• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpen Rundkurse

adapto

Mitglied
Registriert
1 September 2007
Beiträge
671
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hallo *,

ich suche ein "Basecamp" in den Alpen, wo ich etwa 5 Tage bleiben kann und wo ich Rundkurse fahren kann ohne staendig den Standort wechseln zu muessen. Am liebsten waeren mir die schweizer Alpen. Hat jemand eine Idee wo ich da am besten hin koennte?

Gruss und Dank
 
AW: Alpen Rundkurse

andermatt!

von da aus hast du sehr schöne möglichkeiten diverse pässe zu super runden zu verbinden.

du hast die qual der wahl zwischen: st. gotthard, nufenen, furka, grimsel, oberalp, susten, lukmanierpass

eine andere guter startpunkt wäre zernez im osten der schweiz.
von da aus kannst du auch mehrere rundkurse über flüela, julier, albula, ofen, bernina, forcola di livigno und noch ein paar andere fahren.
auch das stilfser joch ist von da nicht weit:)

ich war an beiden spots und es war immer schön und die pässe sind sehr spektakulär:daumen::love:
 
AW: Alpen Rundkurse

Ja, Andermatt klingt sehr sehr gut! Ich hab mir das mal auf der Karte angeschaut. Ich weiss aber nicht wie ich von da aus mehrere Tagesrunden zusammenbekommen soll. Hast du evtl. fertige Routen?

Gruss adapto
 
AW: Alpen Rundkurse

guten morgen:)

du kannst von andermatt aus z.B. den grimsel hoch, dann rechts abbiegen und den susten erklimmen, dann weiter die furka hoch und dann hast du schon mal die kleine alpen-brevet runde:)
knappe 3900hm/130km

länger geht natürlich auch:)

oberalp, lukmanierpass und st. gotthard:

3000hm/167km

oder furka, nufenen, st. gotthard

alle touren natürlich in beliebieger richtung.
kannst aber zum ranntasten natürlich auch von andermatt ne peak tour fahren und alle anstiege bis zum passschild hoch und wieder retour!

ich bin vor zwei jahren ne etappentour gefahren von innertkirchen aus:

1. tag: grimsel, furka, oberalp und zurück nach andermatt.
2. tag: st. gotthard, nufenen und in ullrichen übernachtet.
3. tag: grimsel von süden und den sustenpass hoch, retour nach innertkirchen zum auto

8100hm/330km:)
 
AW: Alpen Rundkurse

Guten morgen! :)

Ich wollte so Tagestouren fahren bis maximal 150km und nicht mehr als 3500hm. Ich dachte eigentlich daran mir ein Zimmer zu nehmen und dann taeglich an diesen Ort zurueckzukommen ohne den Pass immer hoch und dann wieder den gleichen Weg herunter fahren zu muessen. Deine Dreitagestour gefaellt mir aber auch. Danke fuer die Tipps :)

Gruss adapto
 
AW: Alpen Rundkurse

Moin,

immer gleichen Paß nicht nicht so ganz... ;)

Das "schöne" an ein Paß ist ja, daß er vermeintlich das gleiche ist. Dasselbe ist es deswegen noch lange nicht. :D Es ist schon deutlich etwas anderes, ob Du z.B. den Furka von Ullrichen aus angehst oder von Andermatt aus... :cool:

Wenn es Dir ums Berge fahren geht und nicht so sehr darum Kerben in das Pässeholz zu ritzen ;) , wäre in meinen Augen Grenoble, was allerdings dann Frankreich, ein guter Ort. War gerade ein Woche mit dem rotporst dort ( Kurzabriß der Tage ).

alternative Grüße

Martin
 
AW: Alpen Rundkurse

Empfehlen kann ich auch einen Standort in Südtirol zwischen Meran und Bozen, z.B. Lana.

Folgende Runkurse sind möglich:

1) Lana - Jaufenpass - Penser Joch - Bozen - Lana

2) Lana - Gampenjoch - Mendelpass - Penegal Gipfelstraße - Mendelpass - Eppan - Lana

3) Lana - Bozen - Karerpass - Passo San Lugano - Auer - Eppan - Lana

Als "Stichtour" kann man auch noch das Timmelsjoch fahren. Wenn man das Auto dabei hat, kann man auch die nicht so weite Strecke nach Prad fahren und dannn die Rundstrecke Prad - Stilfser Joch - Umbrail Pass - Prad mit dem Rad.

Vorteil für Standort in Südtiro nähe Bozen ist die niedrige Höhe und das meist günstigere Wetter.

