• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpencross 2011

Daniel18

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte meinen Traum , die Alpen zu überqueren nun endlich nach meinen bestandenen Prüfungen verwirklichen.
geplant ist diese Route, hat jemand evtl schon mit ein paar Streckenabschnitten Erfahrungen und kann mir sagen ,ob die als relativ gut trainierter "Anfänger" geeignet sind.
1.Tag Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald - Leutasch - Seefeld
44 km 673 hm

2.Tag Seefeld - Mösern - Telfs - Imst - Arzl - Wenns - Pillerhöhe - Kauns - Prutz - Pfunds - Martina (CH) - Norbertshöhe - Nauders - Reschen - Mals - Prad - Trafoi 157 km 2781 hm

3.Tag Trafoi - Stilfser Joch - Pass Umbrail - St. Maria im Münstertal - Ofenpass - Punt la Drossa - Livigno - Passo d'Eira - Passo del Foscagno - Arnoga - Bormio 108 km 2869 hm

4.Tag Bormio - Le Prese - Passo Foppa - Monno - Passo Tonale - Mezzana - Dimaro - Madonna di Campiglio 118 km 3154 hm

5.Tag Madonna di Campiglio - Pinzolo - Spiazza - Passo Daone - Preore - Zuclo - Passo Duron - Fiave - Passo Ballino - Riva - Torbole
79 km 1401 hm

Rückreise Torbole Busbahnhof
Diese Route habe ich mir nicht selbstausgedacht , bin durch Zufall auf sie gestoßen. Nach meinen Recherchen über googel maps hat sie mir wirklich sehr gut gefallen.
Die frage wäre nurnoch , ob jmd damit Erfahrungen hat , und mir evtl. ein paar Tipps zur Strecke etc. geben könnte.Oder evtl eine super Alpencross Route kennt ;)

Ich möchte mit Rucksack und Zelt losziehen(werde natürlich auch in Hotels/Hütten übernachten, mal schaun), jedoch bin ich noch am überlegen , ob ich aus den 5 Etappen nicht evtl 6 machen werde.

zudem möchte ich mir das Garmin edge 705 kaufen, hierbei einen EInwand, dann schreibt bitte =).

lg Daniel, der schon den Rucksackinhalt geplant hat ! =)
 
AW: Alpencross 2011

Hallo, ich möchte meinen Traum , die Alpen zu überqueren nun endlich nach meinen bestandenen Prüfungen verwirklichen.
geplant ist diese Route, hat jemand evtl schon mit ein paar Streckenabschnitten Erfahrungen und kann mir sagen ,ob die als relativ gut trainierter "Anfänger" geeignet sind.
1.Tag Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald - Leutasch - Seefeld
44 km 673 hm

2.Tag Seefeld - Mösern - Telfs - Imst - Arzl - Wenns - Pillerhöhe - Kauns - Prutz - Pfunds - Martina (CH) - Norbertshöhe - Nauders - Reschen - Mals - Prad - Trafoi 157 km 2781 hm

3.Tag Trafoi - Stilfser Joch - Pass Umbrail - St. Maria im Münstertal - Ofenpass - Punt la Drossa - Livigno - Passo d'Eira - Passo del Foscagno - Arnoga - Bormio 108 km 2869 hm

4.Tag Bormio - Le Prese - Passo Foppa - Monno - Passo Tonale - Mezzana - Dimaro - Madonna di Campiglio 118 km 3154 hm

5.Tag Madonna di Campiglio - Pinzolo - Spiazza - Passo Daone - Preore - Zuclo - Passo Duron - Fiave - Passo Ballino - Riva - Torbole
79 km 1401 hm

Rückreise Torbole Busbahnhof
Diese Route habe ich mir nicht selbstausgedacht , bin durch Zufall auf sie gestoßen. Nach meinen Recherchen über googel maps hat sie mir wirklich sehr gut gefallen.
Die frage wäre nurnoch , ob jmd damit Erfahrungen hat , und mir evtl. ein paar Tipps zur Strecke etc. geben könnte.Oder evtl eine super Alpencross Route kennt ;)

Ich möchte mit Rucksack und Zelt losziehen(werde natürlich auch in Hotels/Hütten übernachten, mal schaun), jedoch bin ich noch am überlegen , ob ich aus den 5 Etappen nicht evtl 6 machen werde.

