• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeinverträgliche Radverkehrsplanung in D

Ich bin kürzlich auf einem solchen Schutzstreifen außerorts gefahren (es stand etwas in Richtung "Test für Schutzstreifen außerorts" auf einem Schild) und fand das ziemlich angenehm. Daher freue ich mich darüber, dass das jetzt vom Testbetrieb in den größerflächigen Betrieb übergehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da sind auch die Fahrbahnen breit genug gewesen, oder? Wo war dein Ss @Schotterfreund ?
Jetzt hast du mich gnadenlos erwischt - ich weiß es nicht mehr genau :) Das ist das Problem, wenn man eine Route per GPS nachfährt, man denkt nicht mehr mit... aber die Internetsuche hat mir geholfen: das muss dieser hier bei der Burkhardtsmühle gewesen sein. Die Stadt Filderstadt berichtet darüber auch in ihrem Amtsblatt. Ich fühlte mich da wie gesagt ziemlich sicher (bin bergauf gefahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, die Strecke kenne ich bestens. :)

Halb oben in der Linkskurve ist auch das erste Radfahrer-Überholverbotsschild, das ich je gesehen habe, aufgestellt. Und trotz zusätzlich durchgezogener Linie überholt dennoch fast jeder. Aber entsprechend vorsichtig und - da er/sie über die Linie fährt - mit gutem Abstand. Zumindest bislang.

Es wäre super, wenn Ihr alle Euren Ort oder zumindest die Region erwähnen würdet in Eurem Profil. 🥰
 
Was ich aus der Schweiz kenne, sind Fahrrad-Piktogramme in regelmäßigen Abständen ohne was-auch-immer-Streifen. Also quasi der Hinweis "Radfahrer sind Teil des Verkehrs".
war dann unspektakulär. Das würde ich besser finden als noch mehr Streifen. Am Wochenende sah ich das auch in Wiesental (BW), dort allerdings innerorts.
Im Karlsruhe gibt's auch so eine Straße, dort gibt's aber anderen Murks.
In Holland kenne ich extrem schmale Straßen mit beiderseitigem Radstreifen, so dass der Rest dazwischen gar nicht für ein Auto ausreicht. Auch hier angenehme Erfahrungen.
 
Schutzstreifen außerorts in BW:

https://www.swr.de/swraktuell/baden...erium-bw-schutzstreifen-landstrassen-100.html
Könnte bei Tempo 70 ein klein wenig sicherer werden. Jedoch mind. 1,60 m Breite und Überwachung der Überholabstände wären Voraussetzung.
Ah, sehr schön. Der Thread "Konfliktsituationen im Verkehr" muss ja gefüllt werden!
Ich bin kürzlich auf einem solchen Schutzstreifen außerorts gefahren (es stand etwas in Richtung "Test für Schutzstreifen außerorts" auf einem Schild) und fand das ziemlich angenehm. Daher freue ich mich darüber, dass das jetzt vom Testbetrieb in den größerflächigen Betrieb übergehen soll.
Aus Scharnhausen raus (auch auf den Fildern, Region Stuttgart) gibt es auch so ein Pilotprojekt bergauf. Bin da schon mehrmals gefahren und habe jedes Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten Autofahrer denken "Ach super, hat der Radler einen eigenen Fahrstreifen! Dann kann ich mich ja an der gestrichelten Linie orientieren." und überholen mit 50 cm Abstand (das ist keine Übertreibung), auch bei Gegenverkehr natürlich.

Habe irgendwann der Stadt Ostfildern und dem Landesverkehrsministerium geschrieben (ist immerhin auf deren Mist gewachsen). Das Verkehrsministerium hat nur geantwortet, dass sie natürlich dafür nicht zuständig sind und ich mich an den Radverkehrsbeauftragten des Regierungspräsidiums Stuttgart werden solle :)
 
Ich wäre ja generell Freund der fristlosen Kündigung.
Die rot-weißen Dinger waren morgens noch nicht da. Das ganze ist der hessische Fernradweg R3 mit 5,8 Millionen Menschen im Ballungsraum. Die Breite des Radwegs beträgt hier keinen Dreiviertel Meter, unten, bei den Füßen der Baken, deutlich weniger. Aus der anderen Richtung wird die Schneise kontinuierlich enger. Ich hätte auf Lastenräder oder Kinderanhänger warten sollen…
 

Anhänge

  • 5AA7572E-0495-4D1F-9781-96781C4ED3D2.jpeg
    5AA7572E-0495-4D1F-9781-96781C4ED3D2.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten