• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpencross "light" - Bikepacking

Danke euch :)

Ich habe einmal leicht umgeplant --> https://www.komoot.de/tour/400845208?ref=wtd

Wäre das passender?

Tag 1 - 115km - Garmisch - Mittenwald - Imst - Faggen
Tag 2 - 105km - Faggen - Reschenpass - Naturns
Tag 3 - 110km - Naturns - Meran - Bozen - Trento
Tag 4 - 55km - Trento - Vezzano - Riva del Garda
 
Deine Tour in komoot ist "privat". Du solltest sie öffentlich machen.
Fernpass ist wirklich übel.
Hahntennenjoch unter der Woche ist schön mit maximal 13%, wenn ich mich richtig erinnere. Wir sind damals mit vollem Gepäck da rüber in den vor-Gravelzeiten.
 
Deine Tour in komoot ist "privat". Du solltest sie öffentlich machen.
Fernpass ist wirklich übel.
Hahntennenjoch unter der Woche ist schön mit maximal 13%, wenn ich mich richtig erinnere. Wir sind damals mit vollem Gepäck da rüber in den vor-Gravelzeiten.
Danke für den Hinweis - jetzt sollte es gehen :)

Das wäre jetzt noch eine andere Route. Ohne Hahntennenjoch und ohne Fernpass.
 
Wenn Du es Dir am Ende noch geben willst, dann fährst Du im Etschtal bei Mezzorona und Mezzolombardo hoch in die Berge und dann am Lago di Molveno vorbei.
Ganz toller Blick auf die Brenta und kein Verkehr.
Wir sind so damals nach Arco zum Klettern.
 
Versuche, mindestens 2x-3x p.a. (Anfang und Ende der Saison) über die Alpen zu fahren. Dies schon seit 2005. Meine $ 0,02:
a. Fernpass vermeiden, Mittenwald fahren (mittenwald - leutasch - telfs)
b. Tag 3 - 110km - 170hm: Naturns - Meran - Bozen - Trento: Da bist Du dann ja um 12:00 mittags durch. Nur Abwärts bzw. an der Etsch auf dem Damm entlang. Kann man verlängern bzw. sollte Bozen umfahren über Kalterer See (wunderbar im September! Wg. Weinberge!)
c. Gepäck: Ich schlage vor, dass Du Dir Dein Gepäck auf dem Sofa zurechtlegst. Nicht einpacken, sondern eine Nacht drüber schlafen und am nächsten morgen um 50% reduzierst. Keine Kamera, keine Karte (Handy reicht), keine Badelatschen, etc... Ein Shirt zum Fahren und eines für Abends reicht. Sehr klein faltbare Regenjacke (verhältnismäßig teuerster Ausrüstungsgegenstand bei mir: GORE Wear C5 Jacke).
d. Gepäckträger: Fahre die Wochentour über die Alpen mit 12l Arschrakete + kleiner Oberohrtasche + Pensionübernachtung. Wackelt bei mir auch nicht, sondern hält (https://www.gramm-tourpacking.com/). Reicht.
e. Wetter Ende Sep: Klasse Zeit. Ggf. im Etschtal noch Apfelernte / Almabtriebe (auf jeden Fall hierfür Zeit nehmen - ist für mich der schönste Abschnitt der Tour).
Meine zweite Alpenüberquerung dieses Jahr wird am ersten September-WE MUC-> ? -> Vent (ab auf den Similaun als Bergtour) -> Obergurgl-> Timmelsjoch->Sterzing und mit der Bahn zurück.
 
Wenn Du es Dir am Ende noch geben willst, dann fährst Du im Etschtal bei Mezzorona und Mezzolombardo hoch in die Berge und dann am Lago di Molveno vorbei.
Ganz toller Blick auf die Brenta und kein Verkehr.
Wir sind so damals nach Arco zum Klettern.
+1.

Gardasee ist an schönen Wochenende immer voll. Was wir auch schon gemacht haben: In Trento nicht nach Westen zum Gardasee, sondern nach Osten hinauf nach Pergine Valsugana (knackiger Anstieg, kann man aber mit Bahn - hüstel - verkürzen), und DANN: auf ehemaliger Bahnstrecke = dedizierter Radweg am See entlang und immer abwärts nach Bassano del Grappa. 4-5 Espresso trinken und dann noch Vicenza. Bahn zurück.

Mein Neid ist mit Dir.
 
