• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allround - Reifen

hengstpassritter

Mitglied
hallo.
ich bin neu hier, hab auch schon ein wenig rumgesucht, und hab in sachen rennrad null durchblick. ich weiß nur das ich seit einem jahr ein rennrad fahre, es mir sehr viel spaß macht und die montierten reifen "brüchig" sind und wohl getauscht werden müssen.

welchen reifen könnt ihr mir empfehlen?

profil:
- ca 1500 km / jahr
- keine rennen
- trainingsrad als ergänzung zum MTB, speziell für frühjahr
- rad zum arbeit - fahren

bild:

ich hab aktuell einen bontrager race montiert. kenne aber auch keinen anderen.
gelesen hab ich schon von continental grand prix S und ohne S und von einem schwalbe ultrem.

welchen würdet ihr empfehlen?

danke für die hilfe.

PS: wie erkenne ich ob der mantel wirklich zu wechseln ist. beim bike ist es ja leicht, wenn das profil runter ist. beim renner :confused:

AW: Allround - Reifen

Einige Reifen haben so kleine (2 mm) Vertiefungen ("Löcher") in der Lauffläche, wenn man die nicht mehr erkennen kann, sollte er wohl getauscht werden.

Ich bin inzwischen mehrfach zwischen 23ern und 28ern auf dem Stadt- und Alltagsrenner hin- und hergewechselt, und mir kommen die schmaleren jedesmal weniger schwerfällig vor, gerade in der Stadt. Und mit Schwalbe habe ich, ganz im Gegensatz zu Conti, eher schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das sehen viele hier offenbar anders...

Im Alltagsverkehr solltest Du übrigens bei all den tollen Pannenschutzmaßnahmen nicht darauf hoffen, 100% pannenfrei zu fahren! Und ansonsten kauf halt erstmal welche, schau, wie sie so laufen, und stell Dir die Reifenfrage beim nächsten Satz wieder ;)

Gruß, svenski

AW: Allround - Reifen

Conti GP ohne ziffer in 622x24 sind taugliche Dinger. Gibts auch breiter, wenn sie denn passen... Immer mit min. 8 bar fahren, nicht zu leichte Schläuche verwenden. Bloß keinen Schwalbe Ultremo, das sind Reifen für gefegte Rundstreckenrennen. Reifen kannst du solange fahren, bis Textil auf der Lauffläche durchschimmert oder es sonstwie zu einem "Ableben" kommt. Verschleißindikatoren sind lustige Dinger, die Reifen halten aber tatsächlich länger.

Zurück