zudem möchte ich mir das Garmin edge 705 kaufen, hierbei einen EInwand, dann schreibt bitte =).

lg Daniel, der schon den Rucksackinhalt geplant hat ! =)

Hallo,

ich habe einen Einwand: Kauf dir einen Garmin Edge 800, statt den etwas angestaubten 705er

Gruss, Lukas
 
AW: Alpencross 2011

HAllo,

Garmin edge 800 hört sich gut an ! gekauft.

hat jemand noch Tipps zur Streckenplanung ?;)

lg Daniel
 
AW: Alpencross 2011

Drei Tipps fallen mir ein:
1. Ersten Tag auf Kosten des zweiten verlängern. Sonst hat am dritten der Spaß vielleicht schon nachgelassen.
2. Vergiss das Zelt. Die eingesparten Kilos lohnen sich!
3. Pass Deine Übersetzung dem Gepäck an, sonst gehst Du unter. Mein Tipp für Alpen mit leichtem Gepäck: 3-fach Kurbel.

Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
AW: Alpencross 2011

Den zweiten Tag finde ich auch optimistisch kalkuliert,es sei denn,Du hast während Deiner Prüfungen manchmal ein bisschen geschwänzt..
ich bin am letzten mittwoch 160km mit 3400Höhenmetern unterwegs gewesen und war über 8 Stunden im Sattel,denke ans Hinterteil,Hände,Gebein und den restlichen Körper.Und dann gehst ja bei Dir erst los.
Vielleicht bist Du aber richtig fit,dann wünsche ich Dir viel Spaß,wird sicher ein schönes Erlebnis!
Günter
 
AW: Alpencross 2011

Wenn du ein relativ gut trainierter Anfänger bist, dann würde ich sagen "Vergiß es!"

Um diese Tour zu fahren würde ich gerne einmal ca. 3000 Km in den Beinen haben und ca. 25000 HM. Dabei 3 -4 Touren mit ca. 100 - 130 KM und jeweils 2000 HM einigermaßen locker erledigt.

Außer du hast schon mal ein oder 2 Mehrtagestouren gemacht mit ähnlichen KM und Tage mit um die 200 HM und weißt was dich da erwarten kann.

Ach ja - das mit dem Zelt würde ich bei dieser Tour auch sein lassen. Ich fahr Mehrtagestouren mit ca. 5 - 6 Kilo Gepäck auf Rücken, Satteltasche und Lenkertäschen verteilt. Das kann man leicht fahren ohne Probleme.

Die Einteilung der Streckenlängen ist auch nicht unbedingt sinnmachend.

1. Tag verlängern und die Tage 2, 3 und 4 Optimieren, so daß die Tages HM etwas nach unten gehen.

Aber trotzdem - auch als relativ gut trainierter Anfänger würde ich die Finger davon lassen. Es sind immerhin rd. 11000 Hm in 4 1/2 Tagen - sehr Ehrgeizig für einen Anfänger.
 
AW: Alpencross 2011

Hallo und vielen dank fuer die Ratschläge !
Habe keine Mehrtagestouren und 25000 hm in meinen Beinen , leider.
Aber ich fahre zz tägl. ca. 70 km(mehrere Sprintetappen, leider keine deutlichen hm). Zudem laufe ich Halbmarathon in 1.33 Stunden was auch nicht schleht ist :confused:/finde ich zumindest :p. und mache gerne Beintraining im Fitnesstudio , aber ich kann mich wenns um HM geht leider nicht so recht einschätzen. Also würdet Ihr mir eher abraten ?. Ich hätte ja noch bestimmt 6 Wochen intensivtraining vor mir. Ich bin jmd. der sich gerne sportliche Ziele setzt und die auch durch Ehrgeiz schafft. Vondaher möchte ich keine lockere Alpencross , sondern echt was Anspruchvolles!.