Versuche, mindestens 2x-3x p.a. (Anfang und Ende der Saison) über die Alpen zu fahren. Dies schon seit 2005. Meine $ 0,02:
a. Fernpass vermeiden, Mittenwald fahren (mittenwald - leutasch - telfs)
b. Tag 3 - 110km - 170hm: Naturns - Meran - Bozen - Trento: Da bist Du dann ja um 12:00 mittags durch. Nur Abwärts bzw. an der Etsch auf dem Damm entlang. Kann man verlängern bzw. sollte Bozen umfahren über Kalterer See (wunderbar im September! Wg. Weinberge!)
c. Gepäck: Ich schlage vor, dass Du Dir Dein Gepäck auf dem Sofa zurechtlegst. Nicht einpacken, sondern eine Nacht drüber schlafen und am nächsten morgen um 50% reduzierst. Keine Kamera, keine Karte (Handy reicht), keine Badelatschen, etc... Ein Shirt zum Fahren und eines für Abends reicht. Sehr klein faltbare Regenjacke (verhältnismäßig teuerster Ausrüstungsgegenstand bei mir: GORE Wear C5 Jacke).
d. Gepäckträger: Fahre die Wochentour über die Alpen mit 12l Arschrakete + kleiner Oberohrtasche + Pensionübernachtung. Wackelt bei mir auch nicht, sondern hält (https://www.gramm-tourpacking.com/). Reicht.
e. Wetter Ende Sep: Klasse Zeit. Ggf. im Etschtal noch Apfelernte / Almabtriebe (auf jeden Fall hierfür Zeit nehmen - ist für mich der schönste Abschnitt der Tour).
Meine zweite Alpenüberquerung dieses Jahr wird am ersten September-WE MUC-> ? -> Vent (ab auf den Similaun als Bergtour) -> Obergurgl-> Timmelsjoch->Sterzing und mit der Bahn zurück.
Super, vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist sehr hilfreich :)

MIttenwald - Leutasch - Telfs hatte ich so auch schon eingeplant.

Vielleicht werde ich dann die ersten beiden Tage noch etwas kürzen und dafür Tag 3 etwas länger setzen.

Zum Thema Gepäck: Danke für den Hinweis. Irgendwie tendiere ich weiterhin zu den beiden Gravel Pack Taschen am Gepäckträger. Rein intuitiv ist das für mich am angenehmsten, auch wenn man das hier wirklich eher selten bis fast nie sieht :D

Dass Ende September noch eine gute Zeit zum fahren ist, freut mich :) Vermutlich wird es dann auf den Pässen ggf. schon frisch, aber es geht ja auch schnell wieder ins Tal ;-)

Danke!
 
b. Tag 3 - 110km - 170hm: Naturns - Meran - Bozen - Trento: Da bist Du dann ja um 12:00 mittags durch. Nur Abwärts bzw. an der Etsch auf dem Damm entlang. Kann man verlängern bzw. sollte Bozen umfahren über Kalterer See (wunderbar im September! Wg. Weinberge!)

kann ich bestätigen! am besten ab terlan über st. pauls / eppan fahren. in terlan könnte ich sogar den buschenhans für die mittagsverpflegung mit sehr guter preis / leistung empfehlen.
 
Zum Thema Gepäck: Danke für den Hinweis. Irgendwie tendiere ich weiterhin zu den beiden Gravel Pack Taschen am Gepäckträger. Rein intuitiv ist das für mich am angenehmsten, auch wenn man das hier wirklich eher selten bis fast nie sieht :D
Ob man das hier im Forum sieht oder nicht, sollte Dir allenfalls eine Indikation sein, was geht oder nicht. Es kommt meines Erachtens nur darauf an, dass Du Dich bei der Tour wohlfühlst (und die Klamotten trocken bleiben ;-). Aussehen ist nachrangig. Hab hier in Berlin auch schon € 5.000-Carbon-Bike mit Hundeanhänger gesehen.
Viel Spass bei Deiner Tour. Etschtal (Mals -> Meran) mit Stops rechts und links macht süchtig. Ist im übrigen eines der Alpentäler mit dem statistisch meisten Sonnenschein.
 
Hallo Zusammen,
Ich verfolge den Thread seit einigen Tagen. Nachdem wir gerade aus Naturns zurück sind, habe ich mir auch in den Kopf gesetzt einen Alpencross mit dem Gravelbike zu machen.
Ich habe mir eine ähnliche Route überlegt wie Esteban290. Würde gerne den Via Claudius entlang von Garmisch nach Torbole und von dort mit dem Busshuttle zurück nach Garmisch. Wann steht noch nicht fest, kommt drauf an wann ich zuhause los darf ;-)

Im September wäre ein Traum, da das Wetter im Vinachgau dann traumhaft ist und die Apfelernte im vollem Gange ist. Allerdings wird es dann wohl schwieriger eine gute Unterkunft zu bekommen, da viele an Saisonarbeiter vermieten.