Gruß
Peter
 
AW: Alpen Rundkurse

Hier ist eine Liste von Rundtouren ab Wassen. Das ist mit dem Rad 20 bzw. 5 Minuten von Andermatt entfernt (je nachdem in welcher Richtung man fährt). Wassen ist ein ziemliches Kaff, da hält nicht mal die Bahn. Deswegen werden wir dieses Jahr auch von Andermatt aus fahren.
 
AW: Alpen Rundkurse

Wie schön gesagt: Andermatt

Andermatt-Susten-Grimsel-Furka-Andermatt
Andermatt-Furka-Nufenen-Gotthard-Andermatt
Andermatt-Gotthard-Lukmanier-Oberalp-Andermatt

Dann gibt es noch bei 35 Kilometer Anfahrt mit Auto oder Bahn die Runde
Altdorf-Klausenpass-Pragelpass-Altdorf

Den Göscheneralpsee gibt es auch noch.



Dann der Bereich Meiringen/Innertkirchen

Innertkirchen-Grimsel-Furka-Susten-Innertkirchen
Brünig-Glaubenberg-Glaubenbühlen-Brünig
Meiringen-Große Scheidegg-Grindelwald-Männlichen-Grindelwald-Meiringen

Dazu gibt es noch schöne Straßen, wie die Engstleneralp, Axalp, usw.

Zum Brünig geht es auch mit den Zug hoch.



Auch interessant ist das Wallis, auch wenn du Rundkurse sagtest. Die Anstiege dort sind sehr lang und auch wenn es nur wenig echte Passstraßen gibt, ist die Landschaft dort so schön, dass es äußerst empfehlenswert dort einen Urlaub zu machen.

Wenn man im Zentralwallis, beispielsweise im Bereich Visp bleibt, hat man auch nur 40-50km Anfahrt, wenn man doch mal eine der großen Zentralschweizer Runden, also beispielsweise Ulrichen-Nufenen-Gotthard-Furka-Ulrichen fahren will.

Empfehlenswert zu fahren sind dort die Anstiege zum Simplon, Rosswald, Bettmeralp nach Osten hin, die allesamt tolle Panoramen bieten, auch wenn sie keine echten Passstraßen sind. Nach Westen dann, das Saastal, Zermatt, Lötschental mit Stichstraßen und Alpe Galm. Auch nicht besonders weit im Westen dann noch die ganzen Anstiege in der Romandie.

Und last, but noch least der schönste Anstieg, den ich kenne und auch eine echte Passtraße mit verschiedenen Auffahrten, die Moosalp im Herzen des Wallis.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Wetter sehr wichtig ist und das Wallis hat das stabilste, trockenste, sonnigste und wärmste Wetter der gesamten Schweiz.
 
AW: Alpen Rundkurse

Danke fuer die vielen Tipps!

@smunolo
Grenoble war auch meine erste Idee, aber die Anreise dauert mir dann doch einfach zu lang bei einer Woche Urlaub.

@m.indurain
Südtirol muss ich mir mal genauer anschauen! Die Touren die du beschreibst werde ich mal abstecken. Danke!

@sithmein
Danke fuer den Link.

@Peter 90
Jetzt bin ich endgueltig davon ueberzeugt, dass ich mir Andermatt anschauen muss. Mir ist aufgefallen, dass man auch oestlich von Andermatt prima Runden drehen kann.
Trotzdem werde ich mir Wallis mal vormerken fuer den naechsten Urlaub.
 
AW: Alpen Rundkurse

Mein Dauertipp ist auch Meiringen (wie auch schon andreen Threads geschrieben). Gefällt mir landschaftlich wie auch vom Ort selbst viel besser als Andermatt. Die Touren finde ich auch abwechslungsreicher, da man auch noch die beiden Seen, das Emmental, Entlebuch etc. einbeziehen kann. Das Wallis ist auch nur ein Steinwurf entfernt. Auf jeden Fall genug um mindestens eine Woche Ferien zu machen.

Gruss, Lukas
 
AW: Alpen Rundkurse

Allen vorher geposteten Vorschlägen kann ich zustimmen.
Mein Vorschlag : Landeck (Tirol) mit Kaunergletscherstrasse 2750NN, Pillerhöhe, Kaunertal,
Imst, Haimingerberg, Kühtai, Silvrettahochalpenstraße, Arlberg, Flexenpass, Hochtannberg, Furkajoch, Hahntennjoch. Nur eine Auswahl und beliebig zu kombinieren.
 
