• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpecin-Katastrophe

Genau!


upload_2016-1-26_6-51-55.jpeg

Ich fordere, dass Politiker Katastrophen verhindern, die vorhersehbar sind. Wie genau, ist nicht mein Job, dafür werde ich nicht bezahlt, die hingegen schon. Davon abgesehen ist das Auto sowieso ein archaisches Relikt der Unvernunft und gehört durch etwas zeitgemäßes nachhaltiges ersetzt.
 
Da hat aber jemand mehr als einen Schutzengel gehabt. Derartige Unfälle sind ja auch schon ganz anders ausgegangen.

Allen Verunfallten Gute Besserung!
 
Was hat denn sonst Einfluss auf den Schaden? Gewicht und Geschwindigkeit, ganz genau.

Gewicht und Geschwindigkeit, genau. Und bei den Geschwindigkeiten die durchschnittlich auf Landstraßen gefahren werden, ist es völlig egal, ob du mit deinem eigenen Aygo oder mit einem Tiguan in eine Gruppe Radfahrer geschossen kommst. 1,0t vs 1,6t ändern da beträchtlich wenig.

Nennt man in der Physik übrigens Energie, aber das nur am Rande.

"Nur am Rande" beschreibt eher dein Verständnis von Physik.

Da ist es deiner Meinung nach wohl egal, ob er in einem Mini oder in einem hochgezüchteten SUV sitzt, der schon zuckt, wenn man das Gaspedal nur schief anschaut?

Jetzt wird es absurd. Erst beschreibst du, dass ein SUV eine Massenvernichtungswaffe ist, die nur darauf wartet, dich in deinem Aygo zu plätten..
Ausgagngssituation: kleinster VW Tiguan vs. kleinster Cooper. Hier treffen 1501kg und 74kW auf 1090kg und 55kW. Glaubst du allen ernstes, dass diese beiden Autos sich ansatzweise etwas in Punkto Beschleunigung geben? Der Vorteil für den Tiguan ist minimal. Scheinst ein eher gespaltenes Verhältnis zur Physik zu haben.

Ich finde es schlimm was hier passiert ist und meine Gedanken sind bei allen Verletzten - aber genau das ist das ist das Stichwort : Es hätte auch leicht 6 Tote geben können. Ich wünsche den Fahrern einfach nur alles Gute und sorry, mir wird einfach nur schlecht, wenn man sich im Rahmen dessen an der Debatte mit Scheißhausparolen à la " Mit der kinetischen Energie von so einem Brummer kann man 100 Menschen auf einen Schlag töten." beteiligt.
 
Lasst uns doch mal über etwas diskutieren, was in der Hinsicht viel wichtiger ist. Der Linksverkehr auf der Insel (und den ehemaligen Kolonien) gehört abgeschafft :D Warum eigentlich nicht? Gibt doch nur Probleme damit.
 
Was hat denn sonst Einfluss auf den Schaden? Gewicht und Geschwindigkeit, ganz genau. Nennt man in der Physik übrigens Energie, aber das nur am Rande. Wäre übrigens nicht das erste Mal, dass ein verwirrter Geist in eine Menge rast, weil er Gas und Bremse verwechselt. Da ist es deiner Meinung nach wohl egal, ob er in einem Mini oder in einem hochgezüchteten SUV sitzt, der schon zuckt, wenn man das Gaspedal nur schief anschaut?
Wenn schon Physik, dann bitte richtig: der Schaden entsteht durch die Kräfte, die zur Beschleunigung auf die Bewegung nach der Kollision erforderlich sind. Da du ein Auto als Radfahrer nicht nennenswert verlangsamen wirst ist es egal ob du an einem Trabant mit vorher 100 km/h zur Galionsfigur wirst oder an einem Güterzug mit vorher wie nachher 90. Die Energie wird erst dann zur relevanten Größe, wenn durch Massevorteil gegenüber dem Kollisionspartner seinen Bewegungsvektor nicht wesentlich ändert (zB unter Beschuss, oder wenn man sich Gedanken über den Schaden an Güterzugloks durch zerschellende Radfahrer macht)

Aber lass dir von dieser Abschweifung nicht das “soviel kinetische Energie wie ein Schuss aus der Kalaschnikow“-Argument verderben, ich halte das trotzdem für einen sehr angemessenen Vergleich, um Autofahrer an das Ausmaß ihrer Verantwortung zu erinnern (Bonuspunkte, wenn man den Autofahrer schätzen lässt, bei welcher Geschwindigkeit die gleiche Energie erreicht wird)
 
och gottchen, dass jedesmal hier so eine raketenwissenschaft entfacht werden muss. hier sind sehr viele studierte physiker, toll!

können wir uns darauf einigen, dass ein frontalcrash in ein auto in der regel weh tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lag im September 2013 in der Notaufnahme mit zig Brüchen, verursacht durch einen VW Fox. Ich bezweifel, das ein SUV mich weiter geschmissen hätte als der kleine. Ich möchte es aber auch nicht probieren...

Hätte, wäre, wenn :-))) ...

Genau eine Nacht vor meinem Unfall hatte ich geträumt, ich breche mir beim nen Fehltritt auf ner dunklen krummen Treppe das Genick. Gut, dass dies nicht geschehen ist :-))))

Viele Liebe Grüße, Lotte
 
Ich wünsche den Jungs alles Gute und das sie wieder schnell auf dem Rad sitzen können.
Achja,die ganze Auto-Physik-Engländer-Diskussion von den Experten ist doch überflüssig wie ein Kropf.
Mich hat beim Ausfahren,auf dem Tempelhofer Feld, seitlicher Treffen von einem Mountainbiker erlegt.Bei 16 km/h.
Ergebnis:3 facher Schlüsselbeinbruch,Schulterblattriss,Beckenanbruch,3 Finger gebrochen und Schürfwunden und innere Blutungen, so gross wie,ich glaub das reicht.Ich war froh das das Titanmetall nach 9 Monaten wieder rauskam.
Es brauch keinen SUV oder Engländer.
 
Jetzt wird es absurd. Erst beschreibst du, dass ein SUV eine Massenvernichtungswaffe ist, die nur darauf wartet, dich in deinem Aygo zu plätten..
Scheinst ein eher gespaltenes Verhältnis zur Physik zu haben.
Ich wünsche den Fahrern einfach nur alles Gute und sorry, mir wird einfach nur schlecht, wenn man sich im Rahmen dessen an der Debatte mit Scheißhausparolen à la " Mit der kinetischen Energie von so einem Brummer kann man 100 Menschen auf einen Schlag töten." beteiligt.

Laß mich mal kurz raten, was bei dir in der Garage steht. Also ne, ich komm einfach nicht drauf...
Liest sich wie ein hilfloser Rechfertigungsversuch für das überflüssigste Fahrzeugkonzept des Planeten.
Hilft leider niemand beim schneller gesund werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß mich mal kurz raten, was bei dir in der Garage steht. Also ne, ich komm einfach nicht drauf...
Liest sich wie ein hilfloser Rechfertigungsversuch für das überflüssigte Fahrzeugkonzept des Planeten.
Hilft leider niemand beim schneller gesund werden.

Ach, die Geländewagenwelle hat sich nach ein paar Jahren auch totgelaufen. Wird mit den Hausfrauenpanzern auch passieren. Die Strassen sind für die meisten Fahrer dieser Vehikel hier eh zu eng gebaut und wenn sich erstmal rumspricht, dass der Wiederverkaufswert bei Weitem nicht dem entspricht was man sich so vorstellt, ist gleich dreimal Ende. Möchte wirklich jemand so nen gebrauchten Staubwedel oder Kaschdingens?
 
Laß mich mal kurz raten, was bei dir in der Garage steht. Also ne, ich komm einfach nicht drauf...
Liest sich wie ein hilfloser Rechfertigungsversuch für das überflüssigste Fahrzeugkonzept des Planeten.
Hilft leider niemand beim schneller gesund werden.

Leon Coupé.

Fakt ist, dass es scheißegal ist, welche Fahrzeugklasse diesen Unfall verursacht hat. Man findet doch in jeder sein ganz persönliches Feindbild. Und wenn nicht, ist schlicht das Auto an sich Grund aller Miseren.

Ich habe mich eingeklinkt, da es mich verärgert, mit welchen pseudowissenschaftlichen Ansätzen argumentiert wird. Ich fahre weder einen SUV, noch argumentiere ich pro SUV. Die Erklärungsversuche haben mich gestört, darauf bin ich eingegangen.
 
das schlimme an diesen hausfrauenpanzern ist gar nicht mal das gewicht, sondern das gewicht in kombination mit der geschwindigkeit, die der fahrer gar nicht richtig wahrnimmt. ein mit 180 km/h gemütlich dahin cruisender suv von 2 tonnen gewicht hat mehr kinetische energie als ein 5-tonner lkw, der 110 km/h fährt!

ich will solche bomben einfach nicht in den händen von leuten sehen, die damit nicht umgehen können, das ist alles.
 
Davon abgesehen ist das Auto sowieso ein archaisches Relikt der Unvernunft und gehört durch etwas zeitgemäßes nachhaltiges ersetzt.

Schade nur, dass wir ohne Autos keine Asphaltstraßen hätten.. wir würden uns alle mit unrasierten Beinen auf Mountainbikes bewegen (müssen)! Nee, dann lieber Asphalt, und ab und an dem Auto-Gott ein Opfer bringen.. :daumen:
 
Zurück