Als Etappen hatte ich geplant:
Garmisch - Landeck (über Fernpass)
Landeck - Prad (über Reschenpass)
Prad - Tramin
Tramin - Torbole

Jetzt geht es noch an die Auswahl der passenden Taschen fürs Bike (Backroad Carbon).
 
Hallo Zusammen,
Ich verfolge den Thread seit einigen Tagen. Nachdem wir gerade aus Naturns zurück sind, habe ich mir auch in den Kopf gesetzt einen Alpencross mit dem Gravelbike zu machen.
Ich habe mir eine ähnliche Route überlegt wie Esteban290. Würde gerne den Via Claudius entlang von Garmisch nach Torbole und von dort mit dem Busshuttle zurück nach Garmisch. Wann steht noch nicht fest, kommt drauf an wann ich zuhause los darf ;-)

Im September wäre ein Traum, da das Wetter im Vinachgau dann traumhaft ist und die Apfelernte im vollem Gange ist. Allerdings wird es dann wohl schwieriger eine gute Unterkunft zu bekommen, da viele an Saisonarbeiter vermieten.

Als Etappen hatte ich geplant:
Garmisch - Landeck (über Fernpass)
Landeck - Prad (über Reschenpass)
Prad - Tramin
Tramin - Torbole

Jetzt geht es noch an die Auswahl der passenden Taschen fürs Bike (Backroad Carbon).
Hast du die Beiträge gelesen? Streiche den Fernpass und fahre über Mittenwald.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit Hinterradtaschen? Diese sehe ich selten (in der Regel eher Rahmentaschen und Seatbag). Am Vorderreifen würde ich eigentlich ungerne etwas montieren, da ich das Gefühl habe, dadurch deutlich Kontrolle beim Lenken einzubüßen.

Was sind die Nachteile an Gepäckträger und Hinterradtaschen (außer die Optik? ;)).

Hier findest Du eine Packliste:

https://europaradtouren.de/packliste-gepaeckliste-radtour.html
Hier mein Tourenrad ("normales" Rennrad):

https://europaradtouren.de/rennrad-gepaecktraeger-gepaeck-radtour.html
Hier alternative für Gepäcktransport (mein Kumpel macht das so + kleiner Rucksack):

https://bodensee.lago.maggiore.alpe...lder-gross/16-klausenpass-rennrad-gepaeck.jpg
Vorteil gegenüber HR-Packtaschen: Besseres Fahrverhalten.

Fernpass hast Du ja schon rausgenommen. Den fährt man - wenn überhaupt - nur sehr früh morgens.

Reschenpass ist seit 2017 wieder offen für Radfahrer.

https://www.quaeldich.de/paesse/reschenpass/kommentare/
Dennoch würde ich in Bergaufrichtung wegen der längeren Tunnels die Ausweichstrecke über die Schweiz/Norbertshöhe fahren.

Schneefall ist in den Alpen auf 1.500 m ganzjährig möglich. Ende September aber eher die Ausnahme. Dennoch empfehle ich Flexibilität beim Starttermin. Es muss ja kein Schnee sein. Aber Dauerregen ist auch nich spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja mit dem Crosser/Gravel fahren. Mit guten Scheibenbremsen und vernünftigen Reifen geht die Claudia Augusta schon. Die Fernpassbundestrasse kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen (nicht mal am frühen Morgen). Es sei denn man ist Adrenalinjunkie und steht auf Nahtoderfahrungen.
Hast du die Beiträge gelesen? Streiche den Fernpass und fahre über Mittenwald.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Tour nun hinter mir und möchte euch gerne ein kurzes Feedback geben.

Es hat super geklappt und Spaß gemacht - allerdings hatte ich auch absolutes Glück mit dem Wetter. Es war traumhaft.

Tag 1: Mittenwald --> Landeck
Tag 2: Landeck --> Schlanders
Tag 3: Schlanders --> Trient
Tag 4: Trient --> Bardolino

Die Strecken sind größtenteils sehr gut ausgebaut. Sehr, sehr viele Fahrradwege, kaum Bundesstraßen.

Die Norbertshöhe ist sehr angenehm zu fahren. Ich habe 39 Minuten hoch gebraucht, es ist also insgesamt schaffbar, die durchschnittliche Steigung ist mit rund 7% auch angenehm.
 
Gerne möchte ich euch auch noch einen kleinen Einblick in meine Tour geben - für die, die es interessiert.

Ich habe das Video eigentlich eher als Erinnerung für mich gemacht - aber vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen, auch wenn es recht lang ist und kein "klassischer" und professioneller Reisebericht.

Sollte es euch gefallen, freue ich mich über einen Daumen hoch - sollte es euch nicht gefallen, ignoriert es einfach :p

 
Zurück
Oben Unten