AW: Alpen Rundkurse

Landeck ist längst nicht so schön wie die anderen genannten Orte, vor allem als Ausgangspunkt für "Rundkurse"

Meiringen besser als Andermatt? :crash:


Bormio kann ich nur empfehlen, des weiteren Zernez oder Tiefencastel/Lenzerheide im Engadin. Für beides sollte man aber schon km- und hm-fest sein.
 
AW: Alpen Rundkurse

weil Andermatt a) schöner gelegen, b) als Ausgangspunkt besser geeignet und c) wettertechnisch günstiger ist.

a) ist ja wohl relativ
b) warum? weil man ständig über die ausgelutschten und von Motorradfahrern völlig zugemüllten Furka, Susten fahren kann und zum Dessert noch durch die einmalig schöne Schöllenenschlucht? Oberalp ist ja wohl auch nicht der Knüller, ebenso Lukmanier.
c.) wenn du meinst. die Aussage steht doch auf ziemlich sandigem Boden ...

Wie gesagt, ist ja Ansichtssache. Aber um Meiringen kann man sicher genauso viele Touren machen wie um Andermatt. Zudem ergeben sich halt noch weitere Möglichkeiten im Entlebuch und Emmental und entlang den Seen (Beatenberg) oder ins Simmental (Gestelenpass) oder unzählige Sackgassen zu den zahlreichen Alpen in den diversen Seitentälern die sich entlang der Aare erreichen lassen.
Aber ich sehe ja an deiner Signatur was du gerne fährst, finde ich auch völlig OK. Ich bin die lange Alpenbrevet Runde auch schon gefahren, nach dem Nufenen (mit Start in dem so schlecht gelegenen Meiringen) ist aber der schönste Teil vorüber. Wie gesagt, ist ja Ansichtssache, aber deine Reaktion fand ich doch etwas anmassend.

Falls du mal nachlesen was man um Meiringen so fahren kann, empfehle ich dir:
http://www.quaeldich.de/orte/meiringen/

Könnte mir vorstellen dass du da noch nicht ganz alles kennst ...

l.
 
AW: Alpen Rundkurse

Wettertechnisch ist es ziemlich egal. Sowohl Andermatt als auch Meiringen sind auf der Alpennordseite. Das schöne Wetter hat man dann im abgeschottenen Wallis und das ist von beiden Seiten gleich weit entfernt.

Andermatt selbst finde ich auch ziemlich trostlos und wirkt ziemlich karg, nicht wirklich schön. Kein Vergleich mit dem wunderschönen Goms auf der anderen Seite des Furkapasses. Das würde ich immer bevorzugen. Man hat vielleicht manchmal etwas längere Wege, dafür bekommt man mehr geboten. Und das Furkatunnel erleichtert vieles. Und dafür hat man auch noch die Möglichkeit weiter das Rhonetal hinab (Bettmeralp, dann mit der Seilbahn zum Aletschgletscher oder Simplon bzw. Rosswald). Wenn mal ein Tag Pause drin ist, kann man auch mal Ausflüge ins sagenhafte Saas Fee mit Abstecher zur Moosalp machen. Für mich die schönste Gegend der Alpen.

Meiringen finde ich auch ganz nett, allerdings jetzt auch nicht 1a, wenn auch deutlich besser als Andermatt. Sobald man aber leicht den Berg hinauf fährt, wird es gleich ziemlich schön. (Hasliberg am Brünig oder Große Scheidegg). Und letztere ist wirklich absolut einzigartig, ein purer Traum.

Oberalp finde ich auch nicht berauschend schön, da kann ich dir nur zustimmen. Gotthard von Andermatt aus ist auch nichts besonders, die Tremola im Tessin dann aber einzigartig.

So nah am Wallis ist man allerdings nicht. Über den Grimsel braucht man schon ganz schön Zeit, da ist man über dem Furka oder durchs Furkatunnel deutlich schneller. Und bis zum Lötschbergtunnel ist es ja noch weiter.

War jetzt schon 10-15 mal im Wallis und ich könnte immer wieder zugreifen. :D
 
AW: Alpen Rundkurse

Ich glaube wir haben da fundamental unterschiedliche Ansichten von lanschaftlicher Schönheit. Das Tal der Bären ist eines der schönsten Langtäler die ich kenne.

Meiringen hat den einzigen Vorteil, daß man Eiger Mönch und Jungfrau quasi vor der Nase hat. Scheidegg und Männlichen sind ein Traum - aber halt nur eine Tour und die Anfahrten sind sehr verkehrsreich.

Wettertechnisch meine ich Andermat`s Vorteil, daß wenn die Suppe vom Brienzer See reindrückt alles erstmal vor dem Grimsel abregnet.

aber egal, jeder nach seiner Fasson.
 
Zurück