AW: Alpen Rundkurse
Wie schön gesagt: Andermatt
Andermatt-Susten-Grimsel-Furka-Andermatt
Andermatt-Furka-Nufenen-Gotthard-Andermatt
Andermatt-Gotthard-Lukmanier-Oberalp-Andermatt
Dann gibt es noch bei 35 Kilometer Anfahrt mit Auto oder Bahn die Runde
Altdorf-Klausenpass-Pragelpass-Altdorf
Den Göscheneralpsee gibt es auch noch.
Dann der Bereich Meiringen/Innertkirchen
Innertkirchen-Grimsel-Furka-Susten-Innertkirchen
Brünig-Glaubenberg-Glaubenbühlen-Brünig
Meiringen-Große Scheidegg-Grindelwald-Männlichen-Grindelwald-Meiringen
Dazu gibt es noch schöne Straßen, wie die Engstleneralp, Axalp, usw.
Zum Brünig geht es auch mit den Zug hoch.
Auch interessant ist das Wallis, auch wenn du Rundkurse sagtest. Die Anstiege dort sind sehr lang und auch wenn es nur wenig echte Passstraßen gibt, ist die Landschaft dort so schön, dass es äußerst empfehlenswert dort einen Urlaub zu machen.
Wenn man im Zentralwallis, beispielsweise im Bereich Visp bleibt, hat man auch nur 40-50km Anfahrt, wenn man doch mal eine der großen Zentralschweizer Runden, also beispielsweise Ulrichen-Nufenen-Gotthard-Furka-Ulrichen fahren will.
Empfehlenswert zu fahren sind dort die Anstiege zum Simplon, Rosswald, Bettmeralp nach Osten hin, die allesamt tolle Panoramen bieten, auch wenn sie keine echten Passstraßen sind. Nach Westen dann, das Saastal, Zermatt, Lötschental mit Stichstraßen und Alpe Galm. Auch nicht besonders weit im Westen dann noch die ganzen Anstiege in der Romandie.
Und last, but noch least der schönste Anstieg, den ich kenne und auch eine echte Passtraße mit verschiedenen Auffahrten, die Moosalp im Herzen des Wallis.
Man sollte auch nicht vergessen, dass das Wetter sehr wichtig ist und das Wallis hat das stabilste, trockenste, sonnigste und wärmste Wetter der gesamten Schweiz.