• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Dura Ace, Tretlager wechseln

scottbiker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem Sohn seinem Colnago knarzt das Tretlager, Dura Ace Kurbel. Vielleicht nur Reinigung und Fett im Gewinde fällig. Jedenfalls will ich das Lager ausbauen. Komme ich hier mit dem normalen Shimano Werkzeug (für Tretlager) weiter oder ist das wie beim MTB, dass ich für XTR immer anderes Werkzeug benötige. Passt der normale Kurbelabzieher oder ist der auch anders? Dura Ace ist ca 6 Jahr alt.

Danke für Tipps

scottbiker schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem Sohn seinem Colnago knarzt das Tretlager, Dura Ace Kurbel. Vielleicht nur Reinigung und Fett im Gewinde fällig. Jedenfalls will ich das Lager ausbauen. Komme ich hier mit dem normalen Shimano Werkzeug (für Tretlager) weiter oder ist das wie beim MTB, dass ich für XTR immer anderes Werkzeug benötige. Passt der normale Kurbelabzieher oder ist der auch anders? Dura Ace ist ca 6 Jahr alt.

Danke für Tipps
hab vor ein paar tagen die links schonmal rausgesucht.
musste mal suchen.:)

Wenn es ein 4Kant - Innenlager ist paßt der normale Abzieher.
Wenn es Oktalink ist gibts da ein Teil daß ihn passend macht.
Schau aber zuerst, ob die nicht schon den integrierten Abzieher haben, dann gehts mit einem passenden Inbusschlüssel.:)

Innenlagerwerkzeug ist ein anderes Kapitel :rolleyes:

p.s.: Colnago mit Shimano :eek: Alle italienischen Radgötter werden dich verfluchen - kein Wunder daß es knarzt :D

Manchmal lockert sich das Lager einfach. Einfach mal nachziehen.
Wieviele km hat das Lager denn schon runter?Und wieviele km gefahren mit knarztenen Lager gefahren?(Lagerschalen beschädigt)

Guten Morgen zusammen,

zu erst einmal Asche auf mein Haupt. Ja, Colnago und Shimano tut weh. Bin selbst Campa - Fan und fahre an meinem jetzigen Giant auch Dura Ace, war ein schnäppchen. Am liebsten würde ich mit Campa tauschen.

Zum Lager.

Vermutlich Wasser durchs Sattelrohr, unten war richtig Suppe drin, alles gereinigt, gefettet, wieder zusammengebaut und der Renner läuft wie ein Uhrwerk-nur ohne ticken. Das Shim-Lager läuft allerdings schon bissi rauh, aber kein Spiel. Daran hats nicht gelegen, denke eher an die Rostsuppe am Lager.

Grüße

tt..

Zurück