Oder hat jemand ne Route die er selbst schon gefahren ist , die er gerne wietergeben möchte un dnicht ganz so krass ist wie meine vorgeschlagene . Vielen Danke
lg Daniel
 
AW: Alpencross 2011

Ich würde die 1. Etappe bis Arzl oder Wenns verlängern, dann kannst Du frisch die Pillerhöhe (schöne Aussicht ins Inntal und auf das Plateau von Fiss/Serfaus) angehen. Und überlege Dir, mangels Höhenmetererfahrung, ob Du zwischen den Etappen nicht ein oder zwei Ruhetage einlegst.
Viel Erfolg wünscht
LEEh
 
AW: Alpencross 2011

Ich würde die 1. Etappe bis Arzl oder Wenns verlängern, dann kannst Du frisch die Pillerhöhe (schöne Aussicht ins Inntal und auf das Plateau von Fiss/Serfaus) angehen. Und überlege Dir, mangels Höhenmetererfahrung, ob Du zwischen den Etappen nicht ein oder zwei Ruhetage einlegst.
Viel Erfolg wünscht
LEEh

Ok, ja wie gesgat , mir kommts nicht drauf an , ob ich 5, 6 oder 8 Tage brauch. Ich denke ich bin schon in der Körperlichen verfassung das ding zu fahren , und wenn das Rennrad(Pasubio marin) evtl. nichtmehr kann, werd ichs tragen und joggen.!
Danke für die Tipps,
 
AW: Alpencross 2011

Die Etappen sind ziemlich ambitioniert, aber das musst du selbst wissen. Du solltest aber den Faktor Gepäck nicht unterschätzen. Bedenke auch, dass in Italien gerne mal viele Läden und Lokale eine lange Mittagspause haben.

Den Reschenpass hoch vorher über den Radweg informieren.

Am Mortirolo gut überlegen welche Auffahrt du nimmst, insbesondere wenn du mit Gepäck unterwegs ist.
 
AW: Alpencross 2011

Hallo und vielen dank fuer die Ratschläge !
Habe keine Mehrtagestouren und 25000 hm in meinen Beinen , leider.
Aber ich fahre zz tägl. ca. 70 km(mehrere Sprintetappen, leider keine deutlichen hm). Zudem laufe ich Halbmarathon in 1.33 Stunden was auch nicht schleht ist :confused:/finde ich zumindest :p. und mache gerne Beintraining im Fitnesstudio , aber ich kann mich wenns um HM geht leider nicht so recht einschätzen. Also würdet Ihr mir eher abraten ?. Ich hätte ja noch bestimmt 6 Wochen intensivtraining vor mir. Ich bin jmd. der sich gerne sportliche Ziele setzt und die auch durch Ehrgeiz schafft. Vondaher möchte ich keine lockere Alpencross , sondern echt was Anspruchvolles!.

Oder hat jemand ne Route die er selbst schon gefahren ist , die er gerne wietergeben möchte un dnicht ganz so krass ist wie meine vorgeschlagene . Vielen Danke
lg Daniel

Hallo Daniel,

Höhenmeter sind grundsätzlich kein Problem, wenn man eine entsprechende Übersetzung hat. Wenn du in einem kleinen Gang kurbeln kannst, dann kommst du auch lange Anstiege hoch. Das braucht halt dann entsprechend seine Zeit, also musst du die Etappen ev. der dir zur Verfügung stehenden Zeit anpassen.

Zelt würde ich auch zu Hause lassen. Wie bereits gesagt haben die Italiener lange Mittagspausen, dann aber bis um 19:30 Uhr geöffnet. Jedoch kriegst du in der Regel in einer Bar immer ein Panino (Sandwich) mit Schinken oder Käse.

Ich denke du willst dir ein sportlich ambitioniertes Ziel setzen und daraufhin trainieren. Das ist OK, ich würde jedoch 2 Sachen beachten:
- Die Woche vor der Reise nicht noch aus Angst oder so trainieren. Da sind die Würfel gefallen, besser noch etwas die Beine erholen lassen.
- Stress auf der Reise ist der Killer. Du solltest also immer einen Plan B in der Tasche haben bei den Touren. Das kann sein, wenn du irgendwie schwächelst. Dann noch den Mortirolo hoch, schlecht. Dann also besser den nicht sehr sehr schönen und stark befahrenen aber recht einfach zu fahrenden Aprica hoch. Ist nur ein Beispiel, aber an solchen Schlüsselstellen bzw. Hammeranstiegen solltest du einen "Notausgang" haben.
Dieser kann auch zum Zuge kommen wenn das Wetter mitspielt. So wie ich aus deinen Beiträgen entnehme kennst du dich im Hochgebirge noch nicht so aus. Auch im Hochsommer kann es jederzeit und sehr unvermittelt zu starken Wetterumbrüchen kommen. Da ist Schnee möglich, aber bereits eine Abfahrt bei Starkregen kann dich ans Limit des Erträglichen bringen weil du dermassen kalt hast.

Gruss, Lukas
 
AW: Alpencross 2011

Fahr doch mit mir 5 Tage lang vom Allgäu in die Toskana! :)

Start 24. August. Wenn du dich anständig aufführst, dann würde ich dich da unten sogar nach Pisa auf den Flughafen fahren.

Bin aber gerade mal am Tour basteln für dich durch die Dolomiten. Wäre auch anspruchsvoll, aber nicht so Hammermäßig, wie deine Tour. Landschaftlich aber bestimmt schöner.:)
 
AW: Alpencross 2011

Hallo und vielen dank fuer die Ratschläge !
Habe keine Mehrtagestouren und 25000 hm in meinen Beinen , leider.
Aber ich fahre zz tägl. ca. 70 km(mehrere Sprintetappen, leider keine deutlichen hm). Zudem laufe ich Halbmarathon in 1.33 Stunden was auch nicht schleht ist :confused:/finde ich zumindest :p. und mache gerne Beintraining im Fitnesstudio , aber ich kann mich wenns um HM geht leider nicht so recht einschätzen. Also würdet Ihr mir eher abraten ?. Ich hätte ja noch bestimmt 6 Wochen intensivtraining vor mir. Ich bin jmd. der sich gerne sportliche Ziele setzt und die auch durch Ehrgeiz schafft. Vondaher möchte ich keine lockere Alpencross , sondern echt was Anspruchvolles!.

Oder hat jemand ne Route die er selbst schon gefahren ist , die er gerne wietergeben möchte un dnicht ganz so krass ist wie meine vorgeschlagene . Vielen Danke
lg Daniel

ich finds ZU ambitioniert.....

1. vergiß deine 70 KM im flachen, wenn auch Sprints.... das Hochgebirge ist nun mal ein anderes Kaliber..
2. Halbmarathon in 1:33 net schlecht :), laufe selbst in 1:40 aber ausser Kondition..... das sind 2 verschiedene paar Stiefel.
3. Die Planung.... ! ich würde vorab mal ein paar Wochenendtouren machen, damit du merkst was auf dich zukommt. aber gleich sowas.....
4. Kurz um , fang klein an,plane es für nächstes Jahr ein und mach dieses Jahr noch ein paar Wochenendtouren mit gepäckt und den entsprechenden Km/HM. du fährst auch nicht gleich mit nem Motorrad mit 250 über ne Strecke....

Gruß

Ralf
 
AW: Alpencross 2011

Hallo,

ich schlag Dir ne schönere und etwas leichtere Tour vor:

1. Tag: Füssen - Hahntennjoch - Ötztal - Sölden (120 km, 1900 Hm)

2. Tag: Sölden - Timmelsjoch - Meran - Vinschgaugradweg - Prat am Stilfser Joch (122 km, 1900 Hm)

3. Tag: Prat -Stilfser Joch - Bormio - Gaviapass - Ponte di Legno (90 km, 3200 Hm)

4. Tag: Ponte di Legno - Passo Tonale - Cles - Lago di Molveno - Ponte Arche - Lago di Tenno - Riva del Garda (140 km, 1800 Hm)

Du hast dann 3 sehr schöne Pässe über 2500 m drin.

Fahrt lohnt (ach bei Deiner Strecke) nur bei stabilem "Schönwetter".

Juli/August sind sehr schlecht geeignet, da dann Hochsaison in Norditalien ist und kaum ein Zimmer zu bekommen. Vor ca. 10 Jahren musste ich in Ponte di Legno Anfang August mal 120 DM für ein EZ im 4-Sterne-Hotel hinlegen, da sonst kein Zimmer frei war ...

Der Passo Foppa (Mortirolo) ist landschaftlich nichts besonderes. Er ist ein "Mythosberg" des Giro d'Italia. Galt lange Zeit als der härteste Anstieg, bis man den Monte Zoncolan reingenommen hat. Der Giro-Anstieg des Mortirolo geht aber von Mazzo di Valtelina aus hoch.

In einem 5. Tag kann man z.B. noch eine Runde Ponte di Legno - Passo Aprica - Tirano - Mazzo - Passo Mortirolo - Ponte di Legno einplanen.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten