. Da müssen zunächst entsprechende Spacer auf den Freilauf und dann kommt erst die Kassette drauf. Wenn der Freilauf schon für 11-fach ist, ist meistens ein Spacer für 8-fach dabei. Für 7-fach brauchst Du noch einen zusätzlichen Spacer. Bei meinem Peugeot funktioniert das problemlos. Mit 6-fach geht das so weit ich weiß nicht. Aber die SL 1055 sind schon für 7-fach. Angeblich kann man damit auch 8-fach schalten. Aber das habe ich noch nicht probiert. Der Hebel hat am Ende noch Leerlauf, der bei 7-fach nicht genutzt wird.

Edit: Ach ja, 7 und 8-fach Kassetten bekommt man noch neu von Shimano und die passen mit den entsprechenden Spacern auf die aktuellen Freiläufe von Shimano. Habe 105er Naben für 10-fach und auch eine für 11-fach an einigen meiner alten Räder.

Danke dir, das hört sich soweit ja schonmal gut an. :)
Würde auch eine 8er Kassette am mutmaßlichen 7er Schalthebel funktionieren?

Danke dir, das hört sich soweit ja schonmal gut an. :)
Würde auch eine 8er Kassette am mutmaßlichen 7er Schalthebel funktionieren?

Wenn man das Schaltwerk mittig justiert wird und den achten Gang überschaltet wird es irgendwie funktionieren.
Aber sicher nicht so perfekt wie es möglich ist.
Gebrauchte (KEINE Dura Ace*) 8 fach Schalthebel sind auch nicht so teuer das man sich das Gefrikel antun müsste. ;)

*Dura Ace hat bis 8 fach andre Schaltabstände als der Rest von Shimano.

EDITh will Dich auch noch Willkommen heißen. :)

Zurück